Eure Elektroautos

  • Ich würd einfach ne Rundmail an entsprechende Autohäuser schicken.


    Tenor: Mein Name ist King und ich möchte bei Ihnen Geld ausgeben.


    Parallel dazu bei carwow und mobile.de gucken.

  • ich habe ein video gesehen, wo ein dr. wolfgang reitzle bei einer podiumsdiskussion folgendes verkündet:

    ein elektroauto, was öffentlich läd kommt auf einen co2 ausstoß von 720 gramm pro kilowattstunde. 1 liter diesel hingegen erzeugt nur rund 400 gramm. soweit erstmal seine kernaussage.

    das wollte ich hinterfragen und komme nach kurzer internetsuche bei 1 liter diesel auf rund 2,6 kilogramm co2.

    entweder hab ich nicht richtig geguckt oder ich bringe hier zahlen durcheinander. diesel ist doch leichter als wasser. wie kann denn da 1 liter diesel 2,6 kg co2 ausstoßen, wenn er doch aber weniger als 1 kg wiegt?

    mach ich da grad nen denkfehler?

    das werden die 2,6 erklärt - es hängt wohl mit dem verbranntem Sauerstoff zu tun


    Berechnung der Emissionen CO2 - autolexicon.net

  • P-King Nach allem was ich in der e-Bubble so mitbekomme, sind schnell bzw. sofort verfügbare echt eine Seltenheit, über Wartezeiten von Bestellungen brauchen wir nicht reden. Also heißt es, Klinken putzen und gucken, ob irgendwo noch was aufm Hof steht.

  • Die 2,6 kg CO2/l entstehen bei der Verbrennung. Die 400 g/l enstehen mMn von der Gewinnung bis zur Bereitstellung des Diesels.

  • ich habe ein video gesehen, wo ein dr. wolfgang reitzle bei einer podiumsdiskussion folgendes verkündet:

    ein elektroauto, was öffentlich läd kommt auf einen co2 ausstoß von 720 gramm pro kilowattstunde. 1 liter diesel hingegen erzeugt nur rund 400 gramm. soweit erstmal seine kernaussage.

    das wollte ich hinterfragen und komme nach kurzer internetsuche bei 1 liter diesel auf rund 2,6 kilogramm co2.

    entweder hab ich nicht richtig geguckt oder ich bringe hier zahlen durcheinander. diesel ist doch leichter als wasser. wie kann denn da 1 liter diesel 2,6 kg co2 ausstoßen, wenn er doch aber weniger als 1 kg wiegt?

    mach ich da grad nen denkfehler?

    Der fossile Brennstoff (Kohlenstoff = C) reagiert mit zwei Sauerstoffmolekülen, die aus der Luft entnommen werden, zu CO2. Und auch, wenn man das meist nicht merkt: Auch Luft wiegt etwas.

  • 2,37kg CO2 pro Liter Diesel bei der Verbrennung:


    https://www.helmholtz.de/newsr…02%2C65%20Kilogramm%20CO2.


    Macht also etwa 237 Gramm/kWh


    Hinzu kommt das CO2 auf dem "Herstellungsweg", konservativ geschätzt 700 Gramm/l oder 70 Gramm/kWh. Man kommt also auf um und bei 300 Gramm im günstigsten Fall. Wahrscheinlich hat der Herr, wie oben beschrieben, ein bisschen realistischer (immerhin da!) gerechnet.


    Die Herstellung von Benzin und Diesel verursacht mehr CO2-Emissionen als wir dachten - Innovation Origins
    Viele von Ihnen wissen, dass ich regelmäßig die Behauptung entkräfte, dass Dieselfahrzeuge weniger CO2 ausstoßen als Elektrofahrzeuge. Aber eine Sache, die ich…
    innovationorigins.com


    Der deutsche Strommix 2021 lag bei 420 Gramm. Macht also erst einmal einen Vorteil für den Verbrenner. Aber: 20*0,42=8,40kg im Vergleich zu 50*0,3=15,00 bzw. 50*0,4=20,00. Und das wäre ja der richtige Vergleich.


    Hinzu kommt, dass öffentliche Ladeinfrastruktur regelmässig auf Ökostrom zurückgreift und ich mir eigentlich nicht vorstellen kann, dass ein BEV-Fahrer zuhause etwas Anderes nutzt als Ökostrom. Insgesamt ist man also bei 1/2 bis 1/3 auf 100km.


