Eure Elektroautos

  • Zur wirtschaftlichen Betrachtung gibt es aber noch mehr Parameter: Versicherungsprämien sind eine Ecke günstiger. Der Aufwand bei Inspektionen ist geringer. (Öl, Zündkerzen, Zahnriemen und Wasserpumpe sowie vor allem auch der deutlich geringere Bremsverschleiss durch die Rekupation. Als Risiko bleibt die Batterie. Da ist es ein Vorteil diese ggf. gemietet zu haben.


    Hängt natürlich von der Fahrweise und vom Profil ab. Ich fahre - wenn ich nicht wie jetzt im Homeoffice bin - 5 Kilometer zum Bahnhof. Da wir nicht einmal mein 3 Zylinder Citigo ansatzweise warm und damit effektiv. Leider war vor 1 1/2 Jahren der E-Go noch nicht lieferbar.

  • Mal eine allgemeine Frage an diejenigen, die hier ggf. schon mit dem E-Auto unterwegs sind, und zu Hause laden: habt ihr grundsätzlich eine "Wallbox" installiert, oder nutzt ihr ggf. auch die normale Steckdose? und habt ihr die normale Steckdose dann gesondert sprich höher abgesichert? - btw vorsorglich: ich habe von elektrischem Strom nicht viel Ahnung... ;)

  • Die Inspektionen sind bei dem ADAC Leasing der Zoe übrigens mit drin

  • Unabhängig von Elektroauto oder nicht... Ich hatte noch nie ein Problem bei der Rückgabe. Man hat je nach Hersteller die Broschüre was geht und was nicht geht und die Übergabe wird dann mit mittlerweile von einem unabhängigen Sachverständigen gemacht. Wenn Du beim selben Autohaus wieder least, dann wird die Abrechnung im Anschluss natürlich etwas großzügiger ausgelegt, als wenn Du nur zurückgibst.

    Würde vorher grundsätzlich ein paar Euro für ne kleine Aufbereitung ausgeben und dann gleich gucken lassen, ob irgendwo Schäden sind die man vorher beheben sollte. Der Gutachter hat kleine Kratzer oder Dellen die aus dem Raster gefallen sind mit 30-40 Euro bewertet und VW hat dann 90 Euro abgerechnet. Frech aber im Endeffekt hätte ich es mir auch denken können.

    Früher ist der windige Verkäufer nur einmal ums Auto gelaufen und hat Dir danach Deinen neuen Schlüssel in die Hand gedrückt, das war angenehmer. :)

  • Wirtschaftlich kann sich m.E. ein Elektroauto beim irren deutschen Strompreis (nur zur Erinnerung: Wir zahlen um die Hälfte mehr als in Österreich!) allenfalls rechnen, wenn man den Strom selbst produziert.

    Um vom günstigen Strom aus erneuerbaren Energien profitieren zu können, sollte an der EEG-Umlage gedreht werden. Nicht überaus witzig, aber durchaus gut aufgezeigt hier in der Anstalt.


    Die EEG wurde durch die Ausgleichsmechanismusverordnung derart umstrukturiert, dass die Umlage sich seither stetig weiter erhöht hat. Effektiv subventionieren die normalen Verbraucher hiermit stromintensive Großunternehmen und reizen den intensiven Verbrauch sogar an.


    edit: War ja sogar die FDP entscheidend dabei. :kichern:

    Einmal editiert, zuletzt von guntingel ()

  • Wie ist das denn so, wenn man demnext mal wieder mit dem E-Auto zB nach Südfrankreich in Urlaub fahren darf.

    KM Radius ungefähr 500, oder? Wie lange steht man an der Ladestation, bis man dran kommt? Und wie lange braucht es, um voll zu laden?

    Als ich vor zwei Jahren Probe gefahren bin, war die Ladezeit 12 Stunden.

  • Gut, mit Anzahlung kann man das Leasing natürlich drücken. Das relativiert dann die 200€ etwas. Welcher Händler?

    Carunion war das

    Ah ok, da waren wir auch.

    car union Hannover meide ich, seit einigen Ärgernissen.

    Wenn einer was verbockt, dann sollte er auch dazu stehen, ist meine Philisophie.

    Und wenn er weiter dennoch den Dicken macht, soll er bleiben wo der Pfeffer wächst.

    (altes Sprichwort)

  • Inkl. Miete und 15.000km pro Jahr. Bei 4 Jahren Laufzeit. Grundsätzlich kann ich nicht verstehen wie Leasing für einen okay sein kann, eine Batteriemiete aber nicht. Das passt für mich nicht zusammen.

    Das ist tatsächlich sehr günstig! Netto? Anzahlung?


    Nicht falsch verstehen, ich habe überhaupt nichts gegen Batteriemiete, bei mir lagen bloß Miete und Leasingsrate zusammen nicht annähernd in der Größenordnung.


    Der Hyundai Ionic FL 2020 Vollausstattung liegt übrigens bei etwa 345 Euro netto Leasing pro Monat: 3-4 Jahre, 15.000km/Jahr, 3.100 netto Anzahlung.


    Sehr, sehr schönes Auto, sicherlich etwas komplett Anderes als die Zoe.

  • Inkl. Miete und 15.000km pro Jahr. Bei 4 Jahren Laufzeit. Grundsätzlich kann ich nicht verstehen wie Leasing für einen okay sein kann, eine Batteriemiete aber nicht. Das passt für mich nicht zusammen.

    Das ist tatsächlich sehr günstig! Netto? Anzahlung?


    Nicht falsch verstehen, ich habe überhaupt nichts gegen Batteriemiete, bei mir lagen bloß Miete und Leasingsrate zusammen nicht annähernd in der Größenordnung.

    steht hier ja bereits, Anzahlung waren 2000€ in Form einer Inzahlungnahme. Privatleasing, 218€ sind es genau die jeden Monat von unserem Konto abgehen. Gerade nochmal nachgeschaut.


    Dann drückst du dich zumindest ungenau aus, wenn du sagst, dass eine Batteriemiete ein K.O. Kriterium für dich war. Das liegt dann ja nicht an der Batteriemiete, sondern an der monatlichen Gesamtrate.

  • @theMenace

    “(...) es gehören aber dann eben ein bisschen Idealismus und/oder Avantgardismus dazu (...)”

    Also wenn das nicht eh schon für die hier versammelten 96-Fans gilt, dann aber ganz sicher für die in diesem Faden aktiven Foristen.