Eure Elektroautos

  • sasa

    Feines Auto! Herzlichen Glückwunsch!


    Mir wäre es zu groß, aber das will nichts heissen. Hoffentlich bleibst Du von den kleinen Wehwehchen verschont, von denen derzeit in diversen Foren berichtet wird. Ich freue mich auf die Berichte.


    Welches Modell?

  • Wünsche viel Spaß mit dem Teil und in der Welt der E-Mobilität.


    Dann können wir ja bald mal per PN alle Fanmag E-Autobesitzer zusammen trommeln fürs große Meetup.

  • Wäre auch meine Entscheidung!


    Ich hoffe ja immer ein bisschen, dass Hyundai noch mal mutig ist und den Ioniq6 so bringt wie die Studie. 2024 wäre der dann ausgereift, ich hätte mit dem runden Geburtstag einen Grund und wir wären wohl auf längeren Strecken überwiegend nur noch mit 2x2 Händen und 4 Pfoten unterwegs. Allerdings könnten dann wesentlich mehr Kilometer auf uns zukommen, kann durchaus sein, dass wir dann häufiger an der Küste sind.

  • Der neue IONIQ kommt 2023. Ob das nur ein Facelift wird oder was auch immer, weiß ich nicht.


    Edit: Ok, scheint wohl der 5 zu sein.

  • Der 6 sollte schon da sein, wurde aber gestoppt. Es gab einen ziemlichen Shitstorm, weil man aus einer wirklich tollen Studie eine belanglose Limousine gemacht hat. Jetzt aber sind getarnte Fahrzeuge aufgetaucht, die wohl sehr nahe an der Studie sind.


    Ist ein bisschen wie beim EV4 - Niro. Der jetzt vorgestellte neue Niro ist ja mehr eine Kreuzung aus dem alten Niro und dem Soul. Aber es soll noch ein EV4 kommen, und der wiederum ist wohl wieder ziemlich nahe am Habaniro.


    Ich denke mal, viel wird beim Ioniq5 nicht passieren. Und Vieles in der Software werden auch die bisherigen Fahrzeuge bekommen.

  • So, jetzt aber. Ein IONIQ 5 ist es am Ende geworden. Ich bin sehr gespannt auf die Praxis und habe ein wenig Angst, dass ich vorerst mehr als nötig fahren werde.

    ... wirst Du:anmachen:. Für mich, der von einem älteren Octavia kommend gewechselt ist und vorher nur mit gebrauchten Schüsseln rumgegurkt ist, war es halt echt ne komplett andere Welt. Und von daher halt auch ne steile Lernkurve.


    Aber definitiv Glückwunsch, ist ne geile Schlurre. Wenn Du Fragen hast (das Handbuch (online wie print) kannste in die Tonne kloppen), einfach melden. Vielleicht kann ich helfen.

  • Weil ich ja ein bisschen das Fähnchen des ADAC geschwenkt habe, hier ziehe ich es schon wieder ein:


    https://www.t-online.de/auto/t…-20-saubersten-autos.html


    Die beiden Gasfahrzeuge stehen nur an der Spitze, weil man zwar inzwischen die Rucksäcke der Benziner und Diesel nicht mehr leugnen kann, aber beim Gas noch nicht so weit ist und noch kräftig mogelt.


    Aber wenn man wirklich die immensen Umweltbelastungen durch Gas von der Quelle bis zur Verbrennung sieht, dann ist das ein lächerliches Ergebnis. Leider.

  • Lohnt bei ABRP das Abo, wenn man nur selten Langstrecke fährt? Oder dann eher zu Hause einmal theoretisch planen und den Rest per Navi lösen?

  • Hastn nu fürn Auto gekauft?

    So, jetzt aber. Ein IONIQ 5 ist es am Ende geworden.

    Schönes Auto. Ich habe noch nie ein E-Auto konfiguriert und das jetzt mal gemacht. Selbst preislich geht das voll in Ordnung. Mein Diesel ist ja noch viel zu jung, ansonsten wäre der Wagen eine echte Alternative. Allzeit gute Fahrt.

  • Solange ABRP+ die Echtzeitbelegung nur für SuC hat ist es für mich nicht sinnvoll. Aber wenn Du natürlich Deine Strecken aufzeichnen willst, dann ist es vielleicht eine Alternative. Weiss ich aber nicht genau. Muss man dann vielleicht mal mit Tronity vergleichen, wenn das interessant ist, Tronity tut sich halt schwer mit Kia Connect - eher umgekehrt.

  • Ich möchte nur Ladestopps planen. Dann mache ich das vorher zu Hause und fertig. So hatte ich mir das auch vorgestellt. Danke.


    Edit: Die Ionity-Kurse bei Hyundai im ersten Jahr sind ja schon interessant.

  • Wo finde ich nur den Schalter für den Heckscheibenwischer...:P

    Keine Provokationen bitte.


    Der fehlende Heckscheibenwischer würde mich persönlich massiv stören, da ich wirklich viel in die Rückspiegel schaue. Ich will ja schließlich niemanden überholen lassen.;)

  • Den halte ich tatsächlich auch für eine echte Schwäche. Aber notfalls blinke ich halt die ganze Zeit und nutze die rückwärts gerichteten Kameras.:D

  • Tatsächlich müsstest Du die Kamera sogar auf Dauerbetrieb stellen können, die ist aber wahrscheinlich zuerst dicht.


    Für die reine Routenplanung reicht das kostenfreie Angebot von ABRP, ich würde mir aber wirklich überlegen, die 20-30 Euro für einen OBD-Dongle auszugeben, damit ist ABRP noch einmal deutlich besser.


    Und die Hyundai-Karte ist für die ersten Jahre, solange sie ohne monatliche Kosten ist, super. Leider ist es aber der falsche Weg, dass eine mit Millionen Euro vom Steuerzahler subventionierte Infrastruktur jetzt nicht auch Allen zu angemessenen Konditionen zur Verfügung steht, sondern sich zu einem geschlossenen System für die beteiligten Autokonzerne entwickelt. Aber das soll Dich überhaupt nicht davon abhalten, die Karte zu nutzen. Bei DC hat Ionity schon Vorteile, deswegen habe ich ja auch die EWEGo als Backup für Notfälle.

  • Stimmt, der fehlende Heck-Scheibenwischer ist suboptimal. Mindestens.


    Die Seitenspiegel sind allerdings ziemlich gut, damit sieht man eigentlich alles, was man braucht.