Eure Elektroautos

  • Ich hab mir grad den Microlino angesehen. Das ist ja eine geile Einkaufstasche. Man darf ihn sogar quer zur Fahrtrichtung parken. Der macht sicher Spaß. Ist aber auch gut teuer für seine Größe, wenn man bisschen an der Ausstattung dreht und den größeren Akku ordert. Ich bin dann auf 21.700 Franken gekommen. Gefällt mir trotzdem.


    Und jetzt werde ich mir endlich den ZDF-Beitrag geben.

    sieht man den in der Schweiz schon auf der Straße? Bei euch kann man ihn ja wohl schon länger bestellen. In Deutschland ab April, habe ich gelesen. Ich habe meine Kaufoption schon vor einem Jahr abgegeben, ob ich ihn mir wirklich kaufe, habe ich aber noch nicht entschieden.

    So soll er aussehen:

    Lindgrün soll er werden.

  • Gibt es derzeit einen vernünftigen Test für E-Fahrzeuge in der Kategorie Kleinwagen? Ich suche quasi den Preis-/Leistungssieger. :D Hersteller ist mir fast egal.

  • Gibt es derzeit einen vernünftigen Test für E-Fahrzeuge in der Kategorie Kleinwagen? Ich suche quasi den Preis-/Leistungssieger. :D Hersteller ist mir fast egal.

    Gibt es so nicht. Allerdings wäre wohl eine Bedarfsanalyse auch weitaus zielführender, da gerade bei den vorhandenen Modellen eklatante Unterschiede bzgl. der Eignung vorliegen.


    Was suchst du, wie wird das Nutzerprofil sein?

  • Ein Auto für meine Frau, welches Sie knapp 30km hin und zurückbringt. Kleine Einkäufe etc. Keine langen Wege.

    Bei Ihrer Arbeit gibt im Umfeld ausreichend Ladesäulen und eine PV Anlage wird wohl auch noch irgendwann mittelfristig unser Dach schmücken.

  • Ein Auto für meine Frau, welches Sie knapp 30km hin und zurückbringt. Kleine Einkäufe etc. Keine langen Wege.

    Bei Ihrer Arbeit gibt im Umfeld ausreichend Ladesäulen und eine PV Anlage wird wohl auch noch irgendwann mittelfristig unser Dach schmücken.

    Fiat 500e kann ich auf jeden Fall empfehlen. Optimal für die Anforderungen.

  • Würde nach meinem Kenntnisstand auch eher zum 500e tendieren.


    Scheint mir nach dem, was ich seit 1-2 Jahren so lese, das ausgereifteste von den aufgeführten Kleinwagen.

  • Ein Auto für meine Frau, welches Sie knapp 30km hin und zurückbringt. Kleine Einkäufe etc. Keine langen Wege.

    Bei Ihrer Arbeit gibt im Umfeld ausreichend Ladesäulen und eine PV Anlage wird wohl auch noch irgendwann mittelfristig unser Dach schmücken.

    das lässt sich doch alles gut zu Fuß machen!

  • Ich bin gerade zum ersten Mal richtig angenervt, von der Intransparenz und Unübersichtlichkeit der Ladeinfrastruktur.


    Für Sankt Peter Ording schaue ich die örtlichen Lademöglichkeiten nach, damit Frau und Kind dort entspannt zwischendurch laden können.


    Aktuell haben wir folgende Karten/Apps in Gebrauch:


    - Maingau

    - ENBW

    - EWE

    - Shell Recharge


    Dazu nutzen wir die Apps chargeprice, AirElectric und moovility.


    Und dann noch die Apps der Anbieter.


    Es gibt einfach keine Transparenz bei den Preisen. Fehlende Preise, widersprüchliche Preisangaben, etc.


    Es nervt. Und es ist auch kein Wunder, warum wir soviele Skeptiker in Deutschland bzgl. Elektromobilität haben.


    Und jetzt habe ich noch nicht mal die evtl. anfallenden Parkgebühren dazu aufgeführt, von denen es vor Ort auch einige gibt.


    Und nein, ich will das alles nicht meine Frau vor Ort klären lassen. Die soll Urlaub machen und sich nicht stressen lassen.


    AC-Preise variieren wohl zwischen 00,39€ & 00,59€.

  • Ich hab noch nichtmal ein e-Auto und das oben beschriebene nervt mich jetzt schon über alle Maßen