Eure Elektroautos

  • Ich hatte meine allgemeine Meinung zum Quotenverkauf ja schon mal gepostet. Ich finde es gut, wenn man das Geld über einen dieser Anbieter umwandelt in eine Spende in den Ausbau von erneuerbaren etc.

    Finde es nicht so gut, sich selbst als Privatperson daran zu bereichern.

    Wurde hier schon mal juicify diskutiert? Da kann man als Kompromiss ja 200 Euro selbst nehmen und 200 Euro (100 Euro von mir und 100 Euro von juicify) werden zusätzlich gespendet. Klingt für mich erstmal nach einem fairen Deal.

  • Vielleicht wäre es bei der zu erwartenden Zunahme an Hybriden bei den FanMagUser:innen und in Zeiten von m/w/d eine gute Idee, für diese Fahrzeuge ein eigenes Thema zu eröffnen.


    Ich verspreche auch hoch und heilig (Spring durch, Leck auf!), dort nicht zu schreiben.

  • Und dann? Was soll in dem Thread passieren?


    Ich tippe, die Neubesitzer werden sich ohnehin nur über den elektrorelevanten Teil ihres Fahrzeugs austauschen wollen.


    Deine Abneigung gegenüber den Mogelpackungen ist allgemein bekannt, aber deshalb muss man sie doch nicht aus diesem Thread vertreiben oder?

  • Das macht in meinen Augen bei der großen Schnittmenge an Themen (Lademöglichkeiten, Förderung, Reichweite, etc.) keinen Sinn.

  • Das, was jones und sasa sagen. Die Themen gehören zusammen, es würde schon reichen, wenn diejenigen, die etwas positiv-konstruktives zu den Hybriden beitragen (oder allein schon darüber nachdenken), nicht allein deshalb verbal abgewatscht werden, so dass man schon gar keinen Bock mehr hat, hier irgendwas dazu von sich zu geben (gibt ja auch noch andere Netzwerke...). Nur weil einem die Technik nicht passt (und weil es in der Tat viele Hybridfahrende gibt, die die Fahrzeuge nicht so nutzen, wie es möglich wäre)...

  • In Zeiten von m/w/d soll ein Teil der Elektroauto-Themen ausgesondert werden?


    Sollen wir dann auch sonst alle Themen nach m und w und d trennen? „Hybrid-Mogelpackungen für Transpersonen“ wäre dann doch schon mal ein guter Start.

  • Diesen ganzen Kram hier hätte man meiner Meinung nach auch gut in "Eure Autos" diskutieren können. Es gab vorher auch keinen gesonderten Diesel-, Benziner-, Erdgas- und Autogasautofaden sowie keine Unterteilung in verschiedene Fahrzeugklassen. Das hier ist immer noch der Off-Topic-Bereich eines Fußballforums und kein Autotreff.

    Auto bleibt Auto, egal mit welchem Antrieb.

  • Der Elektroauto Faden wurde damals (tm) extra angelegt, weil viele im Eure Autos Thread genervt waren. Aber ja, ich war damals auch schon deiner/der Meinung.


    Zurück zum Thema. Wie lange muss man denn nach der KfW Förderung für die Wallbox warten bevor man die von 11 auf 22kw hochschraubt?

  • Der Elektroauto Faden wurde damals (tm) extra angelegt, weil viele im Eure Autos Thread genervt waren. Aber ja, ich war damals auch schon deiner/der Meinung.


    Zurück zum Thema. Wie lange muss man denn nach der KfW Förderung für die Wallbox warten bevor man die von 11 auf 22kw hochschraubt?

    Hab in einem Forum etwas von einem Jahr gelesen...

