Eure Elektroautos

  • LEGO-Set mit PV, Wallbox und BEV. Ja, ich weiß, es gibt auch einen Klemmbausteine-Thread. Aber dafür ist das Set zu langweilig. Immerhin kommen PV und E-Auto langsam auch in den Kinderzimmern an.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • LEGO-Set mit PV, Wallbox und BEV. Ja, ich weiß, es gibt auch einen Klemmbausteine-Thread. Aber dafür ist das Set zu langweilig. Immerhin kommen PV und E-Auto langsam auch in den Kinderzimmern an.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Wenn ich mit den Kurzen Auto spiele und „Brrr“ Mache denke ich da auch jedes Mal dran, manchmal mache ich sogar schon „ssssss“….früher war leichter,

    der arme Junge wird ja ganz verwirrt :nein:

  • Meine Tochter will mit dem Bsss bssss fahren :D Brum Brum ist nicht mehr.



    Aus Heiligenhafen übrigens 265km mit Stau und allem was dazugehört. Noch 35% Restakku...

    Langsstrecke einfach 0 Problem.

  • Da nächste/übernächste Woche wohl das neue ETöffTöff kommt hab ich mit schon mal ne Ladekarte von Enercity bestellt. Ich war jetzt eigentlich davon ausgegangen, dass wie bei Benzin die Kosten nach der Ladestation gehen.


    Gehe ich richtig in Annahme, dass dies falsch war und der Preis an der Station sich nach dem Anbieter richtet über den ich mich anmelde (also eigentlich analog dem Strom zu Hause) ?


    Gibt es eine App/Website mit der ich mir die Preise eine Ladestation der unterschiedlichen Anbieter anzeigen lassen kann ? Welche Ladekarten sind empfehlenswert ?

  • Ja, den Preis an der Säule legt der Anbieter fest. Sind Festpreise, also da ändert sich nicht alle zwei Stunden was. Aireletric ist ganz gut. Die Maingau App auch, da würde ich mich anmelden für deren Fahrstrom Tarif.

  • Wir nutzen nach Häufigkeit sortiert:


    Ladekarten:


    - EnbW für Schnelladen unterwegs (die eigene App hilft auch bei der Planung)

    - Maingau für AC laden unterwegs (Sankt Peter Ording und Hamburg innerstädtisch zuletzt. Auch mit eigener App)

    - EWE für Schnelladen unterwegs, ebenfalls mit eigener App

    - Shell recharge für Schnelladen unterwegs


    Apps zur Ladeplanung und Preisvergleich im Vorfeld einer Reise:


    - AirElectric

    - Moovility

    - Chargeprice



    Im Prinzip brauchst du erstmal Ladekarten oder Apps mit Konto der Anbieter s.o., diese kannst du dann in den Vergleichs-Apps als deine Anbieter auswählen und dann an den Säulen im Vorfeld Preise vergleichen.


    Wir wissen unterwegs zu 99% vorher schon, an welcher Säule wir mit welchem Anbieter laden.

  • Kannst du Zuhause laden? Dann brauchst du die Enercity Karte hier in Hannover ja eigentlich nicht.


    Generell gilt Ladekarte > App. Wenn ich mal Probleme hatte, dann immer mit dem Freischalten via App.


    Ladeplanung und Preisvergleich machen wir gar nicht mehr, wir fahren einfach los und nutzen fast ausschließlich die EnBW Karte. Wir laden eh den allergrößten Teil zuhause. Bei den paar Ladungen am Schnelllader ist es mir dann fast egal was das kostet, da meide ich dannn ionity und halte die EnBW Karte dran, fertig.

  • Nein, zu Hause gar nicht. Mein Hauptladepunkt wird bei meiner Arbeitsstelle sein (38Cent).


    Danke für die Infos - die Apps schaue ich mir mal an.

  • Bei mir war der Anstoss tatsächlich die Einrichtung der Ladestationen bei meinem Arbeitgeber. Ich bin min 2 die Woche im Büro und da ich sonst recht wenig fahre, reicht die Ladung im Normalfall dann bis zum nächsten Bürotag.

  • So, 600km nach Köln und zurück. Fahrt problemlos auf leeren Straßen.


    Hin in Remscheid 37 Minuten geladen und dabei das mitgenommene Essen und Trinken verzehrt sowie 2. Buli gehört, zurück 13 Minuten in Bielefeld, hat in der Nacht für einen gereicht.


    Wieder nur über ADAC/EnBW geladen


    49kWh für 25 Euro, dazu zuhause 60kWh für 12 Euro. Sind dann etwas 6 Euro auf 100km.


    Nur unterwegs oder zuhause ohne PV sieht das allerdings anders aus... da wird es eng zu einem sparsamen Diesel, denn an den kWh-Preis an der Tanke kommt man einfach nicht ran.

  • Aktuell geht das gut bei uns mit 25 Cent die kWh. Und wird auch bei ca 30 Cent so sein. Nach 6000km - gefahren seit Anfang Februar - haben wir einen Durchschnittsverbrauch von 18,9 auf 100 km

  • Die deutsche Automobilindustrie wird übrigens derzeit zerlegt und man kann dabei in Echtzeit zuschauen.


    Das wird ein ganz anderes Brett als die Lufthansa retten.


    Aber ich tippe mal: Habeck ist schuld.

  • Wir sind heute auf Mallorca angekommen. Gemietet haben wir uns über den ADAC einen Elektrokleinwagen. Es ist ein Fiat 500 geworden. Ein fantastisches Auto. Perfekt für die Insel. Viel spannender war aber, wie die Dame von Europcar, ein Upgrade zu verkaufen. Wir hätten ja nur einen kleinen E-Wagen gemietet. Der hätte „nur“ eine Reichweite von 180km und müsste dann ja 8 Std aufgeladen werden. Als ich ihr dann klar machte, dass ich damit bis Campanet fahre und das ja nur 40km wären, sprach sie von den wenigen Lademöglichkeiten. Vorauf ich mein Handy zückte und die Melib App öffnete, wo sämtliche kostenlose Lademöglichkeiten der Insel angezeigt wurden. Ich

    Glaube mit dem Masche „Reichweitenangst“ bekommen sie einige

    Einmal editiert, zuletzt von Leon ()

  • Puh, dass ist ja finster.

    Finster finde ich aber auch, den Fiat in der Variante Action überhaupt anzubieten.


    Da habt ihr ja aber nicht so viel Gepäck dabei :)


    Gute Fahrt.