Silvester 2019

  • Dass ohne Böllern auch Schusswaffengebrauch deutlich schwieriger wäre, sollte einem der gesunde Menschenverstand doch eigentlich sagen.

  • Dasselbe gilt für Alkohol, in diesem Fall (genauso mutmaßlich hier wie die Verwendung einer Schußwaffe), oder Stimulanzien aller Art, legal und illegal.

  • Ich habe eben mal Platzpatronen gegoogelt. Es IST eine Platzpatrone!

    Das kann nicht sein.

    Eine Platzpatrone setzt kein Geschoss oder Projektil frei. Es erfolgt beim Abschuss nur ein akustisches Geräusch, dass den Schussknall simulieren soll.

    Das Abfeuern von Patronen aus nächster Nähe auf den Menschen kann erhebliche Verletzungen hervorrufen. Die beim Abfeuern entstehende Druckwirkung einer 9 mm P.A. Knall liegt bei ca. 400 Bar und ist damit so hoch, dass etwa ein auf den Kopf aufgesetzter Schuss tödliche Folgen haben kann.

    • Offizieller Beitrag


    Warum wollen eure Frauen denn nicht mit Euch um die Häuser ziehen? Also gerade an Silvester?

    Einzeln losgehen und der/die andere passt auf (an den 364/365 anderen Tagen) haben wir auch gemacht, aber Silvester war bisher immer zusammen.

    Zum einen liegt mir nicht besonders viel an Silvester und zum anderen wollte ich mein Kind nicht ausgerechnet zur "Sondersituation Silvester" in andere Hände geben, sondern vertraute Rahmenbedingungen bieten. Und das auch niemand anderem an Silvester zumuten. ;) Für mich war das wie gesagt schlicht kein großes Opfer.

  • Silvester ist wie Himmelfahrt. Seitdem ich nicht mehr der Vollste von allen bin, nervt es einfach nur noch. Deshalb das was Nils sagt.

  • Gut, dass kann ich verstehen.

    Wir hatten einfach immer die unbezahlbaren Großeltern, die ganz heiß drauf waren Abende mit unseren Kindern zu verbringen.

  • Ziemlich lahmarschig bin ich ins neue Jahr gestartet und daher gerade erst fertig geworden mit meinen Bildern des Jahres zwischen Hannover und Havanna.

    So, habe mir die Bilder jetzt noch mal in Ruhe angesehen und kann wirklich nur den Hut ziehen. Ich fotografiere selbst ein wenig (ausschließlich Natur und in den letzten Jahren fast nur noch Makro), aber Du bist ja ein echter Allrounder, egal ob das jetzt Street, Portrait, Landschaft oder auch Tierfotografie ist (und gerade Vögel sind echt schwer...). Chapeau! :respekt:


    BTT: Ich habe Silvester alleine zu Hause verbracht mit dem mittlerweile schon recht betagten Strassenkater, um den ich mich seit ein paar Jahren kümmere. Der hat dann natürlich immer große Angst, aber solange ich in der Nähe bin, geht es noch halbwegs, daher lasse ich ihn dann nicht alleine in der Wohnung.


    Meiner Meinung nach kann man das ganze Geknalle komplett abschaffen. Neben Feinstaubproblematik und dem ganzen Dreck, der dabei anfällt, leiden dann auch die Tiere nicht. Warum kann man nicht alternativ in den Innenstädten jeweils an geeigneter Stelle Partymeilen à la Berlin einrichten, da können die Leute feiern und um Mitternacht gibt es ein schickes Feuerwerk vom Profi-Pyrotechniker. Dazu spannt man die üblichen lokalen Event-Sponsoren ein und dann ist das ganze für die Stadtverwaltungen kostentechnisch unterm Strich sicherlich sogar noch günstiger, weil man am nächsten Morgen nur die Partymeile reinigen muss anstatt komplette Städte. Vor allem die Feuerwehren hätten nicht viel mehr Einsätze als sonst üblich und weniger Verletzte gäbe es auch. Eigentlich eine klassische Win-Win-Win-Win-Situation.... ;)

  • Zitat

    Gorilla des Künstlers Noé Two in Havanna

    Das ist doch ein Schimpanse.

    Ich schieße mich dem Lob für die Bilder gerne an, und möchte ergänzen, dass sich dein Schreibstil auch entwickelt hat.:klatschen:

  • Die Bilder sind wirklich gut, wahre Kunstwerke. Wenn Neid zu meinen Eigenschaften zählen würde, wäre ich jetzt neidisch auf diese Fähigkeit des guten Fotografierens.

    (Das ist ja irgendwie ein völlig bescheuerter Satz geworden, aber hoffentlich verständlich.)

  • Sehr guter Vorschlag, zumindest als erster Schritt. Denn im Interesse all der leidenden Tiere, aber auch aller Menschen, die unter der Knallerei leiden (nicht nur die, mit Erfahrungen aus dem letzten Krieg in Deutschland, sondern auch all die, die ihn andernorts erlebt haben und entsprechend traumatisiert sind, wie etwa Menschen aus dem früheren Jugoslawien oder Syrien), wäre mir das Ziel einer Feier ganz ohne Böllerei wichtig.


    (Es gibt Menschen, die mit ihrer Familie, einschließlich der vierbeinigen Mitglieder, Stunden auf der Autobahn verbringen, weil sich das als der einzig „sichere“ Ort erwiesen hat.)