Eure Elektroautos

  • Ich bin überzeugt. Wer so argumentiert und andere Meinungen derart abwatscht dem muss man glauben. Wenn mein neuer Diesel leasingauslauf hat und der phev noch subventioniert wird, überlege ich. Aber erst in 3 Jahren

  • stscherer

    So sehr ich deine Art und Beiträge auch schätze, ist das alles auch eine Kostenfrage. Neben Haus abbezahlen (ist auf der Zielgerade), stehen auch schon wieder Renovierungen auf dem Plan, die es es einfach momentan nicht ermöglichen, auf Solar, bzw. Elektromobilität umzusteigen.


    Dein Beitrag, was ihr heute für Strom produziert habt, war für mich etwas von oben herab. Viele wollen ja, aber können (noch) nicht.

  • christitus

    Ich habe gerade ein Privatleasingangebot für einen familientauglichen e-Soul für eine Freundin machen lassen: 250 Euro brutto für 10.000 km p.a. Sie hat die Steuervorteile gegen gerechnet und kommt zu dem Ergebnis, dass es auch für sie wesentlich billiger ist als Verbrenner fahren.


    Eine einfamilienhaustaugliche PV-Anlage liegt bei 10.000 Euro und bringt den Jahresbedarf einer Familie.


    Es ist halt eine Entscheidung für die Zukunft: jetzt ins kalte Wasser springen oder in den nächsten Jahren die massiven Zusatzkosten zahlen.


    Meinen Ratschlag kannst Du Dir vorstellen, zumal ich ja am eigenen Leib verspürt habe, wie derzeit gerade die Preise explodieren.


    Und tut mir leid, falls das von Oben herab rübergekommen ist. Mir sind nur gestern ein paar Sachen massiv auf den Nerv gegangen, inzwischen werde ich ja schon angegangen, weil jeder Erwachsene in unserer Familie ein Auto hat... nur, weil sie mit Strom fahren. Vier Verbrenner für 2 Leute hingegen ist voll cool.


    Aber ich verspreche Dir, ich werde versuchen, mich zu bessern. Der erste Schritt ist, dass ich bestimmte Provokateure auch hier ab jetzt konsequent ignorieren werde. Nebensache zähle ausdrücklich nicht dazu.


    Nebensache

    Einfach machen... und notfalls einfach vorher mal eine oder zwei Wochen ein BEV testen im Alltag. Und Ja, für uns war das vergleichsweise einfach, ein Verbrenner war noch da, ebenfalls Ladestation und Privatparkplatz. Aber wir bereuen inzwischen, dass wir nicht schon vor 2 Jahren konsequent umgestiegen sind, weil gerade da, wo wir die größeren Probleme vermutet haben, das BEV völlig unproblematisch und deutlich angenehmer ist als der Verbrenner.


    Klar ist es bei Dir noch einmal etwas Anderes, wenn Du immer öffentlich laden musst. Da wirst Du Dich vorher umsehen müssen. Genau aus dieser Überlegung heraus habe ich das ja bei uns vor Ort angeschoben mit einem Sharing unserer Wallboxen und einer öffentlichen Ladesäule vor der Kanzlei. Wäre toll, wenn das mehr Leute machen würden, aber mehr als drüber reden und schreiben kann ich ja nicht. Und daran, dass wir etwas machen, wird ja auch kein gutes Haar gelassen, weil es ja nur geht, weil wir so privilegiert sind und wir es nur tun, um Anderen ein schlechtes Gewissen zu geben.


    Beim Wasserstoff sind wir inzwischen ja tatsächlich nahezu deckungsgleich. Allerdings glaube ich im Schwerlastverkehr tatsächlich eher an andere Lösungen, weil der grüne Wasserstoff so knapp und teuer sein wird, dass er dort nur in geringem Masse eingesetzt werden kann. Aber da ist das Rennen sicherlich noch offen.


    PS: Wallboxförderung geht wohl weiter!

  • Bei uns in der Gemeinde müssen zukünftig Neubeuten mit Leerrohren für Wallboxen versehen werden, wenn diese nicht ohnehin geplant sind. Wurde diese Woche beschlossen.

    Einmal editiert, zuletzt von philisco ()

  • Bei pv Anlagen muss ich stscherer unter Vorbehalt zustimmen. Als wir vor drei Jahren gebaut haben, gab es da verschiedene Modelle. Unter anderem welche bei denen die PV Anlage separat finanziert wird, ohne Eigenkapital und der Kredit aus den Vergütungen der Einspeisung gedeckt wird. Unter Vorbehalt deswegen, weil das eben drei Jahre her ist.

  • falls jemand erwägt, demnächst eine wallbox zu installieren, ich hätte hier noch nen zwischenzähler rumliegen. den wollte ich bei uns mit einbauen, ich hätte aber vorher mal in den schaltschrank gucken sollen, der passte bei keinem wetter mehr mit rein.

    und da ich mir mal geschworen habe, nix zu amazon zurück zu schicken, geht der hier für ne spende an die res weg.

  • Bei pv Anlagen muss ich stscherer unter Vorbehalt zustimmen. Als wir vor drei Jahren gebaut haben, gab es da verschiedene Modelle. Unter anderem welche bei denen die PV Anlage separat finanziert wird, ohne Eigenkapital und der Kredit aus den Vergütungen der Einspeisung gedeckt wird. Unter Vorbehalt deswegen, weil das eben drei Jahre her ist.

