Eure Elektroautos

  • Highlight gestern. Mussten zu den Schwiegereltern. Meine Frau vorher noch nach Linden zum Ballett. Ruft mich an, dass das Auto gar nicht mehr geladen wurde. Mein Hinweis, dass sie doch Freitag zuletzt damit gefahren ist und ich erst nachts nach Hause kam, wurde damit beantwortet: „aber du lädst doch immer das Auto!“


    Naja, mussten dann halt noch mal 15 min in Altwarmbüchen an den Supercharger

  • Mein Hinweis, dass sie doch Freitag zuletzt damit gefahren ist und ich erst nachts nach Hause kam, wurde damit beantwortet: „aber du lädst doch immer das Auto!“

    Ich hoffe, dass du deinen Fehler eingesehen und dich entschuldigt hast!

  • War Donnerstag dienstlich mit dem EQV unterwegs, mir fehlten dann auf dem Rückweg von Norderstedt 10 km Reichweite, also runter am Designer Outlet in Soltau, ran an die supercharger, da habe ich dann festgestellt, dass man dazu die App braucht. Muss mal prüfen ob man da die Mercedes Me Karte der Firma hinterlegen kann, dann wäre es ne feine Sache. Ansonsten Firmen KK.


    Hab dann an der Tanke dort geladen, das war ne Station von Pulse, da konnte ich die Mercedes Karte nutzen.

  • Ich hab noch nicht erlebt, dass die von Mercedes nicht akzeptiert wurde. Außer Tesla, da hab ich aber noch nicht geladen und hab es auch nicht vor.

  • 1x Bremerhaven und zurück mit unserem kleinen 39kWh - Niro. Auf der Hinfahrt war keine Ladung nötig, ich habe dann noch vor dem Einklarieren geladen für die Rückfahrt, während mein Sohn schon das Boot mit vorbereitet hat und ich auf den Skipper gewartet habe. Auf der Rückfahrt 30 Minuten Laden in Goldbach.


    Auch mit einem kleinen Akku und geringer Ladeleistung (maximal 50kW an DC, heute sogar nur 41) kann man Mittelstrecke bewältigen.

  • So,


    heute morgen durfte ich dann auch mal in den Genuss einer Zoe kommen, die nicht anspringt, Elec Fehler anzeigt, dass die Batterie im Sicherheitsmodus ist und man nicht laden kann. Fazit: nach langer Warteschleife kam ich dann bei Renault durch. Die meinten ich müsste mit meiner Garantieverlängerung AXA anrufen, da dann nach 90 Minuten am höher aufgegeben und mein Autohaus angerufen.


    Die haben mir dann noch eine andere Nummer von Renault gegeben, da mein Akku ja gemietet ist. Da schnell dran gekommen und eine Stunde später stand der Abschlepper auf dem Hof. 12V Batterie war es nicht, die war wohl voll. Also aufgeladen und das Auto geht in die Werkstatt. Bin gespannt was es ist. Wagen wird im Oktober drei.

  • Vielleicht auch wegen der Hitze?

    Echt brutal, wie heiß die Autos werden in der Sonne, das gefällt dem Akku dann nicht.

    Jetzt mit App und so wird ja angezeigt wie warm es im Innenraum ist, beim Model 3 über 50 Grad... Bei 55 glaube ich springt dann die Kühlung an.

    Will mir daher Mal etwas besorgen, um den Wagen besser zu schützen, steht leider im freien.

  • Renault ist echt ein Rotzverein.


    Bin froh, wenn die Finanzierung durch ist, dann ab auf den Gebrauchtmarkt mit dem Pflegefall.

  • AXA anrufen, da dann nach 90 Minuten am höher aufgegeben…

    Unabhängig vom E-Auto, wir haben inzwischen alle Versicherungen bei der AXA gekündigt und den Versicherer gewechselt. Dieser Drecksladen reagiert null. Weder auf Anfragen noch auf irgendwas. Telefon bedeutet Dauerwarteschleife. Jetzt haben wir wieder Service, wie es sich gehört.

  • Heut bei meinem Niro das erste mal den berüchtigten Zombi Mode gehabt.


    Angemacht - alles normal bis auf dass das Batterie Symbol leuchtet und nicht "Ready - Bereit zum losfahren" kam. Gangwahl ging nur auf "N" egal in welche Richtung ich gedreht habe und Lenkrad war auch fest.


    Google suche hat dann ergeben, dass ich den Wagen ausmachen und 5 Minuten warten soll. Danach hat alles wieder normal funktioniert.


    Auslöser ist wohl häufig, dass der Wagen nach ferngesteuerte Klimatisierung über die App vor Ablauf der Zeit bzw. ohne die Klimatisierung zu stoppen gestartet wird.


    Schon spuki wenn man losfahren will und Auto sagt nö - "jetzt nicht"

  • So war es diese Woche ja bei meiner zoe auch.


    Wurde dann ja abgeschleppt und im Endeffekt wurde wohl ein Update auf das Steuergerät gespielt und dann ging’s weiter.

  • So geil bei Renault, dass es vorrätige Updates erst bei Problemen bzw. nach Bitten gibt.


    Mit dem 12,9-Bug (Verbauchsanzeige konnte nur mind. 12,9kw/h anzeigen) musste ich auch bei mehreren Renault-Werkstätten betteln, während der Garantie wohlgemerkt.


    Was ein Saftladen.

  • VW kauft 5% von Xpeng. Einem chinesischen Newcower.

    Nachdem Audi nun auch mit SAIC in China E Autos produzieren will.


    Der ganze Konzern ist sowas von am Ende , außer Porsche.

    Wie die das alles verpennt haben, geht wird in die Wirtschaftsgeschichte eingehen.



    Bin echt gespannt wie das weiter geht...

  • Wenn es nur VW wäre.


    Wenn ich mich so im Alltag umsehe und dem allgemeinen Tenor im Bekanntenkreis bzgl. Interesse an Elektromobilität lausche, dann sehe ich keines der gesteckten Ziele bzgl. Elektromobilität in Sichtweite.


    Mir ist es ein Rätsel, wie in den nächsten Jahren der benötigte Schwung reinkommen soll.