Eure Elektroautos

  • Findest Du sicher in der Mediathek.

    Ging um Ladesäulen von einem Anbieter an Autobahnen, wo der Preis ohne Karte des Anbieters bei 79 Cent pro kWh liegt, bzw über einen Drittanbieter bei 1,09 Euro.


    Kenn mich aber auch nicht aus und hab nur halb zugehört - Nächste Ladesäule hier in Mitte/Süd knapp 10 Minuten entfernt. Daher tanke ich Super und denke nicht über Elektroautos nach.

  • Ich bin gerade im Kurzurlaub am Bodensee. Also nicht ganz raus aus der Zivilisation.

    Wie immer hab ich mit ehrlichem Interesse nach Ladestationen gesucht. Mach ich inzwischen jedesmal, um für mich zu vergleichen, wie ich besser fahre im wahrsten Sinne des Wortes.

    Es gibt hier im ganzen Ort zwei Stationen und die ne Ecke weg vom Hotel. Da kam dann wieder der Punkt, an dem ich froh war, dass ich meinen geliebten Diesel habe.

  • ch bitte für diese verkürzte Formulierung um Entschuldigung - habe aber in diesem Zusammenhang zwei Fragen: in welchen Bereich fallen denn jetzt die diversen E-Bikes und haben die kein Batterieproblem? Überwiegend aus chinesischer Produktion mit ungeklärten Rohstofflieferketten, Li-Ion-Akkus ohne Batteriemanagement...

    Ich bin mir nicht ganz sicher, was du mich jetzt fragen wolltest. Also bei den Fahrrädern gibt es Pedelecs und E-Bikes. E-Bikes brauchen ein Kennzeichen und fahren auch ohne Muskelkraft - sind also auch motorisiert und zählen zum MIV. Pedelecs unterstützen nur die Muskelkraft bis maximal 25 km/h. Diese zählen nicht zum MIV. Zu den ungeklärten Rohstofflieferketten kann ich leider nichts sagen - sorry.

  • Der Beitrag ist in der Mediathek.


    Es wird tatsächlich ein heikles Thema angesprochen: Die extrem hohen Ionity-Preise und (noch) fehlende Marktmechanismen in diesem Teilbereich der Elektromobilität.


    Allerdings werden in dem Beitrag gleich mehrere Sachen vermutlich bewusst unglücklich in einen Topf geworfen: