Eure Elektroautos

  • Wenn ich mehr Zeit und Lust habe, schreibe ich weiter.


    Um jedoch deine Neugier schnell zu befriedigen, stscherer, hier der bisherige Nutzungsanteil laut Bordcomputer: 99 % Elektro, 1 % Verbrenner. Es läuft also planmäßig wie wir uns das vorgenommen haben.

  • Gibt Audi eigentlich Einfahrhinweise? Ich meine, dass BMW bei den Hybriden auf den ersten 1000 km den gemischten Modus zumindest empfiehlt, damit der Benziner zunächst oft mitläuft und "konventionell" eingefahren werden kann. (?)

  • Nein, keine Einfahrhinweise erhalten. Der Verkäufer meinte, die gäbe es nicht mehr, aber man sollte die ersten 1000 km vorsichtig fahren.

  • Hat er jetzt nicht ausdrücklich empfohlen. Ist aber bei dem Fahrstil meiner Ehefrau auch nicht nötig. Das macht sie dann als emanzipierte Frau von ganz alleine. :D

  • Um jedoch deine Neugier schnell zu befriedigen, stscherer, hier der bisherige Nutzungsanteil laut Bordcomputer: 99 % Elektro, 1 % Verbrenner. Es läuft also planmäßig wie wir uns das vorgenommen haben.

    Also mich interessiert ja viel mehr, wie sich der Ladekabelkoffergate weiterentwickelt, aber ich dachte, dass Thema hier verlangt ja auch ein bisschen Auseinandersetzung mit dem Eigentlichen. ;)


    Und brav, immer schön geladen, wie ich lese... was verbraucht er denn dann so auf 100km?

  • Jaja, die leidigen Fakten:


    Die ersten 70km: 60% Verbrenner ./. 40% Elektro

    Die ersten 250km (inklusive der 70km) 1% Verbrenner ./. 99% Elektro


    Ich glaube das, ich bin Jurist, deswegen kann ich per se nicht rechnen... :kichern:

  • Das ist mir auch aufgefallen! :D

    Aber interessant ist es wohl eher nach 5.000 km, und nicht in der Kennenlernphase, wo frau/man die Technik noch nicht durchdrungen hat.


    Also nach 250 km ist die Frage doch komplett lächerlich, weil sie überhaupt keine Rückschlüsse zulässt.


    Ebenso: "Ich hab jetzt ein halbes Jahr umsonst geladen" - Schön! - aber völlig unrelevant für die Kalkulation in Zukunft.

  • Zur Klarstellung: Nach der Überführungsfahrt und ein paar Proberunden haben wir den Bordcomputer auf Null gestellt.

    Wir haben jetzt die Praxisnutzung so wie wir uns das vorgenommen haben. Der Fahrmodus ist auf "Nur Elektro" eingestellt.


    Ja, 250 km sind nicht aussagekräftig, aber mehr kann ich noch nicht berichten.


    Zum Thema "Laden", "Reichweite" und "Verbrauch" schreibe ich dann, wenn der Audi tatsächlich mehr gefahren ist. Nur soviel. Die Werks-/Prosektangaben weichen bis jetzt deutlich von der Praxis ab. Nicht zum Positiven.


    Zum Thema "Ladekabelkoffergate" ist alles gesagt, lieber stscherer.

  • Ich habe es auch verstanden... ;)


    Und ich finde es weiterhin schade, dass ich kein Tutorial bekomme zur Kabelproblematik.


    Ich will nämlich am Wochenende mal etwas ausprobieren: tatsächlich soll man den Kofferraum im Niro um mehr als 100 Liter vergrößern können... auf über 550 Liter. Es fällt dann allerdings das zusätzliche Staufach für die Ladekabel weg - und Frunk nachrüsten traue ich mich nicht beim Leasingfahrzeug. So ist das dann eher was für die Urlaubsfahrt... und da müsste ich dann ja die Ladekabel auch anderweitig befestigen.


    Ansonsten bleibe ich wohl der ungläubige Thomas: wozu braucht man bei 99% E-Nutzung einen Verbrennermotor, einen Tank, eine Auspuffanlage mit Katalysator, ein Getriebe usw. usw.?

    Einmal editiert, zuletzt von stscherer ()

  • wieso muss ich überhaupt ein ladekabel bei einem hybrit, der so wie ich das lese recht wenig stecke macht, mitführen ? das erste, was beim kona rausflog, war das kabel. das hängt eingestaubt über der schlauchwasserwaage. braucht auch kein mensch mehr im zeitalter von baulasern.