Eure Elektroautos

  • Ich hab nie behauptet dass die schön sind. Aber sie heitern mich jedes Mal auf, weshalb ich hoffe dass sie noch möglichst lange unser Straßenbild bereichern.

    Einmal editiert, zuletzt von \o/\o/\o/ ()

    • Offizieller Beitrag

    Ich lese ganz sicher kein über 100-seitiges PDF auf Englisch, um hier an dieser Art und Weise der Diskussion teilzuhaben. Ich brauche etwas im Stile des Spiegel-Artikels, aus dem ja diese teilweise "massiv falschen" Aussagen kamen.


    Aber das ist für diesen Diskussionsteil hier auch gar nicht nötig. Meine Aussage, dass ein 1:1-Ersatz aller Verbrenner durch E-Autos nicht die Lösung sein kann, bleibt gültig. Darin drücke ich aber nicht implizit aus, dass die Landbevölkerung auf all ihre Autos verzichten soll. Manchmal habe ich das Gefühl, dass eine solche gedachte These die Ausgangslage all Deiner "Reaktionen" ist. Ich denke eher an die Statistiken, die beinhalten, wie viele % aller Autofahrten unter 1, 2, 5 bzw. 10 km sind. Das sind nämlich allerhand. Und für einen Großteil dieser Fahrten wird sicher kein Auto zwingend benötigt. Schon gar nicht, wenn da drin dann nur eine Person sitzt. Ergo: Nicht allein die Antriebsumstellung ist die Zukunft, sondern auch die Verringerung von Fahrzeugen (durch welche Stellschrauben auch immer). Nichts anderes wollte ich mit meinem ursprünglichen Beitrag zum Ausdruck bringen und ich denke, das war auch verständlich. Dafür braucht es dann auch keine 100 Seiten PDF...


    PS: Und ich habe und werde auch nicht abstreiten, dass der Verzicht aufs Auto im urbanen Umfeld deutlich einfacher ist. Über diesen Punkt muss man aus meiner Sicht auch gar nicht diskutieren und sich damit schon gar nicht so hochfahren. Aber nebenbei bemerkt: Nicht alles außerhalb von Großstädten ist ohne Auto gleichermaßen schlecht angebunden. Da gibt es sicherlich auch noch ein paar Graustufen dazwischen...

  • Da gibt es sicherlich auch noch ein paar Graustufen

    Sehr richtig. Wenn man das begreift - also so wirklich richtig - ist man nicht nur in dieser Diskussion schon einen Meilenstein weiter. Wenn dann noch ein Mindestmaß an Toleranz, Empathie und Gelassenheit dazukommt, wäre das Optimum fast erreicht.


    Demgegenüber führen engstirniges schwarz-weiß-Denken, missionarischer Übereifer, Scheuklappen, Arroganz und Ignoranz regelmäßig zu verhärteten Fronten, bösem Blut und zu einer Wagenburgmentalität. Damit ist keinem geholfen und hat nur den vermeintlichen Vorteil, dass es ein klares, simples Freund-Feind Schema gibt, an dem man sich jeden Tag aufs Neue abarbeiten kann. Immer und immer wieder.

  • Nils und andere,

    die Verringerung (1 zu1 Ersatz! ) der Fahrzeuge, nicht nur der Fahrten, sollte doch dann aber eher in der Großstadt bzw. Innenstadt in Angriff genommen werden, oder ? Da ist es viel leichter die Mobilität zu substituieren. Wird wahrscheinlich auch gemacht, Aber das Auto, das wenig bewegt wird, steht dennoch überall auf den Bürgersteigen im öffentlichem Raum herum (und hat Ressourcen bei der Herstellung verbraucht). Heute erst in einem Wohngebiet in Linden gesehen, in dem ich kaum mit dem Auto (:kichern:) durch kam, um meine Frau zu Freundinnen zu bringen. Solange so viele Autos in den innenstädtischen Wohnbezirken stehen, braucht man auch nicht Forderungen postulieren, "Landeier" einzuschränken, die dann auch noch auf eAutos umsteigen.

    Ich habe das Gefühl, das oftmals diese Platzproblematik der Auslöser ist, jeglichen Individualverkehr zu verdammen. Fangt halt in den innerstädtischen Wohngebieten an!!

  • Solange so viele Autos in den innenstädtischen Wohnbezirken stehen, braucht man auch nicht Forderungen postulieren, "Landeier" einzuschränken, die dann auch noch auf eAutos umsteigen.

    Und ich bin überzeugt, dass man sowohl das eine reduzieren (bei sich selbst anfangen) kann, als auch bei anderen eine ihren Möglichkeiten angemessene Veränderungen einfordern kann. Sonst sind wir nämlich wieder ganz schnell an dem unpassenden Argument, dass wir in Deutschland gar nichts tun müssten, weil China ja viel mehr Dreck als wir macht.


    Und nochmal: Ich lese hier selten bis nie, dass alle Menschen auf dem Land umgehend auf individuelle Mobilität verzichten sollen. Das ist gar nicht die Stoßrichtung dieser Diskussion.


    (Ich wohne übrigens nicht in der Stadt und urteile gerade somit auch nicht bequem über "die anderen".)