Eure Elektroautos

  • Alles, was Maulwurf sagt mit eine bisschen Ergänzung:


    Ich bin in meinem Leben schon sehr viele Autos gefahren (auch jenseits der 50.000 Euro - Marke), aber Keines davon hat 1.000km Reichweite auf der BAB gehabt. Und bzgl. des Kofferraums bin ich schon vor sehr vielen Jahren umgestiegen auf flexiblen zusätzlichen Stauraum, den ich nicht 340 Tage im Jahr für viel Geld spazieren fahre. Eine AHK (die ja immer als letztes Argument kommt) brauche ich nur sehr selten, darüber hinaus haben ja inzwischen sehr viele Elektrofahrzeuge eine solche - ob das dann in der Praxis sinnvoll ist, wird die Zukunft zeigen.


    Und zu tatsächlichen Langstreckenfahrten: mindestens zwei Youtuber machen das regelmässig: okay, Björn Nyland in Skandinavien ist noch einmal ein besonderer Fall, aber in den Videos von Andreas Haehnel kann man schon sehr gut sehen, wie Langstrecke in Deutschland funktioniert.


    Er hat inzwischen sieben 1.000km-Fahrten gemacht:


    Porsche Taycan 09:02h

    Polestar 2 10:49h

    Hyundai Kona electro 11:10h

    VW ID.3 11:15h

    Citroen e-C4 12:02h

    Fiat 500e 12:08h

    Peugeot e-208 12:19h


    Zumindest die 3 letzten Fahrzeuge würde ich nicht als typische Langstreckenfahrzeuge einschätzen.

    Björn Nyland kann auch einen Mercedes beisteuern:


    Tesla M3 LR Performance 10:10h

    Tesla MX LR Raven 10:20h

    Audi e-Tron 55 10:20h

    VW ID.4 82kWh 10:35h

    VW ID.3 62kWh 10:45h

    Tesla MS P85 10:55h

    MB EQC 400 11:00h

    Ford Mustand Mach-E LR AWD 11:30h

    Hyundai Kona 64kWh 11:30h

    Audi e-Tron 50 11:55h

    Hyundai Ioniq 28kWh (!!!) 12:15h

    Jaguar I-Pace EV320 12:15h

    Nissan Leaf 62kWh 15:30h


    Der Nissan hat das bekannte Rapidgate, das Ergebnis des Ioniq ist absolut irre!

    Also wer da noch meckert... :ahnungslos:


    HPC-Lader an der BAB haben nach meiner Kenntnis immer volle Leistung. Und außer auf Langstrecke spielt das ja nach meiner Meinung nur eine untergeordnete Rolle.

    2 Mal editiert, zuletzt von stscherer ()

  • Also ich fahre mit meiner Elektrokiste keine 110km/h auf der BAB. Da sollen gerne die BMWs bei der Reichweitenchallenge die Verkehrshindernisse bilden. :P


    Aber wenigstens nährst Du nicht das Märchen von 1.000km bei 200km/h mit Wohnwagen... :rofl:

  • das Märchen erzählen sich auch nur die Jungs vom Ladepark, wenn sie über die Ungläubigen lästern.

  • Naja, da ja hier gerne über die Gläubigen gelästert wird, ist das dann ja irgendwie ausgleichende Gerechtigkeit. :kichern:


    Aber ansonsten hast Du noch keine wirklichen Diskussionen mit den Verbrennerfreaks geführt (okay, der Wohnwagen ist dazu gedichtet). Die 1.000km kommen noch vor der Kinderarbeit und dem ständigen Brennen der Nichtverbrenner. ;) Versuch es gerne mal und oute Dich als jemand, der in den nächsten Tagen ein BEV kaufen will... :D


    Im Grunde genommen geht es doch um etwas Anderes: da ist was neu, es wird in den Medien permanent schlecht geredet, natürlich bestehen da Ängste. Aber wer es 1x ausprobiert hat... nur ist natürlich die Anschaffung eines KfZ immer noch was Anderes als eine neue Eissorte ausprobieren. Daher ist es ja so wichtig, immer wieder Erfahrungsberichte zu verbreiten, um diese Ängste zu nehmen... denn am Ende kommen wir um die möglichst schnelle Dekarboniserung unserer Gesellschaft nun einmal nicht herum, wenn wir unseren Kindern keinen völlig zerstörten Planeten hinterlassen wollen.


    PS: Ich gehe gleich mal wieder Elektroheizkörper anschrauben... wieder 1.000 Liter Heizöl pro Jahr eingespart. :kichern:

    3 Mal editiert, zuletzt von stscherer ()

  • Fahrt mit einem Audi e-Tron von Singen über Konstanz nach Köln -Hürth. Professionell gedreht und gibt einen guten Eindruck in das Fahren mit einem Elektroauto auf Mittelstrecke.

    Und es tut sich was in Hannover (und Wolfsburg):


    https://www.zeit.de/amp/news/2…i-e-ladestellen-weit-vorn

    Einmal editiert, zuletzt von stscherer ()

  • So, das Elektromotorrad (eigentlich wohl Kleinkraftrad) hat ein Nummerschild.


    Erste Probefahrt: es macht richtig Spass. Bis 55km/h auf Stufe 1 wie am Gummiband, die Autofahrer gucken an der Ampel ziemlich sparsam ob der Beschleunigung, in Stufe 2 geht es bis 75km/h flott weiter, in Stufe 3 wird es dann bis knapp 100km/h ein bisschen zäh, da muss man sich ein wenig über den Pseudotank legen... aber die Quälerei dauert ja nicht lange, dann ist die Reichweite nur noch 60km. Bei Stufe 2 sind es knapp 100km, bei Stufe 1 rund 125km. Ladezeit 6 bzw. mit recht teurem Schnellladegerät rund 3 Stunden.


