Eure Elektroautos

  • niedersachse1896 Ist Schönheit/ Hässlichkeit nicht ziemlich subjektiv. Du stellst das in Deinem Post als Fakt hin.

    Meine Güte, das ist doch nicht dein ernst? Ich kann doch nicht vor jeden meiner Beiträge hier im Forum "meiner Meinung nach" stellen. Ist dir nicht klar, dass wir hier Meinungen austauschen?

    Daher verstehe ich nicht, dass Du Deine Abneigung so an E-Autos fest machst.

    Ich schaue mich auf den Straßen um und da sehe ich oft die genannten E-Fahrzeuge. Hyundai, Renault, Kia (die passenden Modellbezeichnungen kennt ihr ja)...ab und an mal den BMW i3, jetzt auch die von VW....selten mal einen Tesla oder einen Audi. Die, die ich sehe, finde ich nun mal zumeist hässlich.

  • In diesem Forum werden durchas auch Fakten ausgetauscht. Daher ist es nicht ganz unerheblich, etwas als subjektiv oder objektiv zu deklarieren.


    Außerdem wäre es nett, wenn Du meinen Beitrag komplett lesen würdest. Hyundai (Kona) und Kia (Soul und Niro) sind Modelle, die es genauso als Verbrenner gibt. Gleiches gilt für den Opel Mokka. Daher ist es unerheblich ob es BEV sind. Du könntest die Verbrenner-Variante genauso als hässlich bezeichnen. Den Renault Zoe hast Du sogar als ganz passabel deklariert. Warum Du also Renault aufführst, weiß ich nicht.


    Übrigens: Nicht alles, was ein E auf dem Kennzeichen hat, ist ein BEV. Aber das weißt Du natürlich.


    Du geilst Dich hier an der angeblichen Hässlichkeit von E-Autos auf, die gar nicht auf speziellen E-Plattormen basieren. Lediglich den i3 hast Du benannt, der tatsächlich ein reiner Stromer ist. Und der i3 polarisiert.


    Und wenn Du die Namen nicht weißt: Google hilft, das erleichtert dann die Diskussion.


    Bei Hyundai ist der Ioniq 5 noch ein reiner Stromer, wobei ich nicht glaube, dass Du den schon in freier Wildbahn gesehen hast. Er liegt allerdings auch im Mainstream-Geschmack: https://edison.media/wp-conten…Ioniq5Marina-1080x675.jpg


    Die pauschale Deklarierung E-Autos=hässlich ist so, wie Du es machst, nicht besonders sinnvoll. Meine Meinung.

  • Maulwurf, entspann dich mal n bisschen. Kurz durchatmen :) Du machst die Sache deutlich größer als sie vom niedersachsen gemeint war. Lass das doch einfach so stehen :high:

  • Früher waren Autos halt generell schöner (blenden wir R4 und Co mal aus). Aber auch unter den neueren Verbrenner-Modellen gibt's schicke Sachen, und andere, bei denen jemand wie ich zumindest nicht verstehen kann, wie man sich da reinsetzen kann... heißt also: alles Geschmackssache, was soll's also?

    Bei den kleinen E-Modellen finde ich zB den Zoe ganz knuffig, während mir die meisten e-typischen Designs gar nicht gefallen, auch zB die VW-IDs nicht. Und da ich keine SUVs mag, auch nicht diese elektischen Zwischenvarianten, die aber anscheinend dem Mainstream-Kunden durchaus zusagen, bin ich da selten optisch von etwas abgesprochen.

    Mein optisches Ideal bleibt auch für E halt die Coupe- oder Sportwagenlinie: schön flach, tief sitzen, und vorne länger als hinten.

    Mal wieder just my two cents... ;)

  • Maulwurf, entspann dich mal n bisschen. Kurz durchatmen :) Du machst die Sache deutlich größer als sie vom niedersachsen gemeint war. Lass das doch einfach so stehen :high:

    Das Rumgetrolle von niedersachse1896 nervt. Und wenn ich Bock habe, dann sage ich das auch - das entspannt mich. Der, der hier aus seine persönlichen Abneigung eine große Sache macht, ist der Niedersachse.

  • Er hat nicht rumgetrollt.

