Eure Elektroautos

  • Und noch einmal zum Thema dreckiges BEV. Natürlich ist gar kein Auto produzieren das Beste, aber der Mythos, das Elektroauto sei schmutziger als der Verbrenner, dürfte widerlegt sein (leider nur den FB-Link gefunden:


    Terra X


    Wer aber trotz Nutzung eines Fahrzeugs über ein bisschen Ressourcenschonung nachdenken möchte: was bedeutet es in diesem Zusammenhang wohl, wenn man einen vollwertigen Verbrenner noch mit einem zum alleinigen Fahren geeigneten Elektromotor und einer (viel zu kleinen) Batterie ausstattet?


    Der Hyundai Ioniq 1.Gen. Ist ein vollwertiges Elektroauto, und dies mit einer Batterie, die gerade mal doppelt so gross ist wie die gängiger PHEV. Ähnliches beim e-Up.

  • Du erzählst doch im Grunde nichts Neues und das was du sagst ist soweit korrekt. Wir wissen alle, dass du diese Wagen nicht magst, viele wissen auch das das Mogelpackungen sind die vom Staat gefördert werden, unsinniger weise.


    Aber: für manche ist es eben auch der Einstieg und die Elektromobilität, dass darf man nicht vergessen. Es gibt denen eine gewisse Sicherheit.

    Nachdem ich die letzten vier Tage von drei Personen wegen meines Autos angesprochen wurde - ein gesamtes Jahr vorher nicht einmal - scheint doch ein gewisses Interesse aktuell an E-Autos zu bestehen oder ich hab halt einfach Glück gehabt.


    Und: solange die Autolobby rund um den VDA auf E-Fuel besteht und die Regierung damit drangsaliert, sind meiner Meinung nach BEV das kleinere übel. Stänker doch mal gegen E-Fuel, vielleicht im Autothread?

  • Das Interesse ist groß, das finde ich auch.


    Aber viele sagen dann auch, also Elektro ist nichts für mich. Obwohl ich noch keinen im Auto hatte, der es danach nicht gut fand.


    Leider haben die Autobauer gepennt, sonst hätten wir diese Entwicklung auch schon vor 5 oder 10 Jahren haben können. Jetzt wird es halt noch länger dauern.

  • Hab heute morgen mal interessehalber geguckt, man kann ja mittlerweile auch bei google maps nach Säulen gucken. Leider wird dort nur bei einigen wenigen der Status angezeigt.


    Wäre schön, wenn die das hinbekommen, das wäre in Kombi mit apple carplay dann echt praktisch.


    Das ZOE-Navi zeigt zwar auch Säulen an, ist aber mMn sowohl in Bedienung als auch optisch hinterher.

  • Durch das Lesen hier, beobachtet man sein Umfeld im Straßenverkehr inzwischen ganz anders.


    Ich durfte gestern, während eines Staus (🙄) mir mal einen ID3 aus der Nähe anschauen, da er immer vor oder neben mir war. Ich muss wirklich sagen, dass das ein sehr ansehnliches Auto ist.👍🏼 Leider fand ich, bis dato, die meisten E-Autos nicht wirklich ansehnlich, was aber nicht das Hauptargument für oder gegen den Kauf eines solchen Gefährts sein sollte/ist.


    Unsere Geschäftsführung denkt inzwischen auch sehr offensiv darüber nach, unseren bestehenden Fuhrpark gegen einen E-Fuhrpark umzurüsten.

  • Man steigt in eine umwelt- und klimaschonendere Technologie ein, indem man erst einmal etwas für die nächsten 10-15 Jahre in den Verkehr bringt, was noch klima- und umweltschädlicher ist? Kann man machen, aber dann muss man auch aushalten, dass man immer wieder hört, dass das eher nicht so schlau ist.


    Wenn PHEV Elektroautos sein sollen (und so wird es hier ja von einer schreibenden Mehrheit gesehen), dann muss man auch klar den Wahnsinn dieser Sorte teilelektrifizierter Fahrzeuge benennen. Sie sind nicht nur in der Herstellung Wahnsinn, sondern auch im Betrieb - und dies über einen Zeitpunkt hinaus, an dem wir eigentlich klimaneutral sein müssen.


    Um mögen oder nicht geht es insoweit nicht wirklich. Und so ist die Anschaffung eines gebrauchten Verbrenners immer noch besser als die eines neuen PHEV : genau so ist auch mein Ratschlag, wenn mich jemand fragt, weil er unsicher ist, ob er sich auf ein Elektroauto einlassen soll. In drei Jahren ist BEV Standard, dann lieber noch 3 Jahre 6 Liter Diesel auf 100km anstatt 5 Liter Diesel plus 20kWh.


    Über e-Fuels zu reden ist albern, Menschen, die diesen Unsinn glauben, die kann man nicht überzeugen. Und aus dem Auto Thema halte ich mich raus, ansonsten explodiert das Klima im Forum Thema. ;)


    Jones

    ABRP tut genau das, funktioniert bei Apple aber wohl nur mit dem kostenpflichtigen Premium (glaube ich zumindest).


    Lumpi1896

    ID3 gibt es nach derzeitigem Stand erst wieder 2023....

    2 Mal editiert, zuletzt von stscherer ()

  • Durch das Lesen hier, beobachtet man sein Umfeld im Straßenverkehr inzwischen ganz anders.

    Gestern morgen, auf dem Weg nach Göttingen, ging mir das erste mal ein E-Auto vor mir auf den Sack. Was aber nicht an der Antriebsart lag, sondern an der völlig störenden durchgehenden Rückleuchte. Bei Dunkelheit und Nieselregen hat dieser hell leuchtende Balken genervt und mich teilweise in der Sicht eingeschränkt. Ich konnte nur erkennen, dass es ein Audi war. Total unsinnige und nervende Sache.

  • Das stimmt, das ist tatsächlich sehr nervig.

    Gerade wenn man, wie ich auch, bei Dunkelheit und Regen lichtempfindlich ist und schnell geblendet wird.


    Hat das eigentlich einen Sinn und Zweck?

  • Das Kennzeichen klebt seit Jahren an einem 3er BMW, den hatten wir des öfteren in der Werkstatt stehen. Es gab Preisangebote für das Kennzeichen bis 10000 Euro. Verrückt.

  • Was machst du damit so? Also im Ernst jetzt.


    Ich hab uns eben die ewe go Karte bestellt. Sind für unterwegs günstiger als Maingau und haben auf der Strecke zur buckligen viele Säulen.