Eure Elektroautos

  • Moin,

    nach 13 Monaten Wartezeit, konnte ich am Freitag vor Pfingsten meinen Skoda Enyak IV 50 in Monheim endlich abholen. Das Gute an der Wartezeit ist, dass die Softwareversionen offensichlich ausgereifter sind. Einige Skodafahrer beklagten z. B. einen unzuverlässlichen Tempomat. Bei mir funktioniert der einwandfrei.

    Hast du die Software 3.0? Die ist deutlich besser als die 2.3 oder 2.4, die bisher drauf war und im Bestand auch noch nicht upgedatet wurde.

    Ich warte auf meinen Enyaq IV80, der im Herbst 2023 kommen soll.:kichern:

    Ja, bei mir ist schon die Software 3.0 drauf. Der Temomat funktioniert super - soll bei älternen Software-Versionen wohl teils Probleme machen.

  • Umweltfreundlich wäre es, wenn gar kein Abgas ausgestoßen wird.


    Ob es jetzt 8,5 oder 4 Liter auf 100km sind, ist letztlich schnurz, wenn sich was ändern soll.

  • Na, hoffentlich.


    Seit Jahrzehnten weiß man, dass wir was gegen den Klimawandel tun müssen.


    Die Bemühungen bislang gleichen dem Versuch, mit einem Messbecher Wasser den Brand einer Messehalle zu löschen.

  • Wobei man dem ADAC zugestehen muss, dass er sich mittlerweile auch relativ offensiv für Elektroautos engagiert und dafür wiederum heftige Kritik der Verbrennerlobby einstecken muss.

  • Als konkrete Beispiele der ADAC EnBW-Tarif oder auch spezielle Autokredite für Elektroautos, die der ADAC anbietet und für die er in den sozialen Medien ordentlich Schelte bekommt, weil er sich "lieber um (richtige) Autos kümmern sollte". Ich glaube tatsächlich, die wollen es gerade allen irgendwie recht machen und schaffen es daher bei fast niemandem.

  • Lobbyverein halt. Für mich trotzdem unverzichtbar.


    Etwas Anderes zum Nachdenken: unsere kleine, etwa 8qm große PV-Anlage hat in den Monaten März bis Mai bilanziell Strom für etwa 800-1.400km pro Monat erbracht. Die Dachfläche eines Carports ist ja deutlich größer... nur die Überdachung eines Parkplatzes reicht also locker aus, um ein durchschnittlich genutztes Mittelklasse-BEV über das Jahr mit Fahrstrom zu versorgen.

    Einmal editiert, zuletzt von stscherer ()

  • Gestern dann von Potsdam 115 km ins outer rim (Uckermark) gefahren. Der Vater vom Freund meiner Schwägerin ( :lookaround: ) hat Starkstrom in der Garage, durfte ich die Zoe erstmal laden von 67%.

    Also dieses fahren mit den E-Auto über weitere Strecken auch über Land geht dann doch irgendwie … :kichern:

  • Mal wieder auf FB geklaut:


  • Ich bin vor allem fassungslos, dass man da vorher für den Betrieb von "irgendwas" 120l Sprit verfeuert hat. Was machen die auf Festivals, wenn die zwei Gefrierschränke mitnehmen? Die gesamte Gastro?

  • Etwas Anderes zum Nachdenken: unsere kleine, etwa 8qm große PV-Anlage hat in den Monaten März bis Mai bilanziell Strom für etwa 800-1.400km pro Monat erbracht. Die Dachfläche eines Carports ist ja deutlich größer... nur die Überdachung eines Parkplatzes reicht also locker aus, um ein durchschnittlich genutztes Mittelklasse-BEV über das Jahr mit Fahrstrom zu versorgen.

    Topp!!!

    Gestern dann von Potsdam 115 km ins outer rim (Uckermark) gefahren. Der Vater vom Freund meiner Schwägerin ( :lookaround: ) hat Starkstrom in der Garage, durfte ich die Zoe erstmal laden von 67%.

    Also dieses fahren mit den E-Auto über weitere Strecken auch über Land geht dann doch irgendwie … :kichern:

    Da rd. 800km in der Woche Fahre fällt es mir schwer bei 115km von einer weiten Strecke zu sprechen... Das sind rd. 1Std. Fahrtzeit :kichern:


    Ich frage mich gerade auf welchem Festival die Leute waren wo man 2 Aggregate laufen lassen kann...? Mal davon ab das es schon immer mega nervig war und mittlerweile seit Jahren überall verboten ist. Auf meinem letzten Festival konnte man sich Stromboxen leihen um seine Kühlbox / Musikanlage zu betreiben und diese ggf. sogar recht günstig neu aufgeladen zu tauschen.

  • also 115 km hier raus sind 90 Minuten mindestens und vorher bin ich ja von Hannover nach Potsdam gefahren. Das ist dann wohl weiter in deinem Sinne ;)