Eure Elektroautos

  • Ja, gerne.


    Spannend dürfte der E-Nutzungsanteil und der Verbrennerverbrauch sein. Und wie wirkt sich das langsame Ladeverhalten auf die E-Nutzung aus.


    Habt Ihr zuhause eine Lademöglichkeit?

  • Wir haben einen Elektriker beauftragt, der uns beraten sollte. Dabei kam heraus, dass er uns empfohlen hat, zunächst nur eine Steckdose mit 220 V in der Remise zu legen. Wenn das nicht klappen sollte, müßte man eine Kraftstromleitung legen, was eben aufwändige wäre. Insofern laden wir jetzt erst einmal ganz normal mit 220 V über Nacht und Audi gibt an, dass der Akku in 6 Stunden voll sein sollte.


    Wir haben den Wagen gestern Abend um 19.00 h angestöpselt. Meine Frau teilte mir mit, dass der Akku nicht vollgeladen war, als sie um heute 6.45 h gestartet ist. Das müssen wir noch mal checken.


    Merkwürdig war auch, dass auf dem Audi-Charger immer nur 50 % stand. Da bewegte sich nichts. Was das zu bedeuten hat, weiß ich auch nicht. Jedenfalls hat die Anzeige am Auto und am Charger signalisiert, dass geladen wird. Auch hier Erklärungsbedarf.


    Die E-Nutzung kann man in einem Menue ablesen, wenn man es denn in den 100 Untermenues findet. Das hängt ja auch davon ab, welche Fahrmodus eingestellt ist und wie man den Wagen nutzt. Gestern sind wir 70 km gefahren, E-Einstellung Automatik, Fahrprogramm "Dynamik" und von diesen 70 km ca die Hälfte auf der Autobahn und da ist meine Ehefrau streckenweise bis 150 km/h gefahren. Am Ende stand dann im Menue, dass es ca. 60 % Verbrenner und 40 % E-Antrieb waren.


    Kann ich noch gar nicht einordnen, weil zu wenig Erfahrung.


    Es ist derzeit so, dass sich meine Ehefrau erst mal an das Auto als solches gewöhnen muss (Umstieg vom 2017er Ford Fiesta) und die "Feinheiten" peu a peu erforscht werden. Dazu gehört auch die Audi-App, um "aus diesem Audi, deinen Audi zu machen", wie es so schon um Display heißt.


    Heute Morgen habe ich jedenfalls schon einen kurzen telefonischen Einlauf von meiner Frau bekommen, weil ich irgendwas verstellt und sie damit irritiert hätte.... :)

  • Der Trend, alles hinter Menüs zu verstecken, ist dermaßen nervig und am Alltag in einem Auto vorbei...

    Zudem halte ich persönlich es für gefährlich, wenn man auf dem Display rumfummeln muss während der Fahrt.


    Ansonsten hört sich das recht spannend an, Kai. Zumal der A3 grundsätzlich ein schickes Auto ist. :anmachen:

  • der A3 grundsätzlich ein schickes Auto ist. :anmachen:

    Ich mache die Tage mal ein paar Fotos, dann könnte ihr sehen, wie der Wagen "ich echt" aussieht, also keine Prospektfotos mit Photoshop und Trickserei.

  • Kannst ja dann selbst schauen. Ich finde, er sieht irgendwie anders aus, aber ich kannte den ja nur so online und vom vorbeifahren.

  • Also dieser Manta Prototyp ist ja irgendwie...geil! Ohne viel Schnickschnack und formschön. Ich wette, so wird er nie in Serie gebaut. Schade!


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Wer fährt eigentlich elektrisch? Der gesamte Beitrag ist natürlich interessant*. Ich habe aber mal speziell auf den Teil verlinkt, in dem auf einzelne Punkte die KfW-Studie Elektromobilität nimmt Fahrt auf eingegangen wird.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    * wie eigentlich alle Beiträge von nextmove, weniger reißerisch als Car Maniac

  • Ich hab gestern einen Original-VW-Käfer, aber mit E-Kennzeichen gesehen. Das find ich ja schon ein bisschen cool, wenn der Original Motor evtl. fertig war und so der schöne Wagen noch ein neues Leben bekommt.

  • Seit dem Wochenende nach Himmelfahrt hat mein Sohn ja seinen A1-Führerschein und kann nun auch mit seiner Super Soco TC Max fahren.


    Sieht toll aus, in natura viel besser als im Internet . Sie wirkt auch wie ein richtiges Motorrad, nur eine Spur zarter als ein richtiger Streetfighter, obwohl sie ja nur eine Maschine unter 11kw ist.

    Ich bin sie auch schon ein paar km gefahren, aber mein Sohn hat schon über 400km mit mir zusammen und auf Fahrten von und zur Schule absolviert.