    Das Tolle ist ja, dass stscherer bei ganz vielen Aspekten Recht hat. Blöd wird das alles halt, wenn daraus der Anspruch auf Allgemeingültigkeit und alleinige Meinungshoheit entsteht und andere Meinungen oder Einwände als "Provokation" abgetan werden, die man nun einfach ignoriert. Es geht, und das wurde schon so oft gesagt, zu 96% um den Ton und nicht um den Inhalt. Und sich dann noch über vereinzelte Ausfälle auf die persönliche Ebene zu beschweren, während man selbst in jedem zweiten Post ne persönliche Spitze mitschickt, ist auch etwas unglücklich. Und ja, "das schadet der guten Sache".


    Aber das soll es von mir nun auch erstmal wieder gewesen sein, es tut für den Inhalt des Threads ja nichts.

  • falls jemand erwägt, demnächst eine wallbox zu installieren, ich hätte hier noch nen zwischenzähler rumliegen. den wollte ich bei uns mit einbauen, ich hätte aber vorher mal in den schaltschrank gucken sollen, der passte bei keinem wetter mehr mit rein.

    und da ich mir mal geschworen habe, nix zu amazon zurück zu schicken, geht der hier für ne spende an die res weg.

    Interesse schon, aber der müsste dann wieder vom Fachmann eingebaut werden, also 2525 bei den aktuellen Terminen.

  • 2525 … aber scheinbar kennt ihr das Lied nicht.


    Ja, findet sicher wen, dauert nur eben und dabei wohne ich in gar keiner Stadt :)

    • Offizieller Beitrag

    If man is still alive. ;)

    PV-Anlage ist klasse. Kostet aber auch ein Heidengeld. Ja ja ich weiß. Aber eben: Erstmal.

    Für eine Wallbox muss hier die halbe Verkabelung neu gemacht werden. Ich habe im Obergeschoss einen Bakelit-Sicherungskasten mit diesen Drehdingern (Schmelzsicherungen) von dem aus auch der Strom zu Schuppen und Carport etc. läuft. Ich hab zwar einen Starkstromanschluss im Schuppen (war wohl mal für einen Holzspalter) aber ich bezweifle, dass das ganze für Dauerlast ausgelegt sein wird.
    Müsste also auch alles neu.

    Is nich so einfach.

  • Die derzeitigen Ereignisse zeigen doch, dass Investitionen in die Infrastruktur dringend erforderlich sind. ;)


    Aber im Ernst: wenn ich manche Installationen sehe und die Anzahl der Verbraucher, dann wird mir Angst und Bange. Stichwort Mehrfachsteckdose.


    Also Geld da zu investieren ist jenseits des BEV eine gute Idee.


    Und PV? Vor einem Jahr haben wir 1.200 Euro pro kWp bezahlt, jetzt sind wir bei knapp 2.000 Euro. Von spottbillig zu ziemlich teuer, da ist sauteuer nicht weit.


    Also ich würde weiterhin zum schnellen Handeln raten, auch wenn es nicht immer ohne Fremdgeld geht.

  • Wenn Grün demnächst mitregiert sollte man eigentlich massive Förderungen im Bereich der erneuerbaren Energien erwarten. Von daher ist abwarten und beobachten evtl. besser als überstürzteste Panikkäufe.

  • Die wollen doch (wie auch die FDP) ein Energiegeld einführen. Damit (und mit einem steigendem CO2-Preis) dürfte die Nachfrage nach PV-Anlagen noch weiter steigen.

  • Also bei mir wurde die Fördersumme des Landes Niedersachsen in Höhe von 40% durch die Preiserhöhungen abgeschöpft... aufgrund einer dreimonatigen Bearbeitungsdauer des elektronisch gestellten, vollständigen Antrags.


    Ich würde nicht darauf wetten, dass die Preise geringer werden. Allerdings werden die garantierten Vergütungen sicher weniger, das steht im Gesetz.

  • 2525 … aber scheinbar kennt ihr das Lied nicht.

    ja doch.... völlig falsch gelesen... sorry


    also ich werd da mit pv nicht mehr angreifen, bis sich das rechnet, bin ich wahrscheinlich nicht mehr. das soll die nächste generation in angriff nehmen.

  • Die Vorstellung, zumindest den künftigen BEV komplett solar selber zu versorgen (beim zu Hause laden), hätte schon was, da würde ich gar nicht so 1:1auf die Rentabilität schauen, oder ob mir der Steuerzahler das finanziert ;). Frage ist eher, was man so pi mal Daumen an Platz für die "Bodenstation" rechnen muss, weil unmittelbar im Bereich Garage/Carport nicht so wahnsinnig viel Platz über ist. Zumindest die Module könnten oben drauf kommen, das würde wohl passen. (Hinzu kommt evtl, dass bei einer Umstellung der Heizung auf Luft-Wärme-Technik das Aggregat auch genau in dem Grundstücksbereich noch mit hin müsste.)

    Ok, am Ende wahrscheinlich lösbar.

  • Absolut. Insofern fühle ich mich - im Wissen um eine gewisse Privilegierung - da durchaus auch eigenständig aufgefordert, unabhängig von Zuschüssen etc zu entscheiden. Dass das anderen so nicht möglich ist, ist mir durchaus bewusst.