    Vielleicht hätte er sich besser äußern können, aber trotzdem ist es kein rumtrollen.


    Der i3 wirkt wohl so stark nach, was ich ja verstehen kann. Wie der Maulwurf sagt, sind ja sogar die wenigsten Autos reine Eautos.

  • sowas wie einen Octavia mit E Antrieb.

    Und genau das scheint ja ein absolutes Problem zu sein. Sportler (Tesla), Kleinstflitzer (Zoe) oder SUV-Ungetüme gibt's. Aber einen schlichten, tauglichen Kombi? Hab jetzt ne Weile nicht geguckt, aber zuletzt gab es da bestefalls Plugin-Hybride.

  • Das ist ja auch mein Kritikpunkt aktuell. Es gibt weder brauchbare Vans noch Kombis. Den Enyaq würde ich ja noch am ehesten als sowas wie einen Kombi durchgehen lassen.

  • Finde ich auch. Gleichzeitig bin ich total enttäuscht von Renault. Die haben mit der Zoe wirklich einiges richtig gemacht, aber seit dem zirpt da auch die Grille

  • Ganz witzig gerade: erst ist der Transporter mit Verbrennungsmotor von DHL durch die Strasse gefahren und hat mit laufendem Motor alle 50 Meter angehalten, jetzt der Elektrotransporter für die Briefe. Ein ziemlicher Unterschied bei offenem Fenster, wenn es ansonsten sehr still draussen ist....

    den Stromer der Post erkennt man bei uns daran, dass die Bremsen so wunderschön quietschen, dass hört man schon 100 m weiter.

  • Die VW/Moia Busse sehen übrigens richtig edel aus.

    Also zumindestest der, der gestern an mir vorbei fuhr. Da möchte man gar nicht fragen, was sowas im freien Verkauf kosten würde.

  • sowas wie einen Octavia mit E Antrieb.

    Und genau das scheint ja ein absolutes Problem zu sein. Sportler (Tesla), Kleinstflitzer (Zoe) oder SUV-Ungetüme gibt's. Aber einen schlichten, tauglichen Kombi? Hab jetzt ne Weile nicht geguckt, aber zuletzt gab es da bestefalls Plugin-Hybride.

    MG MG5


    Wobei ich ehrlich nicht so genau weiss, wo jetzt der Unterschied ist zwischen einem CUV e-Niro und einem Kombi.


    Der Potthässliche ist übrigens brav nach Grevenbroich gestromert. Unterwegs hat er bei Ionity mit EWE Go geladen. Zwar nur 23-53kw, weil der Akku noch halbvoll war, aber das Fast Food war so wenig fast, dass er dann doch wieder bei 80% war. Und knapp 19kWh/100km auf 300km sind für die Schrankwand ganz ansehnlich.

    2 Mal editiert, zuletzt von stscherer ()

  • Erstaunlicherweise weniger als ich dachte. Allerdings gefällt mir schon besser, dass der MG einen größeren Kofferraum (nicht umgeklappt) hat. Ebenso erstaunlich der quasi marginale Höhenunterschied.

  • Du kannst den Kofferraum beim Niro um 25% vergrößern, wenn Du die Einbauten unter dem Boden rausschraubst... ein paar Schrauben. Beim Soul ist das schon vorgesehen, er hat zwei Auflagen für den Boden.


    Allerdings hast Du dann jeweils einen ziemlichen Unterschied zur Ladekante, also schon Unterschiede zum "klassischen" Kombi.


    Ich habe mal gelesen, dass Kombis außerhalb von Deutschland nur schwer absetzbar sind. Ich weiß es aber nicht genau.

  • Da hast du richtig gelesen. Hier haben die einen Marktanteil von 20 %, in den USA nur 1,7 %. Einen höheren Marktanteil haben sie nur in Schweden mit 34,6 %, aber der schwedische Markt ist viel zu klein um international eine Rolle zu spielen. Quelle

  • Dann kommt zur german Reichweitenangst wohl auch noch german Kofferraumvolumenangst. :)

    Ist "deine" sogenannte Reichweitenangst was exklusives hier - wie sieht es denn in den Staaten aus, wo die Entfernungen/Strecken oft noch wesentlich weiter sind?

    Die finden alles prima, und fahren demnächst Kleinwagen?