    Das Umweltbundesamt rechnet übrigens noch einmal anders:


    Klima und Erneuerbare Energien: Ist Elektromobilität wirklich klimafreundlich?
    Offizielle Internetseite des Bundesministeriums für Umwelt, Naturschutz und nukleare Sicherheit - BMU
    www.bmuv.de


    Aber egal, wie man es dreht: das, was der Verpennerlobbyist da erzählt ist gequirlte Schifferscheisse! Übrigens schon allein deswegen, weil er kWh mit Liter vergleicht...


    03

    2 Mal editiert, zuletzt von stscherer ()

  • Ich selber fahre ja seit Anfang des Jahres einen KIA EV6 (Firmenwagen mit Privatnutzung). Nun ist meine Frau allerdings so angetan, dass Sie auch schnellstmöglich rein elektrisch fahren möchte. Von dem was ich bisher so gelesen habe, würde der MG4 ihr Anforderungsprofil voll und ganz erfüllen. Allerdings kommen wir aus Hildesheim und der nächste MG-Verticker wäre erst in Hannover.

    Andererseits käme auch ein neuer e-Niro in Frage. Der scheint etwas größer als der MG4 zu sein, gefällt aber auch. Liegt halt preislich auch deutlich höher.


    Ich meine gelesen zu haben, dass es hier MG4-Fahrer gibt? Wie seid Ihr mit dem Fahrzeug zufrieden? Wo habt Ihr es gekauft/geleast? Welche Ausstattungslinie habt Ihr und was fehlt euch da? Wie sind bei MG im Moment die voraussichtlichen Lieferzeiten?


    Dankeschön.

  • MG4 wüsste ich nicht. Wir fahren jetzt seit 1,5 Wochen einen MG5 und sind sehr zufrieden. Natürlich gibt es hier und da ein paar Dinge die man im Traumauto anders haben wollen würde. Bei uns ist es sowas wie: das Auto schließt nicht automatisch ab, wenn ich mich mit dem Schlüssel entferne, das Navi hat keine Live-Daten, ...


    Aber unter den gegebenen Umständen (Reichweite, Preis, Verfügbarkeit, ...) ist es für uns ein passender und vernünftiger Kompromiss.


    Die Entfernung Hildesheim - Hannover wäre für mich persönlich kein Grund ein Auto nicht zu kaufen.


    Edit: achso Ausstattungslinie Luxury.

  • Was ist an der Distanz Hildesheim Hannover so schlimm? Wenn man überhaupt von Distanz sprechen kann.


    Sonst eben den Fiat 500e anschauen.

    Am besten Mal in Autoforen zb Goingelectric schauen. Da findest du auf all deine Fragen Antworten.



    PS. Ladesäulen an der Autobahn echt leer, hätte ich mit ein bissle mehr gerechnet.

  • An der Distanz ist nichts schlimm PERfürDEUTSCHLAND. Es ist nur so, dass meine Frau gerne eine Werkstatt am Wohnort hätte. Ich habe mich jetzt allerdings noch nicht informiert, wo man z.B. einen Service dafür machen kann. Trotzdem danke für Deine Antwort. Der 500e ist ihr zu klein. Bis jetzt fährt sie Golf und in etwa diese Größe sollte es wieder werden.


    thefireraven: Wie lange musstest Du auf den MG5 warten? Bzw.: Weißt Du wie lang aktuell die Lieferzeiten sind?

  • Aber darauf achten, dass es nicht das Model Action ist.


    Sonst wie gesagt ein gebrauchter , 12-13mon, Fiat 500e für 24k. Das ist elektronisch echt kein schlechtes Angebot.



    Mit dem Fiat schafft man es auch nach Stuttgart ;)


    Ladestation Rastplatz Göttingen West ist entspannt, hat aber nur 2 Lader am 300kw Lader und einen am 50kw Lader.

    Interessanterweise haben dort Sprinter von GLS geladen. Als einer fertig war, kam der nächste, scheint also regelmäßig zu sein.


    Empfehlenswert für Fahrten Richtung Süden auf der A7 ist der EnbW Ladepark Fulda. Der liegt zwar direkt an der A27, liegt aber auf der Strecke und man landet wieder auf der A7.

    Ist vergleichbar mit dem A2 Center, man hat alles direkt vor Ort und das direkt an der Autobahn. Aldi, Decathlon, Smith Toys usw...


    Letzte Station war Ob der Tauber, auch direkt auf der Raststätte, diesmal 2 Lader am 150kw und einer am 50er. War tote Hose. Zur Reisezeit denke ich aber, wird es mit den 2-3 Ladern an den Raststätten sehr eng, da hätte man schon direkt Mal mehr machen sollen.



    PS. 500-600km mit 95-100kmh und ich lebe noch. Wahnsinn!