Bei mir? Kein Händler. Lesen der Werbebroschüren.
Eure Elektroautos
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Bei mir? Kein Händler. Lesen der Werbebroschüren.
Ne, war an den Feuervogel.
Werd mir das zumindest nochmal beim Händler als Leasing anbieten lassen.
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Gut, mit Anzahlung kann man das Leasing natürlich drücken. Das relativiert dann die 200€ etwas. Welcher Händler?
Carunion war das
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Wir zahlen n bisschen über 200€ Leasing für unsere Zoe. Ebenfalls große Batterie, großer Motor, quasi vollausgestattet.
Und angezahlt nur den "Bonus" vom Staat? Edit: Du warst schneller - also 2.000 plus die 3.000 vom Staat?
Wenn man das auf den Verbrauch aufschlägt, ist das im Verbrauch ja teurer als mein Diesel
Das ist eigentlich bei deutschen Strompreisen immer so. Denn diese Rechnung hier:
14 kWh/100km * 0,30€/kWh nehme ich an.
= Treibstoffkosten
stimmt leider nicht, weil die 14 kWh/100km ab Batterie gezählt werden und nicht ab Steckdose. Das heißt, den Verlust beim Laden durch Leitungen, Ladeelektronik und ggf. AC/DC Wandlung muss man draufschlagen, ebenso wie die Standentladung der Batterie. Und Werksangabe sind bei der Zoe schon 18 kWh, oder? Und alles ohne Heizung im Winter gemessen, die beim Verbrenner nicht extra geht.
Wirtschaftlich kann sich m.E. ein Elektroauto beim irren deutschen Strompreis (nur zur Erinnerung: Wir zahlen um die Hälfte mehr als in Österreich!) allenfalls rechnen, wenn man den Strom selbst produziert. Andernfalls kann man sich das nur mit viel Mühe auf null rechnen - oder wenn man tatsächlich ein günstiges Leasing-Angebot mitnimmt, das die Hersteller machen, um den Flottenverbrauch zu senken.
Zur wirtschaftlichen Betrachtung gibt es aber noch mehr Parameter: Versicherungsprämien sind eine Ecke günstiger. Der Aufwand bei Inspektionen ist geringer. (Öl, Zündkerzen, Zahnriemen und Wasserpumpe sowie vor allem auch der deutlich geringere Bremsverschleiss durch die Rekupation. Als Risiko bleibt die Batterie. Da ist es ein Vorteil diese ggf. gemietet zu haben.
Hängt natürlich von der Fahrweise und vom Profil ab. Ich fahre - wenn ich nicht wie jetzt im Homeoffice bin - 5 Kilometer zum Bahnhof. Da wir nicht einmal mein 3 Zylinder Citigo ansatzweise warm und damit effektiv. Leider war vor 1 1/2 Jahren der E-Go noch nicht lieferbar.
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Mal eine allgemeine Frage an diejenigen, die hier ggf. schon mit dem E-Auto unterwegs sind, und zu Hause laden: habt ihr grundsätzlich eine "Wallbox" installiert, oder nutzt ihr ggf. auch die normale Steckdose? und habt ihr die normale Steckdose dann gesondert sprich höher abgesichert? - btw vorsorglich: ich habe von elektrischem Strom nicht viel Ahnung...
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Wir zahlen n bisschen über 200€ Leasing für unsere Zoe. Ebenfalls große Batterie, großer Motor, quasi vollausgestattet.
Und angezahlt nur den "Bonus" vom Staat? Edit: Du warst schneller - also 2.000 plus die 3.000 vom Staat?
Wenn man das auf den Verbrauch aufschlägt, ist das im Verbrauch ja teurer als mein Diesel
Das ist eigentlich bei deutschen Strompreisen immer so. Denn diese Rechnung hier:
14 kWh/100km * 0,30€/kWh nehme ich an.
= Treibstoffkosten
stimmt leider nicht, weil die 14 kWh/100km ab Batterie gezählt werden und nicht ab Steckdose. Das heißt, den Verlust beim Laden durch Leitungen, Ladeelektronik und ggf. AC/DC Wandlung muss man draufschlagen, ebenso wie die Standentladung der Batterie. Und Werksangabe sind bei der Zoe schon 18 kWh, oder? Und alles ohne Heizung im Winter gemessen, die beim Verbrenner nicht extra geht.
Wirtschaftlich kann sich m.E. ein Elektroauto beim irren deutschen Strompreis (nur zur Erinnerung: Wir zahlen um die Hälfte mehr als in Österreich!) allenfalls rechnen, wenn man den Strom selbst produziert. Andernfalls kann man sich das nur mit viel Mühe auf null rechnen - oder wenn man tatsächlich ein günstiges Leasing-Angebot mitnimmt, das die Hersteller machen, um den Flottenverbrauch zu senken.
Zur wirtschaftlichen Betrachtung gibt es aber noch mehr Parameter: Versicherungsprämien sind eine Ecke günstiger. Der Aufwand bei Inspektionen ist geringer. (Öl, Zündkerzen, Zahnriemen und Wasserpumpe sowie vor allem auch der deutlich geringere Bremsverschleiss durch die Rekupation.
Die Inspektionen sind bei dem ADAC Leasing der Zoe übrigens mit drin
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Gut, mit Anzahlung kann man das Leasing natürlich drücken. Das relativiert dann die 200€ etwas. Welcher Händler?
Carunion war das
Ah ok, da waren wir auch.
