Eure Elektroautos

  • Ich hatte heute die Gelegenheit, mir den Prototypen des X-BUS mal in natura anzuschauen.


    Ich muss sagen: Licht und Schatten.


    Der X-BUS versprüht einen gewissen Retro-Scharm der 60er. Vermutlich ist auch der Komfort nicht weit davon entfernt. Die Seitenfenster sind Schiebefenster. Damit spart man sich die Kurbel oder - aber das wäre ja Luxus - einen Fensterhebermotor. Es ist ganz klar etwas für Puristen.


    Wirklich spannend ist das modulare Konzept. Zum einen kann man den hinteren Aufbau verändern. Ganz so einfach, wie es dargestellt wird, ist das aber nicht. Der Aufbau mit hinterer Kabine und der Pickup-Ladefläche (also das, was man immer sieht) wiegt stolze 150kg. Das wuchtet man nicht so nebenbei da drauf. Ich möchte nicht wissen, was der Camper-Aufbau wiegt. Ich sehe die Variabilität aber auch eher als einfaches Plattformkonzept und weniger als etwas, was man permanent hin und her wechselt wie bei einem Schweizer Taschenmesser. Evtl. kann man sich aber auch bei einem Händler einen speziellen Aufbau für einen gewissen Zeitraum ausleihen. Dann würde es passen. Die Rücksitzbank sieht aus wie zum Klappen. Bequem sieht anders aus. Aber es können ja sowieso maximal 3 Personen befördert werden. Ich sage mal: stark eingeschränkte Langstreckentauglichkeit.


    Es gibt keine Schnelllademöglichkeit, sondern optional 11kW (Standard vermutlich 3,7kW). Bei 10 bis 30 kWh ist das möglicherwiese auch gerade noch im Rahmen. Die Batterien sind aber sehr einfach auszutauschen. Daher wird man über das Händlernetz und weitere Servicepartner volle Austauschbatterien anbieten. Der Austausch soll wohl innerhalb von 5 Minuten gehen. Auch hier könnte es sein, dass man sich für den Urlaub einfach mal 20 kWh zusammen mit dem Camper-Aufbau mietet. Die Idee hat Scharm. Ob das fliegen wird, muss man abwarten.


    Es wird wohl optional auch eine Anhängekupplung geben. Vermutlich ~70kg Stützlast und sogar eine gewisse Zuglast. Da das Fahrzeug aber selbst nur so 600kg wiegt, wird es wohl keine Wunder bei der Zuglast geben, obwohl mit 1200Nm extrem viel Drehmoment vorhanden ist - kein Schreibfehler, da jeder der 4 Radnabenmotoren 300Nm Drehmoment hat. Also auch noch Allrad-Antrieb serienmäßig.


    Die ersten X-BUSse sollen angeblich bereits im 3. Quartal 2022 ausgeliefert werden. Ich vermute, dass die Aufbauten selbst noch nicht fertig entwickelt sind, sondern lediglich als Konzept und vielleicht grobe Prototypen vorliegen. Zumindest habe ich noch nie einen anderen als den einen Aufbau, der auch in sämtlichen Filmen zu sehen ist, gesehen. Die anderen Aufbauten sind nur als Animation verfügbar. Da ist noch viel zu tun.


    Es ist sicherlich ein spannendes Projekt. Ob es termintreuer als der Sion ist, wird man sehen.

  • Ganz lieben Dank, Hirschi, ich werde hier ja nicht so überschüttet mit Streicheleinheiten wie ein Hybridfahrer... ;) Ich wüsste ja immer noch gerne, wieviel fossile Energieträger da auf 100km durchschnittlich verbrannt werden....


    Den hübschen Look hat der Händler bei der Auslieferung hergestellt, leider hat der Wagen an der Fahrertür eine Macke im Lack und nicht die aktuelle Software. Aber da will man nachbessern. Naja, und ich habe mir heute den ersten Kratzer beim Sturz auf Asphalt in den Schlüssel gehauen... nun ist das Neue weg, gut so.


    philisco

    Ja, so ist es.

    Einmal editiert, zuletzt von stscherer ()

  • Wie…du bist gestürzt? Oder nur der Schlüssel?
    Tröste dich…das sind Spuren des Lebens. Das hat mal ein netter Architekt gesagt, als ein Kind seinen teuren Tisch zerkratzte. Das hat mir sehr zu denken gegeben und ich sehe solche Vorfälle seitdem eher entspannt.

    Ach ja…allzeit gute und unfallfreie Fahrt! :daumen:

  • Den Soul fand ich schon immer richtig chic. Auch als e steht er gut da. Im Hinterkopf hab ich jedoch immer noch meine Erfahrungen mit Kia. Aber vielleicht haben sie sich ja auch gebessert.

