Hannover 96 - Dynamo Dresden (So., 15.03.2020, 13:30 Uhr)

  • ich habe mich vielleicht unklar ausgedrückt.

    Zusammengefasst kann man sagen, die Wahrescheinlichkeit sich zu infizieren ist immer fast gleich groß. Somit macht es keinen Sinn, den Besuch eines Spiels zu untersagen, aber den Kinobesuch zu gestatten. Die Wahrscheinlichkeit wird ja nicht dadurch erhöht, dass auf der Ost 5.000 Leute sitzen, wenn ich auf der Nord bin.

    Wir reden ja von einer Großstadt in der jeden Abend 1000de Menschen mehr oder weniger öffentliche Freizeitaktivitäten betreiben die man dann auch gleich mit verbieten müßte. Ausgangssperre sozusagen.

  • Gestern abend: VfB Stuttgart- DSC vor 50.000 findet statt.

    Heute abend: Stuttgarter Kickers - Villingen vor ca. 2.000 wird verboten.

  • Angenommen Spieler mehrer Teams sind infiziert, würde der gesamte Wettbewerb zum Erliegen kommen.

    martin

    Wenn Du anstelle von 1000 im Kino, mit 30000 Leuten im Stadion bist, ist die Wahrscheinlichkeit höher, dass ein Infizierter dabei ist.

    Und wenn die Wahrscheinlichkeit, dass Spieler sich anstecken gleichgestellt zur Grundgesamtheit wäre, würde es in ein paar Wochen oder wenigen Wochen zum Abbruch des Spielbetriebs kommen.

  • Auszug aus den ATGB von Hannover 96:
    "8.5 Spielabsageund Zuschauerausschluss: Bei ersatzloser Absage der Veranstaltung bzw. bei einer Veranstaltung, die nach Maßgabe eines zuständigen Verbandes oder einer zuständigen Behörde ganz oder zum Teil unter Ausschluss von Zuschauern stattfinden muss, ist HANNOVER 96 berechtigt, vom Vertrag über den Erwerb eines oder mehrerer Tickets für das betroffene Spiel zurückzutreten bzw. Dauerkarten zu sperren. Die betroffenen Kunden erhalten gegen Vorlage des Tickets bzw. Übersendung des Tickets auf eigene Rechnung nach Wahl von HANNOVER96 entweder den entrichteten Ticketpreis im Fall von Dauerkarten anteilig erstattet oder einen Gutschein im Wert des entsprechenden Ticketpreises zur Einlösung in den angegebenen Fanshops von HANNOVER 96. Bearbeitungs-und Versandgebühren werden nicht erstattet."

    In manchen Berichten steht, dass Dauerkarteninhaber auf Kulanz der Vereine hoffen müssen. Das sehe ich bei uns anders, oder?

  • Angenommen Spieler mehrer Teams sind infiziert, würde der gesamte Wettbewerb zum Erliegen kommen.

    martin

    Wenn Du anstelle von 1000 im Kino, mit 30000 Leuten im Stadion bist, ist die Wahrscheinlichkeit höher, dass ein Infizierter dabei ist.

    Und wenn die Wahrscheinlichkeit, dass Spieler sich anstecken gleichgestellt zur Grundgesamtheit wäre, würde es in ein paar Wochen oder wenigen Wochen zum Abbruch des Spielbetriebs kommen.

    Na klar ist die Wahrscheinlichkeit höher, dass ein Infizierter dabei ist. Nur das ist der falsche Ansatz.

    Dieser bedauernswerte Mensch kann bei einer "Aktivität" vielleicht 10 - 20 Menschen anstecken. Das tut er aber auch, wenn er ins Kino geht und am nächsten Tag zu Karstatt und dann, wenn er zu anstatt zu 96 zu Halvelse geht. Für die Gemeinschaft bringt das also nichts. Die Gesamtwahrscheinlichkeit reduzierst du nur, wenn du die Gesamtzahl der Aktivitäten deutlich senkst. Das bedeutet also ALLES zu reduzieren und nicht nur Veranstaltungen mit 1.000 Besuchern. Das ist in einer Großstatt wie Hannover eine homöophtische Dosis. In Hoffenheim sieht das natürlich anders aus :)

  • Also bei Corona gegen Influenza steht es derzeit etwa 1200 zu 120.000 Infizierte. Und 2 zu 202 Verstorbene in diesem Jahr. Mag sein, dass sich Corona schneller verbreitet als die normale Grippe (Influenza), aber warum gibt es dann all die Einschränkungen nicht auch bei jeder Grippe-Welle? Für meinen Geschmack ist noch immer zu viel Hysterie im Spiel. Ich hoffe, ich darf am Sonntag ins Stadion gehen.

  • Der Mensch hat keine Abwehrkräfte gegen das NEUE Virus, und es ist momentan noch viel zu viel unbekannt.