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Das Problem beim Leasing kann ja dann die Rückgabe sein, wenn man da nicht aufpasst, kommen die Kosten dann. Das ist für uns das KO beim Leasing.
Scheint nicht gar so problematisch zu sein.
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Unabhängig von Elektroauto oder nicht... Ich hatte noch nie ein Problem bei der Rückgabe. Man hat je nach Hersteller die Broschüre was geht und was nicht geht und die Übergabe wird dann mit mittlerweile von einem unabhängigen Sachverständigen gemacht. Wenn Du beim selben Autohaus wieder least, dann wird die Abrechnung im Anschluss natürlich etwas großzügiger ausgelegt, als wenn Du nur zurückgibst.
Würde vorher grundsätzlich ein paar Euro für ne kleine Aufbereitung ausgeben und dann gleich gucken lassen, ob irgendwo Schäden sind die man vorher beheben sollte. Der Gutachter hat kleine Kratzer oder Dellen die aus dem Raster gefallen sind mit 30-40 Euro bewertet und VW hat dann 90 Euro abgerechnet. Frech aber im Endeffekt hätte ich es mir auch denken können.
Früher ist der windige Verkäufer nur einmal ums Auto gelaufen und hat Dir danach Deinen neuen Schlüssel in die Hand gedrückt, das war angenehmer. -
Man könnte meinen, hier sind einige Leasingverkäufer. Ihr bringt mich ins grübeln....
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Wirtschaftlich kann sich m.E. ein Elektroauto beim irren deutschen Strompreis (nur zur Erinnerung: Wir zahlen um die Hälfte mehr als in Österreich!) allenfalls rechnen, wenn man den Strom selbst produziert.
Um vom günstigen Strom aus erneuerbaren Energien profitieren zu können, sollte an der EEG-Umlage gedreht werden. Nicht überaus witzig, aber durchaus gut aufgezeigt hier in der Anstalt.
Die EEG wurde durch die Ausgleichsmechanismusverordnung derart umstrukturiert, dass die Umlage sich seither stetig weiter erhöht hat. Effektiv subventionieren die normalen Verbraucher hiermit stromintensive Großunternehmen und reizen den intensiven Verbrauch sogar an.
edit: War ja sogar die FDP entscheidend dabei.
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Wie ist das denn so, wenn man demnext mal wieder mit dem E-Auto zB nach Südfrankreich in Urlaub fahren darf.
KM Radius ungefähr 500, oder? Wie lange steht man an der Ladestation, bis man dran kommt? Und wie lange braucht es, um voll zu laden?
Als ich vor zwei Jahren Probe gefahren bin, war die Ladezeit 12 Stunden.
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Gut, mit Anzahlung kann man das Leasing natürlich drücken. Das relativiert dann die 200€ etwas. Welcher Händler?
Carunion war das
Ah ok, da waren wir auch.
car union Hannover meide ich, seit einigen Ärgernissen.
Wenn einer was verbockt, dann sollte er auch dazu stehen, ist meine Philisophie.
Und wenn er weiter dennoch den Dicken macht, soll er bleiben wo der Pfeffer wächst.
(altes Sprichwort)
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Inkl. Miete und 15.000km pro Jahr. Bei 4 Jahren Laufzeit. Grundsätzlich kann ich nicht verstehen wie Leasing für einen okay sein kann, eine Batteriemiete aber nicht. Das passt für mich nicht zusammen.
Das ist tatsächlich sehr günstig! Netto? Anzahlung?
Nicht falsch verstehen, ich habe überhaupt nichts gegen Batteriemiete, bei mir lagen bloß Miete und Leasingsrate zusammen nicht annähernd in der Größenordnung.
Der Hyundai Ionic FL 2020 Vollausstattung liegt übrigens bei etwa 345 Euro netto Leasing pro Monat: 3-4 Jahre, 15.000km/Jahr, 3.100 netto Anzahlung.
Sehr, sehr schönes Auto, sicherlich etwas komplett Anderes als die Zoe.
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Hab jetzt mal ein paar Leasinganfragen gemacht, bin gespannt.
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Inkl. Miete und 15.000km pro Jahr. Bei 4 Jahren Laufzeit. Grundsätzlich kann ich nicht verstehen wie Leasing für einen okay sein kann, eine Batteriemiete aber nicht. Das passt für mich nicht zusammen.
Das ist tatsächlich sehr günstig! Netto? Anzahlung?
Nicht falsch verstehen, ich habe überhaupt nichts gegen Batteriemiete, bei mir lagen bloß Miete und Leasingsrate zusammen nicht annähernd in der Größenordnung.
steht hier ja bereits, Anzahlung waren 2000€ in Form einer Inzahlungnahme. Privatleasing, 218€ sind es genau die jeden Monat von unserem Konto abgehen. Gerade nochmal nachgeschaut.
Dann drückst du dich zumindest ungenau aus, wenn du sagst, dass eine Batteriemiete ein K.O. Kriterium für dich war. Das liegt dann ja nicht an der Batteriemiete, sondern an der monatlichen Gesamtrate.
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Das ist echt günstig. Welche Ausstattungslinie?
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Intens
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Danke
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@theMenace
“(...) es gehören aber dann eben ein bisschen Idealismus und/oder Avantgardismus dazu (...)”
Also wenn das nicht eh schon für die hier versammelten 96-Fans gilt, dann aber ganz sicher für die in diesem Faden aktiven Foristen.
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