Eure Elektroautos

  • Ich habe die Heidelberg genommen, Testsieger und günstig. Sie ist 11kwh 3-phasig angeschlossen mit kwh-Zähler. Mehr brauche ich in meinem Leben nicht mehr... :kichern:


    PS: Bei Reichweiten von über 350km im Stadtverkehr und einem massiven Ausbau der Ladeinfrastruktur teile ich die Auffassung von Tobi-Wan 96 eher nicht. Aber ich warte mal meine ersten wirklichen Erfahrungen ab, vielleicht steht ja schon zu Weihnachten ein Kia e-Niro zum Verkauf... ;)

    Wenn der Niro so ist wie der e-soul, wird der bleiben, leider aktuell 5 Monate Lieferzeit.


    Zoe hat drei. Mal sehen ob wir nen lagernden finden oder neu bestellen werden.


    Edit: Elektriker kommt die Tage auch vorbei und guckt sich Mal die Gegebenheiten an. Hat die Heidelberg immer nen kWh Zähler drinnen und 11 kW? 11 kW brauche ich mindestens um die Förderung zu bekommen.

    Einmal editiert, zuletzt von philisco ()

  • Wir haben den kwh-Zähler extra und bis 11kwh.


    Niros gibt es lagernd (138 bei mobile, darunter auch sofort verfügbare)... meiner hat schon mal seit heute ein Kennzeichen...

  • Ich hab jetzt dort nurmal für den Zoe geguckt, die sind dort aktuell teurer als das was ich verhandelt habe, denke beim Kia wird das ähnlich sein.


    Aber defacto ist der Kia zu groß für uns, da wir noch Zugriff auf einen Golf und T5 haben, daher soll es ein Zoe für den Nahverkehr werden.


    Ist der kWh Zähler dann ein extra Bauteil oder eine höherwertige Wallbox?

  • Wir haben die Wallbox dreiphasig im Sicherungskasten anschliessen lassen und dann dort einen kwh-Zähler installiert. Das war billiger als eine Wallbox mit eigenem Stromzähler. Und diesen ganzen App-Schnickedöns brauche ich nicht. Aber das ist sicherlich Ansichtssache.


    Die Heidelberg habe ich jetzt auf 11kwh eingestellt, regeln kann ich dann über den Niro.


    Ich fand den Zoe bei der Probefahrt klasse, aber bei uns sieht es schon jetzt danach aus, dass immer derjenige den C5 fahren muss, der morgens das kürzere Stöckchen zieht. ;) Daher waren uns Platzangebot und Reichweite des Niro wichtig.


    Das C5-Leasing läuft im Sommer 2022 aus... wenn die Förderungen nicht verlängert werden, werden wir den Vertrag wohl früher beenden und dann entweder einen e-C4 oder einen Opel Corsa oder Mokka nehmen... allerdings sieht der Cupra e-born ziemlich cool aus.


    Aber jetzt erst einmal ab morgen Niro: Koffer sind gepackt, Unterlagen zusammen gesucht und der Zug um 07:58 Uhr wartet.

  • Wir haben die Wallbox dreiphasig im Sicherungskasten anschliessen lassen und dann dort einen kwh-Zähler installiert. Das war billiger als eine Wallbox mit eigenem Stromzähler. ...

    Also wurde zum Anschließen der Wallbox ein neues separates Kabel vom Sicherungskasten zum Standort der Box verlegt?

  • Ja!


    Wir haben für unsere Elektroheizungsverkabelung einen neuen Schrank in der Garage setzen lassen... und eine Leitung geht dann an der Garagenwand lang zur Wallbox. War deswegen kein Problem, weil die Leitungen durchs Haus ja alle jetzt ein bisschen mehr Strom aufnehmen müssen...

    Einmal editiert, zuletzt von stscherer ()

  • Ja!


    Wir haben für unsere Elektroheizungsverkabelung einen neuen Schrank in der Garage setzen lassen... und eine Leitung geht dann an der Garagenwand lang zur Wallbox. War deswegen kein Problem, weil die Leitungen durchs Haus ja alle jetzt ein bisschen mehr Strom aufnehmen müssen...

    Danke für die Info. Für eine Wallbox brauchen wir auch eine separate Leitung, vermute ich. Ist mir zumindest sicherer, als wenn da noch die normalen Verbraucher in der Garage dranhängen (Licht, SchuKoSteckdose und Torautomatik, die sind jetzt zusammen ein separat abgesicherter Anschluss ). Muss mal mit meinem Elektriker sprechen; aber dieses Jahr kommt eh noch kein neuer Wagen.

  • Im Grunde braucht man ja sogar ja keine Wallbox, Starkstrom Anschluss reicht ja aus. Das war mir so nicht klar.

  • An dem Kreislauf sind n paar Außensteckdosen, aber eigentlich ohne Verbraucher. Umschaltbar zwischen 10 und 14A wenn ich mich nicht täusche

  • Ich bin da vielleicht etwas übervorsichtig. Da ich eher Richtung Plug-in Hybrid denke, würde die normale Steckdose eigentlich locker zum Über-Nacht-laden reichen. Der Wagen lädt einphasig AC, mit max. 10 oder 6A. Habe mir aber sagen lassen, dass dabei die Dauerlast evtl ein Wärmeproblem bei der Dose sein könnte.

    Die Wallbox wäre schneller und sicherer, kostet natürlich auch extra.

  • Guter Hinweis, ich habe natürlich auch ne sehr moderne Verkabelung und vielleicht dadurch ein höheres Vertrauen. Aber im Zweifelsfall lässt du dir ne neue Dose setzen, so ne blaue CEE Dose, sicherst die einzeln ab und lädst dein Auto flott und sicher. Insgesamt zu einem Bruchteil der Wallbox. Vermutlich kannst du für den Differenzbetrag den Akku über die gesamte Nutzungsdauer laden.