    PS:


    In zweidrei Jahren sieht das alles anders aus, da Viren dazu tendieren, immer schwächer zu werden, da so der Wirt länger am Leben bleibt

  • Die Größenordnung 1000 ist doch nur eine willkürlich gewählte Größe. Die richtige Größe ist unbekannt. Du unterstellst, dass die die nicht ins Stadion gehen, dann das Kino aufsuchen. Das ist aber nicht gemeint. Es geht um Verzicht, nicht darum so weiter zu machen, wie bisher. Nur dann kann man die Ausbreitung offensichtlich etwas verzögern, was Du ja auch so siehst. Ja, auch auf Kinobesuch wird/sollte man verzichten, um v.a. die alten (hier verbittet sich jeder Kalauer) und geschwächten vor Ansteckung durch zB Familienmitglieder zu schützen und damit ein hohes Risiko für die Gruppe zu vermeiden. Schaut nach Italien, was da abgeht in Punkto Verzicht !!!

    Für Großstädte hoffe ich nicht, dass es so wird, wie in Wuhan, doch da waren die Behörden viel viel drastischer, als sie in unserer Gesellschaft sein können.

  • In letzter Konsequenz ja, aber es geht ja nicht um vollständigen (unmöglichen) Ausschluss eines Infektionsrisikos sondern um Reduzierung, Minimierung, Verlangsamung, von daher kann man sicher nicht alles lahmlegen, aber schon an großen Ansatzpunkten, große (für das Publikum Freizeit-)Veranstaltungen mit großen Menschenmassen. Das finde ich zumindest verständlich.

  • hat keine Abwehrkräfte gegen

    Wenn der Mensch gar keine Abwehrkräfte gegen Corana hätte, würden alle sterben. Die meisten Menschen haben ausreichend Abwehrkräfte bzw. bauen diese auf und genesen nach etwa 14 Tagen. Wie bei jeder Grippe auch.


    PS: Man kann noch immer problemlos Ticktes für das Spiel gegen DD kaufen :lookaround:

  • Wie bei jeder Grippe auch.

    Nicht wie bei jeder Grippe. Bei den bekannten, saisonal wiederkehrenden Grippen. Vielleicht hilft das hier: Spektrum SciLogs

    Daraus:


    Zitat


    Die wirkliche Gefahr allerdings ist eine pandemische Grippe. Das ist einfach ein eigentlich ganz gewöhnliches Grippevirus, das aber neu auftaucht und neue, bis dahin unbekannte Oberflächenmerkmale trägt. Der Unterschied: Im Gegensatz zu den saisonalen Grippeviren gibt es gegen so ein Virus keine Grundimmunität in der Bevölkerung.

  • Nicht wie bei jeder Grippe. Bei den bekannten, saisonal wiederkehrenden Grippen. Vielleicht hilft das hier: Spektrum SciLogs

    Danke andro96, musketeer54 und Linden für die hilfreichen Links, die in der Tat ein paar mehr Aspekte aufführen, die ich bisher nicht gesehen habe. Jetzt verstehe ich deutlich besser worin die Gefahr bei Corona liegt. Dann bin ich mal gespannt, was noch alles auf uns zukommt in den nächsten Tagen und Wochen....:???:

  • Das EL Spiel Do. in Wolfsburg auch vor leeren Rängen.


    O-Ton aus Wob.

    "Zudem wird damit der klaren Handlungsempfehlung des Landes Niedersachsen gefolgt, Großveranstaltungen wie Fußballspiele bis auf weiteres ohne Stadionpublikum stattfinden zu lassen."


    Also, dann wirds wohl zügig entschieden werden. Abwarten und bis Ende der Woche rauszögern muß man nicht.

    Andererseits finde ich es aber auch gut wenn man sich wie bei Union Berlin sperrt "Herr Spahn kann uns nicht empfehlen, unseren Betrieb einzustellen" und die Situation vor Ort bewertet.

    Ich denke das sich aber unterm Strich alle Gesundheitsämter in jedem Bundesland/Gemeinde einig sein werden Null Risiko einzugehen, und demzufolge dürfte auch in Köpenick mit Zuschauern Essig sein.

  • Ich halte das ganze immernoch für übertriebene Panikmache, aber nun gut. In ein paar Wochen redet man eh nicht mehr drüber.

  • Ich halte das ganze immernoch für übertriebene Panikmache, aber nun gut. In ein paar Wochen redet man eh nicht mehr drüber.

    Ich habe gestern eine Art Vergleich zwischen den Ansteckungszahlen aus Italien und Deutschland gesehen. Quintessenz war, dass Italien uns 8 Tage 'voraus' ist, wenn das Tempo der Neuerkrankungen hier so bleibt.

    Panik finde ich auch übertrieben, aber solange es keine vernünftige Verteidigung gegen das Virus gibt, finde ich die Vorsicht gar nicht so verkehrt.