Alles, was Maulwurf sagt mit eine bisschen Ergänzung:
Ich bin in meinem Leben schon sehr viele Autos gefahren (auch jenseits der 50.000 Euro - Marke), aber Keines davon hat 1.000km Reichweite auf der BAB gehabt. Und bzgl. des Kofferraums bin ich schon vor sehr vielen Jahren umgestiegen auf flexiblen zusätzlichen Stauraum, den ich nicht 340 Tage im Jahr für viel Geld spazieren fahre. Eine AHK (die ja immer als letztes Argument kommt) brauche ich nur sehr selten, darüber hinaus haben ja inzwischen sehr viele Elektrofahrzeuge eine solche - ob das dann in der Praxis sinnvoll ist, wird die Zukunft zeigen.
Und zu tatsächlichen Langstreckenfahrten: mindestens zwei Youtuber machen das regelmässig: okay, Björn Nyland in Skandinavien ist noch einmal ein besonderer Fall, aber in den Videos von Andreas Haehnel kann man schon sehr gut sehen, wie Langstrecke in Deutschland funktioniert.
Er hat inzwischen sieben 1.000km-Fahrten gemacht:
Porsche Taycan 09:02h
Polestar 2 10:49h
Hyundai Kona electro 11:10h
VW ID.3 11:15h
Citroen e-C4 12:02h
Fiat 500e 12:08h
Peugeot e-208 12:19h
Zumindest die 3 letzten Fahrzeuge würde ich nicht als typische Langstreckenfahrzeuge einschätzen.
Björn Nyland kann auch einen Mercedes beisteuern:
Tesla M3 LR Performance 10:10h
Tesla MX LR Raven 10:20h
Audi e-Tron 55 10:20h
VW ID.4 82kWh 10:35h
VW ID.3 62kWh 10:45h
Tesla MS P85 10:55h
MB EQC 400 11:00h
Ford Mustand Mach-E LR AWD 11:30h
Hyundai Kona 64kWh 11:30h
Audi e-Tron 50 11:55h
Hyundai Ioniq 28kWh (!!!) 12:15h
Jaguar I-Pace EV320 12:15h
Nissan Leaf 62kWh 15:30h
Der Nissan hat das bekannte Rapidgate, das Ergebnis des Ioniq ist absolut irre!
Also wer da noch meckert...
HPC-Lader an der BAB haben nach meiner Kenntnis immer volle Leistung. Und außer auf Langstrecke spielt das ja nach meiner Meinung nur eine untergeordnete Rolle.