Eure Elektroautos

  • Rechtzeitig zur Wiederkehr des morgendlichen Frostes ist bei ZOE die Heizung kaputt und es kommt nur noch laue kalte Luft aus den Schlitzen.


    Was bin ich froh, dass wir uns bei Kauf für Sitz- und Lenkradheizung entschieden hatten.


    Ändert leider nix daran, dass die Dichtung des Autos echt dürftig ist. Es zieht an allen Ecken kalt rein. Im Fußraum kannst du Aufschnitt lagern.


    Wenn ich mir überlege, was wir in den nicht mal 1,5 Jahren schon alles zu beanstanden hatten...das war es für mich mit dem Thema Renault.


    Einzig unsere geduldige, sympathische und kompetente Werkstatt sorgt dafür, dass ich nicht komplett eskaliere.

    Einmal editiert, zuletzt von Jones ()

  • Au weia...
    Mein ID4 ist fertig und kann in der Autostadt abgeholt werden.


    Habe mich auf Verzögerungen wie bei meinem Kollegen (auch ID4) eingestellt. Liefertermin letzten September, wurde auf Februar verschoben und ist jetzt glaube ich bei Juni. Ich hatte nach ihm bestellt.


    Bin null vorbereitet und springe da also ins kalte Wasser. Laden kann ich Inna Firma, da bin ich 3-4x die Woche.
    Sollte ich anfangs hoffentlich gut mit hinkommen. :engel:

  • Wenn du nicht jeden Tag übern Brenner musst, sollten 3-4 Auswahltage zum Laden pro Woche durchaus lang reichen.


    Was hast du denn für wöchentliche Strecken?

  • Wenn du nicht jeden Tag übern Brenner musst, sollten 3-4 Auswahltage zum Laden pro Woche durchaus lang reichen.


    Was hast du denn für wöchentliche Strecken?


    Arbeitsweg ist 60km eine Strecke.

    In normalen Wochen sollte ich mit dem Laden in der Firma hinkommen.
    Da kann ich immer "voll machen" von morgens bis abends.


    Am WE bin ich auch eher nicht so der Vielfahrer. Denke also auch, dass ich bis auf Urlaube und mal größere Touren zum absoluten Großteil über die Firma klarkommen werde.


    Ladekarten hast du aber schon?


    Ne, nüscht bisher.
    Werde die Tage mal mit dem Chef und Personalabteilung quatschen, da meine aktuelle (Diesel)Tankkarte dann ja hinfällig sein wird.

  • Ging mir nur darum, dass man nicht ganz nackig losfahren sollte. Wie auch immer die Lösung dann aussieht. Da die Karten von EWE oder Maingau oder sonstwas alle keine monatliche Gebühr kosten, kann man sich auch erstmal eine davon (bzw. halt die passende App) besorgen. Tut ja nicht weh.

  • Würde nach bisheriger Erfahrung auch mit enbw, EWE, Maingau und evtl. Enercity anfangen.


    Es schadet ja nicht, die Apps aufm Handy (mit eingerichtetem Account) oder die Karten im Auto zu haben.


    Haben ist besser als brauchen.

  • Vielleicht bekommt er von VW ja auch eine gratis Karte fürs erste Jahr. Ich hab eine von Mercedes bekommen ohne Grundgebühr mit festem Preis für die kW/h von 0,49 Franken. Nach dem Jahr werde ich dann die anderen Karten benutzen, wenn ich nicht zu Hause (0,24 Franken) laden kann. Unterwegs dann eben vergleichen. Für Deutschland habe ich mir Maingau und EnBW besorgt.

  • So, Chef hat sich heute von sich aus gemeldet.

    Kann mein Nummernschild mit der 1896 nicht übernehmen. Scheiß E!

    96 ist nicht mehr frei.


    Dann muss es halt der Geburtstag vom Sohnemann werden. 2. Wahl halt. :lookaround: :D


    Ladekarte kommt, er kümmerst sich.

    Bisher hat erst ein Kollege auf Vollstromer umgestellt, der hat ne EWE Karte. Er erkundigt sich aber mal, was es noch so gibt und wird mir dann was kredenzen. Denke ich werde mich für den Notfall auch noch mal mit einer privaten BackUp Karte auseinander setzen.


    Abholung ist Anfang März, also noch paar Tage Zeit.

  • Natürlich kannst du dein Kennzeichen übernehmen. Ist ja deins. Kann kein anderer haben, wenn es absolut identisch bleibt und nur das E dazu bekommt. Müsste halt nur geregelt werden, dass das aktuelle Auto rechtzeitig abgemeldet wurde.

  • Ja, das ist möglich. Entspräche allerdings nicht der obigen Erklärung. "Vergeben" ist das Nummernschild aktuell nur, weil Salif es selbst nutzt.

  • … Müsste halt nur geregelt werden, dass das aktuelle Auto rechtzeitig abgemeldet wurde.

    Mir wurde damals in Ulm gesagt, das Kennzeichen müsste 24 h abgemeldet sein, bevor es wieder an mich werden kann. Ob das deutschlandweit bzw. jetzt noch gilt, weiß ich natürlich nicht.

  • Was mach ich dann?

    Nicht da stehen oder 55 Euro Bußgeld einkalkulieren. Es gibt meine ich zwei unterschiedliche Schilder mit unterschiedlicher Bedeutung. Suche ich aber gerade noch.


    Edit: Das Schild mit dem Kabel und Stecker hinten am Auto = nur mit E-Kennzeichen, das Schild mit dem Text "Elektrofahrzeuge" für alle Elektrofahrzeuge.

    Einmal editiert, zuletzt von sasa ()