  • Es war eine kleine Anregung, die keine Mehrheit findet, auch gut. Stellt sich aber immer noch die Frage, ob die Verbrenner mit elektrischem Hilfsmotor dann nicht besser im Eure Autos - Thema aufgehoben wären - oder werden sie dort genau so abgelehnt wie anno 4/2020 die Elektroautos selbst? ;)


    Noch ein Themenwechsel:


    Was Einem mit einem BEV so bei TÜV passieren kann, steht hier:


    https://teslamag.de/news/tuev-…-3-falscher-pruefer-44828


    Am coolsten ist allerdings der erste Eintrag bei den Kommentaren: der Versuch der Abgasprüfung beim MS. :rofl: Da dachte wahrscheinlich jemand, er hätte ein PHEV auf der Bühne. :D


    Zitat

    Die geförderte Ladestation ist ab dem Zeitpunkt der Inbetriebnahme mindestens ein Jahr
    zweckentsprechend zu nutzen. Die KfW ist berechtigt, den Zuschuss zurückzufordern, wenn eine
    geförderte Ladestation binnen eines Jahres nach der Inbetriebnahme veräußert wird.


    https://www.dmt-puls.de/news/e…6MPdzsuNp-q0XZnBxv6c51oPQ

    Und unser Verkehrsminister kann innerhalb von wenigen Stunden seine Meinung ändern - was er aber nicht ändern kann sind die physikalischen Gesetze und damit den immensen Energieverbrauch, den die von Hern L. so sehr geliebten e-Fuels nun einmal haben.


    https://www.dmt-puls.de/news/e…6MPdzsuNp-q0XZnBxv6c51oPQ


    Es bleibt also spannend, ob sich bei Herrn Wissing wissenschaftliche Erkenntnis oder parteipolitischer Populismus durchsetzt...

    aber wahrscheinlich richtet es auch einfach der Markt.

    2 Mal editiert, zuletzt von stscherer ()

  • Der Elektroauto Faden wurde damals (tm) extra angelegt, weil viele im Eure Autos Thread genervt waren. Aber ja, ich war damals auch schon deiner/der Meinung.


    Zurück zum Thema. Wie lange muss man denn nach der KfW Förderung für die Wallbox warten bevor man die von 11 auf 22kw hochschraubt?

    Hab in einem Forum etwas von einem Jahr gelesen...

    Nice! Das wäre bei mir um. Dann kümmere ich mich da mal

  • Die Zeit regt sich gerade (hinter der Paywall) auf über 3,1 Milliarden Euro Subventionen für BEV und PHEV. Aber irgendwie scheinen 8,1 Milliarden für das Dieselprivileg kein Problem zu sein.


    Wenn man die 8,1 Milliarden in die Verkehrswende stecken würde, könnte man ja die 3,1 Milliarden dazutun, das wäre dann doch mal ein hübscher Anfang - und Ja, ich habe schon mehrmals Subventionen kassiert, aber seitdem auch kein Dieselprivileg mehr in Anspruch genommen... und wäre im übrigen dafür, die BEV-Subventionen weiter zu führen und langsam abzuschmelzen.

  • Der Schweizer Kanton Wallis streicht die Förderung für Plug-in-Hybride. Studie stellen keinen nennenswerten Umweltvorteil der PHEVs gegenüber Verbrennern fest.


    Und falls jemand Lust hat, zu gucken, wie man sich beim Elektroautofahren ganz besonders bescheuert anstellen kann:


    SAT1: Sind Elektroautos langstreckentauglich

    Aber vielleicht ist es ja ganz gut, dass der ID3. so schlecht wegkommt: dann werden wenigstens keine unerfüllbaren Wünsche beim geneigten Publikum geweckt:


    ID3. ist für dieses Jahr ausverkauft


    Hyundai scheint den Ioniq 6 noch einmal überarbeitet zu haben und ihn sehr stark dem Concept Car angenähert anzunähern. Das wäre dann der nächste mutige Schritt. Es bleibt da spannend:

    Ein Außendienstmitarbeiter im Podcast:


    65000-km-jahr-mit-e-auto-kein-problem

    4 Mal editiert, zuletzt von stscherer ()