Eure Elektroautos

  • finde dazu nichts. Was bringt das Werben? Ich hätte sonst den Tarif mit Bonus für Neukunden genommen. Sind einmalig 95 EUR im ersten Jahr

  • Ich glaub den kannst du trotzdem nehmen, der Werber bekommt 50€, die kann man sich ja teilen.


    Guck es dir einfach mal an. Der Vertrag mit den 95€ geht allerdings über 1,5 Jahre. Darauf achten.

    Sprich nen halbes Jahr ist es dann etwas teurer.

  • Leon

    Ich habe mir das Filmchen angeschaut, Elektriktik für Dummys kann ich nur dazu sagen. Allein die Leistungsaussage für einen 400 Volt Anschluß mit 11 kW .... man rechnet das anders. P = U x I X Wurzel3 also 22kW.

    Und wirklich eine Aussage, warum ich eine Wallbox brauche, gab es auch keine. Geschwurbel von alte Installation, kein FI Schutzschalter und Klingeldraht....

    Aber gut, so ist es halt. Leider.

  • ja, aber preislich immer noch das halbe Jahr gleich mit den Stadtwerken Wunstorf, aber mit Preisgarantie. Und da der Preis ja aktuell nur eine Richtung kennt. Schreib mir mal ne private Nachricht, damit wir alles weitere klären können

  • Leon

    Ich habe mir das Filmchen angeschaut, Elektriktik für Dummys kann ich nur dazu sagen. Allein die Leistungsaussage für einen 400 Volt Anschluß mit 11 kW .... man rechnet das anders. P = U x I X Wurzel3 also 22kW.

    Und wirklich eine Aussage, warum ich eine Wallbox brauche, gab es auch keine. Geschwurbel von alte Installation, kein FI Schutzschalter und Klingeldraht....

    Aber gut, so ist es halt. Leider.

    dann holst du dir halt einfach keine. Ist doch einfach.

  • ja, aber preislich immer noch das halbe Jahr gleich mit den Stadtwerken Wunstorf, aber mit Preisgarantie. Und da der Preis ja aktuell nur eine Richtung kennt. Schreib mir mal ne private Nachricht, damit wir alles weitere klären können

    bin nicht bei Enercity aktuell, der User Jones ist aber ein solider Typ und übernimmt das sicher gerne.

  • Leon

    Ich habe mir das Filmchen angeschaut, Elektriktik für Dummys kann ich nur dazu sagen. Allein die Leistungsaussage für einen 400 Volt Anschluß mit 11 kW .... man rechnet das anders. P = U x I X Wurzel3 also 22kW.

    Und wirklich eine Aussage, warum ich eine Wallbox brauche, gab es auch keine. Geschwurbel von alte Installation, kein FI Schutzschalter und Klingeldraht....

    Aber gut, so ist es halt. Leider.

    Es braucht halt die Kommunikation der oberen beiden Kontakte. Und langfristig halte ich den Standard auch für richtig, da die Kommunikation gerade bei V2L und V2G erforderlich ist.

  • Mein Schwiegervater hatte damals auch das Problem, dass er nicht verstanden hat warum man ne Wallbox braucht. Im Grunde hat er ja recht, die Autos müssten das können.

  • ja, aber preislich immer noch das halbe Jahr gleich mit den Stadtwerken Wunstorf, aber mit Preisgarantie. Und da der Preis ja aktuell nur eine Richtung kennt. Schreib mir mal ne private Nachricht, damit wir alles weitere klären können

    bin nicht bei Enercity aktuell, der User Jones ist aber ein solider Typ und übernimmt das sicher gerne.

    Achja, natürlich. Mein Fehler. Jones bitte melden

  • Hab den Mercedes Artikel heute auch in der Tagesschau gesehen, klingt doch super. Ich glaube das ist wie mit den Fernsehern, Röhre gab es noch reichlich obwohl die flachen auf dem Vormarsch waren, anfangs noch viel zu teuer. Mir tun die Leute leid die 4000 Euro für einen 80 cm LCD TV ausgegeben haben der nicht mal HD fähig war. Ich hab so lange mit dem Kauf gewartet bis die Preise stagnierten, dann wurde es der billigste überhaupt. Auch danach blieben die Preise erst mal so und erst später fielen sie weiter. Wobei das mittlerweile wie bei den PC's ist, die werden nicht billiger nur besser fürs gleiche Geld, merkt man aber nicht so sehr weil alles anspruchsvoller wird und mehr Ressourcen verbraucht.

  • thefireraven

    Eigentlich kommentiere ich Deine Beiträge ja schon lange nicht mehr, aber was soll denn das Wadengebeisse jetzt schon wieder: ich habe geschrieben, dass ein Artikel vielleicht die Zwefel zersteuen könnte, die jemand daran hat, dass das System Typ2 mit Wallbox oder Steuergerät (Schuko) sinnvoll ist. Natürlich ist das eine "valide Frage", aber trotzdem zweifelt dieser doch. Und zwar zunächst wertfrei, also ohne Einteilung in berechtigt oder unberechtigt.


    Ich weiss auch nicht, ob man bei Strömen von ungefahr 3-22kw AC und 20-350kw DC ohne eine solche Kommunikationsschnittstelle auskommen kann. Tatsache ist jedenfalls, dass man sich weltweit dazu entschlossen hat, einen solchen Standard zu setzen.

  • Genau das hast du meiner Meinung nach nicht geschrieben. Das wäre ja vollkommen okay.

    Du hast geschrieben

    Vielleicht kann ja Wikipedia die Zweifler ein bisschen erhellen und überzeugen:

    das ist doch auf allen Ebenen etwas anderes als mit einem Artikel "Zweifel zerstreuen".


    Edit: niemand erwartet übrigens von dir, dass du das alles weißt. Das könntest du auch einfach so sagen.

  • Mir tun die Leute leid die 4000 Euro für einen 80 cm LCD TV ausgegeben haben der nicht mal HD fähig war.

    Hätten diese Leute die Fernseher nicht gekauft (bzw: hätte niemand die Fernseher gekauft), würden wir heute noch vor Röhrenfernsehern sitzen.

  • Jupp, Pioniere halt, so wie einige hier im Thread was E-Autos betrifft. Das heißt aber auch die Reichen kurbeln den Fortschritt an.

    • Offizieller Beitrag

    Fernseher haben bis in die 80er hinein weit mehr als ein durchschnittliches Monatseinkommen gekostet.


    Ich muss übrigens tatsächlich die Elektroinstallation des halben Hauses umbauen lassen, wollte ich dort ein E-Auto laden (was ich ja grundsätzlich will). Das ist ärgerlich. Aber... na ja: Als mein Haus gebaut wurde, hatte es noch gar keine Strominstallationen. :D


    Nun immerhin diese Eindrehsicherungen^^ (zumindest in Teilen des Gebäudes).

  • Das ist die Problematik mit alten oder zumindest älteren Gebäuden. Alles an verbauter Elektrik, was mehr als 30 jahre auf'm Buckel hat, müsste man heute eigentlich alsbald ersetzen lassen. Sogar in sicherheitstechnischer Hinsicht. Erdungen, Sicherungen und FIs sind da nur die Spitze des Berges. Wir hatten letzten Jahr den Elektriker dann mal im Haus, der sich das alles etwas näher angeschaut hat. Investitionsbedarf ist jedenfalls vorhanden.