Eure Elektroautos

  • Netter Vergleich!



    Zu den Kosten möchte ich noch anmerken, dass die Mineralölsteuer 47,04 Cent für einen Liter Diesel beträgt (in deinem Beispiel 6,5 Liter = 3,0576 €). Die Stromsteuer beträgt hingegen 20,50 Euro je Megawattstunde (14 kwh = 0,287 €). Wenn ich also diese Steueranteile runterrechne, wäre der Diesel aktuell noch bei Weitem günstiger. Sogesehen könnte man also auch von einer Subventionierung des Betriebsstoffs Strom sprechen. Effektiv ist damit das e-Auto eigentlich noch teurer.

    Das soll jetzt aber nicht wieder eine Für-und-Wider-Diskussion starten.

    Strompreis Zusammensetzung


    Der Verbraucher zahlt bei der Kilowattstunde also


    6,41 Cent EEG Umlage und

    9,61 Cent sonstige Steuern, Abgaben und Umlagen.


    Dies macht 16,02 Cent bei einem Preis von 30,85 Cent pro kWh.


    Gehe ich jetzt mal von 10 kWh pro Liter Diesel aus, ergibt dies einen Betrag von 1,60 Euro an Steuern, Abgaben und Umlagen und einen Gesamtpreis von 3,08 Euro. Ich kann da beim besten Willen keine Subventionierung des Stroms im Vergleich zum Diesel sehen....


    Die tatsächlichen Kosten für Strom inklusive Unternehmergewinn liegen bei unter 15 Cent...


    Über die ökonomische Frage hinaus: im Grunde genommen ist es obszön, dass wir weiterhin unserem Planeten 5x so viel eingelagerte Energie für 100km Mobilität klauen, wo wir das Gleiche doch erreichen könnten durch 1/5 erneuerbare Energien...

    • Offizieller Beitrag

    Mein Drahtesel kostet rund 8 Cent pro Kilometer, angenommen er würde morgen einen totalen Wertverlust erleiden. Verkaufte ihn irgendwann für dieselben hundert Mücken, für die ich ihn gekauft habe, lägen die Kosten bei 0 ct pro km. Allerdings habe ich noch nie ein Fahrrad verkauft, mir sind alle immer nur geklaut worden. Die 0 sind für mich dann leider eine Milchmädchenrechnung.

    Da empfehle ich eine Hausratversicherung, die bei Diebstahl den Neuwert des gestohlenen Fahrrad ersetzt. Egal, wie alt das Fahrrad war und auch egal, ob es neu oder gebraucht gekauft wurde und es einem geschenkt wurde.

    Das Leben kann so einfach sein. ;)

    Durch die Mehrkosten landet er dann aber trotzdem nicht bei 0 Cent pro Kilometer. ;)

  • Mal meine persönliche Liste der Ladekarten, die ich ausgewählt habe, weil sie keine Einmalgebühren oder monatliche Grundgebühren haben - in Klammern immer der aktuelle Preis pro kWh für AC/DC/Ionity Schnelllader):


    ADAC (enBW): da bin ich Mitglied, deswegen ist sie kostenfrei (0,29/0,39/---)

    Alpic GetCharge (früher Telekom): ((0,29/0,39/0,89)

    Maingau: (0,39/0,49/0,89)

    Eins: (0,40/0,50/0,85)

    Vattenfall InCharge: (0,39/0,59/--)

    Shell Recharge: riesiges Netz vor allen Dingen im Ausland, Preise komplett unübersichtlich


    Plugsurfing (in hannover wichtig) habe ich nur per App


    Im ersten Augenblick sieht das unübersichtlich aus. Im Grunde muß man aber den einzelnen Firmen nur eine Mail schreiben oder sich über die Homepage registrieren. Dann legt man sich die Karten sortiert ins Auto (ich habe noch Preisaufkleber drauf) und nimmt sie der Reihe nach. Bei mir hat bisher immer eine der ersten 3 funktioniert - oder keine, weil der Lader defekt war (1x).


    Man sollte allerdings am Anfang des Monats auf den Ladekarten-Kompass schauen, ob es Preisänderungen gibt - aber bei der Tanke muß ja auch immer schauen...


    https://emobly.com/de/category/laden/ladekarten-kompass/


    Dem inoffiziell ausgerufenen Boykott von Ionity habe ich mich angeschlossen - aber man muß die trotzdem im Blick haben, weil sie auf den BAB sehr stark vertreten sind und für den Notfall müsste man da laden. Aber ich würde es wirklich nur im Notfall tun.


    PS: Vor kurzem geisterte ja ein Bericht durch die Medien, dass eine Familie mit einem Kia e-Niro in Frankreich bösen Schiffbruch erlitten hätte aufgrund der mangelhaften Ladestruktur. Her nun ein bericht, dass man wohl doch nach Südfrankreich fahren kann, auch wenn der Kia elektrisch betrieben wird...


    Bericht


    Videotagebuch


    PPS: Ich habe heute 3 Euro aus dem Fester geworfen... in Hildesheim auf einen privaten Parkplatz gefahren, obwohl die öffentlichen Parkplätze für 4 Stunden mit einem Elektroauto kostenfrei sind... aber heute nachmittag bin ich schlauer!