    Ich gratuliere jedenfalls zum neuen Stromer stscherer und wünsche immer eine Handbreit Wasser… ach ne, das ist ja ein anderer Antrieb. ;)

  • Hirschi

    Nur der Schlüssel. ;)


    Ansonsten sehe ich das auch so wie der Architekt.


    Und neben der hoffentlich guten und unfallfreien Fahrt werde ich auch noch eine klanglich beeindruckende haben... tatsächlich scheinen die Koreaner mit dem Namen "Soul" auf bestimmte Werte im Innenraum anzuspielen, denn die verbaute Harman/Kardon (die ich tatsächlich bei der Bestellung gar nicht auf dem Schirm hatte) ist schon ziemlich nett... netter jedenfalls als meine bisherige Referenz, eine Bose zu in einem Citroen C6. :)


    Potthässlich mit excellentem Sound.... auch ein Alleinstellungsmerkmal.... :kichern:

    2 Mal editiert, zuletzt von stscherer ()

  • Ganz witzig gerade: erst ist der Transporter mit Verbrennungsmotor von DHL durch die Strasse gefahren und hat mit laufendem Motor alle 50 Meter angehalten, jetzt der Elektrotransporter für die Briefe. Ein ziemlicher Unterschied bei offenem Fenster, wenn es ansonsten sehr still draussen ist....

  • Jo, da finde ich es auch schlimm. Aufm dorfe mit dem Diesel alle 15m anzuhalten...


    Da sind die E-Teile von der Post echt ein Segen.


    Aber auch in der Stadt sollte man da doch schneller eingreifen und auf E-Transporter setzen(lassen).

  • Das ist genau dein Problem. Ich sagte erst: viele E-Autos sind hässlich. Dann hab ich folgend E-Autos genannt, die nicht hässlich sind. Du machst daraus, dass ich gesagt hätte, alle E-Autos sind hässlich und ich weiß noch nicht mal, wie die alle heißen. Ich hab die Modellnamen halt nicht drauf, so what...


    Du nimmst das alles persönlich. Unfassbar eigentlich.

  • Ist zoe nicht der meistverkaufte?

    Den findest du ja nicht hässlich.


    Ps. Du hast geschrieben "ganz viele".


    Pps. Ja meine Frage war ernst gemeint, da mir außer dem i3 nicht so viele einfallen.

  • niedersachse1896 Ist Schönheit/ Hässlichkeit nicht ziemlich subjektiv. Du stellst das in Deinem Post als Fakt hin. Ich finde so ziemlich alle SUVs potthässlich. Die Verkaufserfolge sprechen aber eine andere Sprache. Andere lehnen Kombis als hässlich ab. Es gibt einige, eher wenige Design-Fails, die wohl die allermeisten als Griff in die braune Masse bezeichnen würden. Einige davon sind aber im nachhinein zu Kultobjekten geworden. Der R4 ist eigentlich keine Schönehit, aber inzwischen kultig.


    Die gefallen E-Autos nicht. Haben wir jetzt verstanden. Niro, Soul und Kona sind übrigens Fahrzeuge, die es sowohl als Verbrenner und BEV gibt. Und auch den von Dir explizit hervorgehobenen Mokka gibt es als Verbrenner und BEV.


    Und optisch gibt es für mich eigentlich keinen wesentlichen Unterschied zwischen einem Enyaq und einem Kodiaq.


    Design ist also keine Frage des Antriebs.


    Daher verstehe ich nicht, dass Du Deine Abneigung so an E-Autos fest machst. Klingt für mich eher nach einem Vorwand.

  • [Ich finde so ziemlich alle SUVs potthässlich. Die Verkaufserfolge sprechen aber eine andere Sprache.

    Klar, die werden gerade gekauft, weil die so geil aussehen. Sonst würden sich alle ungeförderte Verbrenner holen, leider können die optisch nicht mithalten.


    Ich sach mal "ich finde Chinesen hässlich", kenne sie aber auch nicht alle mit Namen. Außer die 3, die ich ansprechend finde, deren habe ich mir gemerkt.

  • Wir haben aktuell ja eine Zoe und einen alten SEAT Toledo auf dem Hof. Den 17 Jahre alten Herrn kriegen wir mittlerweile immer schwieriger durch den TÜV. Das letzte Mal war schon vierstellig, das nächste Mal wird nicht billiger. Das ergibt immer weniger Sinn.

    Die Zoe ist geleast, hat uns aber überzeugt, dass wir bei Elektro bleiben wollen und irgendwie fühlt es sich auch falsch an jetzt nochmal einen Verbrenner zu kaufen.

    Ich würde gerne mal das Experiment eingehen von 2 auf 1 Auto zu kommen. Allerdings vergrößert sich auch mein Haushalt und ich schätze die Zoe als einziges Auto wird uns nicht reichen. Ideal wäre vermutlich Zoe auch weg und sowas wie einen Octavia mit E Antrieb.