    Insgesamt kein Vergleich zu den Moppeds, die wir früher gequält haben, es macht wirklich richtig Spass, man sucht nur immer die Fussbremse, wenn man sonst Cali fährt.


    Also für die Innenstadt und den gesamten urbanen Bereich ist das eine nicht ganz billige, aber ziemlich coole und sehr leise Alternative.

  • Es gibt ein erstes Video, in welchem man den Ioniq 5 und den Kia EV 6 nebeneinander an der Ladestation sehen.


    Sehr interessant sind die Ladeleistungen am HPC-Charger bezogen auf den prozentualen Akkustand:

    • 36% SOC: 185 kW --> 3kWh pro Minute --> 7 Minuten für 100km (bei 21kWh/100km)
    • 37% SOC: 191 kW
    • 51% SOC: 219 kW
    • 52% SOC: 218 kW --> 3,6kWh pro Minute --> knapp 6 Minuten

    Kleine Beispielrechnung:


    Fährt man mit intelligenter Ladestrategie (10%-70%) und einem Verbrauch von 20kWh, so kann man immer etwa 250km in einer Viertelstunde nachladen. Fährt man mit vollem Akku los, braucht man auf 1050km bei 3 Ladestopps also rund 45 Minuten Pause (300-15-250-15-250-15-250). Die Fahrzeit selbst liegt mit 120km/h Durchschnittsgeschwindigkeit bei 8,75 Stunden.


    Der Verbrauch läge bei etwa 230kWh und kostet dann bei 100% Anfangsladung zuhause und dann an den EnBW HPC über den ADAC rund 85 Euro.

  • ich kann mich an tankstops erinnern, z.b. auf urlaubsreisen an der autobahn oder wenn sprit besonders günstig ist, wo du 4 leute vor dir hast, im kassenraum warten musst, weil bei einem seine karte nicht funktioniert oder das ec systhem grad rumzickt, die waren weitaus länger.

  • Knüllererlebnis vor einigen Jahren in der Shell am CentrO Oberhausen: jemand vor mir zahlt irgendwas bar, und die Kassenkraft schafft es irgendwie, mit lautem Getöse die Geldschublade aus der Kasse zu lösen und samt Inhalt vor sich (also immerhin noch hinter dem Counter) auf dem Fußboden zu verteilen...

    Die Situation war natürlich einerseits hoch lustig, zumal von den meisten Anwesenden in typischer Ruhrpottart kommentiert, aber es dauerte... 😂

  • Sowas (lange Tankstopps bei Benzin/Diesel) habe ich auch schon in meinen über 40 Jahren Autofahrerdasein erlebt. Das letzte mal -glaube ich- war es im September 1994. Davor im Mai 1984.

  • Nach Allem, was ich bisher in Diskussionen mit Kritiker der Elektromobilität erfahren habe, lügt ihr Beiden! So etwas gibt es nicht und schon garnicht regelmäßig. :kichern:


    Ein Tankvorgang funktioniert immer und dauert niemals länger als 5 Minuten! ;) Ganz im Gegensatz zu den Ladesäulen, die sind immer kaputt, immer zickig und immer vollständig belegt! :P


    PS: Da ich bisher übrigens mit den (tatsächlich wenigen) Ladevorgängen an öffentlichen Ladepunkten keine Probleme hatte, muss ich sagen, dass ich dieses Starten und Bezahlen der Ladung über RFID-Karte und Monatsrechnung ziemlich angenehm finde. Lustigerweise denken wohl jetzt auch Unternehmen darüber nach, so eine Technik an den herkömmlichen Tankstellen einzusetzen...

  • den einzigen nachteil, den ich beim laden an öffentlichen säulen sehe : du kannst nicht mehr abhauen, ohne zu bezahlen. kinders, was war das früher aufregend mit geklauten kennzeichen beim örtlichen araldealer vorzufahren , die karre randvoll gemacht und im kofferaum noch die 5 stück 20 liter liter reservekanister befüllt. ach ja, alles hat seine zeit. die welt ändert sich stets.

  • Bei IKEA auf dem Parkplatz den Kona für lau vollnuckeln und trotzdem keine Teelichter zu kaufen ist aber auch schon ganz schön aufregend, oder? :D


    Und jetzt stell Dir mal vor, die KIND-Filialen hätten solche kostenlosen Ladestationen... 8)

  • Komm, dick bei ihm vor dem Laden rumlungern, für lau Strom auf seine Kosten ziehen... und dazu fett "Kind muss weg" auf dem Kona... :kichern:


    Zurück zum Thema: VW bastelt am ID.2. für unter 20.000 Euro: Ein bisschen besser als Autobild


    Angeblich erst 2025, aber ich denke, dass wird vorher sein... je nachdem, wie schnell VW das mit den Lithium-Eisenphosphat-Betterien funktioniert... und da kann es sich die deutsche Industrie eigentlich nicht leisten, mal wieder ein Nickerchen zu halten, denn die Chinesen (und insoweit auchTesla) haben die längst am Start.


    Wenn VW im unteren Fahrzeugsegment bestehen will, dann werden sie sich nicht Zeit lassen können bis 2025.

    Einmal editiert, zuletzt von stscherer ()