    PPPS zu den Ladekarten: EnBW, Partner vom ADAC, hat zum 01.09. sein Ladeangebot (bisher D-A-CH) massiv ausgeweitet. Es sind jetzt über 100.000 Ladepunkte in Europa nutzbar für einen festen Preis: 0,29 AC / 0,39 DC. Ionity ist weiterhin raus bei EnBW. Insgesamt kommt man damit von der Abdeckung in den erfassten Ländern dem Tesla-Netz schon ziemlich nahe, und auch von der Nutzbarkeit ist das jetzt kein großer Unterschied: Tesla Stecker reinstecken und laden, EnBW Karte vorhalten, Stecker reinstecken und Laden... damit kann ich leben, wenn ich dadurch nicht auf eine bestimmte Automarke festgelegt bin.


    Allerdings muss man schon sehen, dass schnelles Laden unterwegs nicht gerade billig ist: geht man mal von 20kWh auf 100km aus, dann ist man bei 7,80 Euro. Da wird es relativ eng im Vergleich zu Dieseln... bei deutschen Stromfressern Marke e-Tron oder Taycan mit Verbräuchen +/-30 kWH wird es dann mit 12 Euro schon ziemlich teuer; aber bei den Kaufpreisen ist das wahrscheinlich egal.

    2 Mal editiert, zuletzt von stscherer ()

  • Wenn man ne Wallbox haben möchte, braucht man aktuell gut Zeit für einen Elektriker. Habe vier angeschrieben, zwei haben sich gemeldet, einer hat keine Zeit, zwei haben sich gar nicht gemeldet.


    Überlege aktuell noch ob es eine feste werden soll oder sowas wie NRGkick. Problem ist, dass nur feste wallboxen durch unsere Gemeinde mit maximal 500€ gefördert werden.

  • Gibt es da eine bestimmte Liste von Wallboxen, die gefördert werden? Ansonsten wäre doch der go-eCharger mit Wandmontageplatte ebenfalls eine feste Wallbox. Ich kann ja meiner Heidelberg auch von der Wand schrauben und das Zuleitungskabel mit einem roten Stecker versehen.


    Wenn die das machen, dann brauchst Du ja nur eine rote oder blaue Steckdose...

  • Sie fördern nur feste, aber das müsste ich dann gezielt nochmal anfragen. Die Zahlen aber auch die Zuleitung usw. also die Rechnung vom Elektriker für Aufwendungen für die Wallbox.

  • philisco, vielleicht können wir uns da zusammen tun. wir haben am donnerstag nen termin mit meerenergiezum infogespäch vor ort. . da kommt der mensch von den stadtwerken und schleppt gleich nen elektriker mit. den kenn ich ganz gut. derwürde innerhalb ner woche das teil anschrauben. ich kann ihm ja sagen: auftrag erteilt, wenn du in der wedemark auch noch eine anschraubst...

    bin im moment noch am überlegen, ob nichtauch ne mobile schlau wäre. ein starkkstromanschluß haben viele unserer bekannten... und schlüssel für die baustromkästen hab ich meißtens auch.:lookaround:


    ach ja... ob die schlurre heute kommt, steht noch nicht fest. könnte noch an der zulassung scheitern.

  • Leider ist unsere noch nicht da, da ich ja noch überlege welche Variante Sinn macht ;). Hab aber unsere Gemeinde nochmal angeschrieben. Mal sehen was geht. Bei uns muss ja auch ne neue Leitung in die Garage gelegt werden und nen Anschluss. Also "etwas" aufwendiger.

  • Wenn Du einen mobilen Lader gefördert bekommst, kannst Du natürlich damit erst einmal an einer normalen Steckdose laden und dann später über die CEE.


    Auf der anderen Seite hast Du wahrscheinlich einen Ladeziegel beim Auto dabei, dann kannst Du auch insgesamt warten.


    So schön aufgeräumt und professionell die feste Wallbox bei uns aussieht, wahrscheinlich würde ich mir jetzt eher eine rotte CEE mit einem go-eCharger anschaffen, weil man da doch flexibler ist. Auf der anderen Seite macht es wieder den Eindruck, dass man zukünftig sehr viele öffentliche Ladepunkte hat, da wiederum würde ich den mobilen Charger nicht auf der Strasse in den Dreck legen.


    Hauptnutzungsmöglichkeiten wird wohl die sein, die Der Zweilinksfüssler beschreibt: Bekannte mit CEE oder Baustromkasten. Freunde geht über Nacht auch Ladeziegel und Baustrom ist natürlich so eine Sache...

  • Juhu, hat doch noch geklappt. Das war aber das letzte mal , dass es Sparmaßnahmen beim Wunsch Nummernschild gab.... extra keins genommen, weil das beim ummelden wieder Kohle kosten würde. Was kriegste? H K 2804

  • Das K stimmt allein das ist schon Strafe genug . Der Kona ist anscheinend ne richtig geile Karre. Das wird aber dauern, bis man die ganzen Teile richtig bedient. Eben ne kleine Okf gemacht ohne einmal zu bremsen. Dieses wiedereinspeisen gefällt.