    Unser erster Eindruck, der sich auch gehalten hat: Es ist Alles viel einfacher als bei einem klassischen Motorrad. Das Rundinstrument ist sehr analog gehalten, wenn auch komplett digital, es ist wie das gesamte Motorrad selbsterklärend. Alles wirkt, als müsse es so sein und man fragt sich, warum es nicht auch bei anderen Maschinen so ist: Startknopf drücken, auf Ready drücken, losfahren, kein Kuppeln und Schalten, kein Choke, beide Bremsen dadurch am Lenker und somit kein Fußballett wie auf der Orgel. Da versteht man, warum die Bedienungsanleitung nur wenige Seiten hat - und man sie eigentlich nur liest, weil man Angst hat, irgendetwas übersehen zu haben - und weil man das ja immer macht...


    Letzte Woche haben dann auch die Elektriker die weiteren Arbeiten gemacht: die einfache Heidelberger kam auf den Hof (und bekam von uns jetzt auch noch ein nettes, selbstgebautes Dach), in der Garage wurde stattdessen die Zappi zum Überschußladen installiert und die neue Holzgarage bekam einen fetten Stromanschluss für den zukünftigen Ausbau für 22kw und mehr. So sind wir gerüstet, wenn unsere Mieter auch umsteigen. Letztendlich dürfte das dem Werterhalt der Immobilie durchaus nicht abträglich sein.


    Die Super Soco wird allerdings nur mit 230 V über Nacht geladen. Nach Gebrauchsanweisung und Händlerangaben dauert das mit dem mitgelieferten Netzteil, welches man auch ins Motorrad packen kann, 6 Stunden. Es gibt ein vergleichsweise teures Schnelladegerät, mit dem verkürzt man die Zeit auf die Hälfte, aber bisher sehen wir darin keinen großen praktischen Sinn. Der Anschluß ist denkbar einfach: "Tankabdeckung" hochklappen, Stecker abziehen, Ladestecker draufstecken und das Ladegerät anschliessen, fertig. Der Ladevorgang hat bisher immer völlig problemlos funktioniert. Auch da gibt es keinen Schnickschnack: eine Led, beim Laden rot, wenn die Batterie (die man natürlich auch rausnehmen und dann extern laden kann, wenn man mit dem Schlüssel die Sicherung gelöst hat) voll ist, grün, wenn das Ladegerät nicht angeschlossen ist, grün-rot. Fertig! So einfach.


    Gleich ein Hinweis: natürlich gibt es Zweitbatterien zum Kauf, aber wer meint, er könnte damit seine Reichweite einfach erhöhen, der wird enttäuscht sein: die Batterie ist ziemlich groß und vor allen Dingen so schwer, dass man die nicht einfach mal auf dem Rücken beim Fahren mitschleppt. Also wäre der Batteriewechsel wohl nur an der heimischen "Box" möglich... was dann ja aber eher keinen richtigen Sinn hat.


    Die Nutzung des elektrischen Antriebs wird im Rundinstrument angezeigt. Es gib drei mit einem Hebel am Lenker zu wählende Fahrstufen: 1 bis 55km/h mit 140km Reichweite, 2 bis 75km/h mit 100km Reichweite, 3 bis 100km/h mit 70km Reichweite. Für den Pendlerbetrieb in der Mischnutzung ist das täglich völlig ausreichend, für unsere Kaffetouren hat es auch gereicht, natürlich ist die A1-Maschine kein Reisetourer.


    Genauso einfach in der Bedienung wie das Mopped ist die App: runtergeladen, installiert, Maschine angemeldet, fertig. Allerdings fehlt bisher wohl noch eine Freigabefunktion, dies wäre natürlich eine super Sache zum Teilen. Toll ist, dass die Super Soco neben einem Lenkradschloss auch eine Alarmanlage serienmässig besitzt. Kein ganz unsinniges Detail für den Betrieb in der Stadt.


    Einen eigenen Sound hat die Super Soco nicht, doch man hört sie ausreichend durch ein leises Sirren des Motors und des wartungsfreien Riemenantriebs - der im übrigen auch noch eine ziemlich coole Optik hat.


    Wir hatten beide überhaupt keine Eingewöhnungsprobleme, das Mopped ist absolut genial zu fahren, wieselflink und bis zur vorgeschriebenen Höchstgeschwindigkeit unangestrengt. Ich bin mit meiner im Vergleich riesigen California tatsächlich ein bisschen neidisch darauf, wie einfach Motorradfahren doch sein kann. Aber die Nostalgie einer 20 Jahre alten Italienerin und auch das anderweitig arg strapazierte Bankkonto werden mich wohl auf absehbare Zeit von einer Zero SR/F abhalten.


    Mein Sohn dürfte allerdings für den klassischen Motorradmarkt verloren sein.


    Noch ein kleiner Hinweis zur Zappi: Cooles Teil, leider ist der Plastiklook nicht so wertig wie der bei der Heidelberger, aber das Überschußladen aus der PV ist schon klasse, auch wenn es sich wohl nie rechnen wird...

    3 Mal editiert, zuletzt von stscherer ()