Eure Elektroautos

  • Nachdem ich vor knapp vier Jahren eigentlich schon den Aufbruch ins Elektrozeitalter gewagt hatte, musste ich zwischendurch leider auf ein Dieselfahrzeug zurück wechseln (das fühlt sich dann tatsächlich wie ein Schritt zurück in die Vergangenheit an). Heute Mittag hat das dann endlich ein Ende und ich hole mir einen ID. Buzz ab. Ich freu mich sehr drauf.

    :hüpfen:

    Erzähl gerne mal ein bisschen was über deine ersten Eindrücke. Reichweite, Ladedauern, Verbrauch, Software etc.

  • Mittlerweile geht das hier ja auch alles wieder gut, seitdem gewissen Personen hier nicht mehr schrieben. Sonst hättest du dir für einen ID Buzz echt was anhören dürfen

  • Mach ich die Tage mal, gerade fehlt mir ein wenig die Ruhe dafür. Aber der erste Eindruck über die ersten paar Tage ist insgesamt sehr positiv - wobei ich bereits mal zwei Tage einen Buzz zur Probe fahren durfte, daher ist das alles nicht ganz neu für mich.

  • Trotzdem ist der zweite Satz wahr.


    Und wenn jemand in gefühlt jedem zweiten eigenen Beitrag mit dubiosen "Spoilern" arbeitet, die eine nicht näher definierte Personengruppe anklagt, gleichzeitig aber in der anderen Hälfte der Beiträge sich selbst angegriffen sieht und "ad personam" kreischt, dann hat er sich so etwas redlich erarbeitet.


    Irgendwie blöd, wenn man zwar durchaus sinnvolle und vorbildliche Dinge macht (die energetischen Sanierungen am Haus und die Solarenergie kommen ja zur Elektromobilität noch dazu), in einem Bereich viele Erfahrungen gesammelt hat (mehrere Elektrofahrzeuge erworben) und auch diverse hilfreiche Beiträge dazu schreibt, das dem eigenen Ego aber offenbar irgendwann nicht mehr genügt, so dass alles in einer "du-musst-alles-exakt-so-machen-wie-ich-oder-du-bist-doof"-Logik mündet.


    Ich glaube nicht, dass man so jemanden von (s)einer Sache überzeugt.

  • Ich habe mal eine Frage an die Experten hier (weil ich keine Ahnung habe und/oder mich (noch) nicht mit dem Thema beschäftigt habe:


    Thema Wallbox


    Heute habe ich eine Mail bekommen, dass ein Audi-Händler in einer Aktion bis Ende Oktober Wallboxen für 450,-- anbietet. Die Leistung wäre 11KW. Mehr Details habe ich nicht.


    Ist der Preis gut? Ist die Leistung gut? Wonach sollte ich fragen?


    Dazu sagen muss ich, dass wir unseren Audi A3-Hybrid noch bis Mai 2024 haben und ihn zu 96% nicht übernehmen. Kurzfristig wird kein neues Auto angeschafft, also auch kein anderer Hybrid/Elektro oder Verbrenner. Aber irgendwann in den nächsten Jahren kommt ein Neuer und die Tendenz geht schon in Richtung Elektro.


    Danke im Voraus!

  • Ich würde da aufgrund der Werbung nicht zuschlagen, wenn ihr in den nächsten 1-2 Jahren kein Auto habt, mit dem ihr die Wallbox nutzen werdet. Die Preise für Wallboxen sind allgemein stark gesunken, Lieferzeiten wieder entspannt.


    Bei der zu erwartenden Weiterentwicklung würde ich mir eine kaufen, wenn das Auto im Zulauf ist.


    450€ dürfte aktuell ziemlicher Standard sein.

  • Wenn Du nicht noch irgendwo einen Elektrikergutschein hast, der jetzt unbedingt weg muss, würde ich an Deiner Stelle auch warten.
    Einfache Markenboxen (ABL, Webasto, Heidelberg) bekommst Du aktuell für 100 Euro weniger. Wir wissen natürlich nicht, ob Dein Händler gerade die Superduperbox heraushaut.
    Ob so viel Weiterentwicklung kommt, weiß ich gar nicht. Mehr als 11/22 kw wird es in nächster Zeit privat nicht geben.

  • Ich gehe mal davon aus, dass du die Wallbox langfristig nutzen willst.

    Meine Autos können aktuell nicht schneller als 11 KW laden. Gibt aber bestimmt schon einige, die mit 22kw laden können und vermutlich werden es in Zukunft mehr werden. Daher würde ich auch eine Wallbox mit 22KW Leistung kaufen.

  • Brauch man für die 22kW in Deutschland keine extra Genehmigung? Meine Wallbox kann ich auch auf 22 kW umstellen, muss das aber genehmigen lassen. Bei 11 kW wird die Box einfach nur angemeldet.

  • Nee, braucht man nicht. Anmelden tut es eh der Elektriker.

    Aber 11 kW reicht völlig aus. Eigentlich kann man noch deutlich langsamer laden, um den Akku zu schonen.


    Kai Da wir nicht wissen, um welche WB es handelt, ist es natürlich schwer zu sagen. WB sind aber deutlich günstiger geworden und eine stinknormale 11kW WB bekommst du schon für ab 200€ . Also denke nicht, dass du da zuschlagen musst.

    Aber kannst ja mal schauen, ob du die Version rausfindest.

  • Alles das, was die Vorposter sagen. Generell würde ich bei einer neuen Wallbox immer noch drauf achten, ob die bidirektionales Laden unterstützt. Meine kann das nicht und ich ärger mich ein wenig darüber.

  • Nee, braucht man nicht. Anmelden tut es eh der Elektriker.

    Doch braucht man. Alles über 12kw braucht eine Genehmigung des Netzbetreibers.


    Edit: der Preis ist Standard und du hast keinen Druck. Also warten.


    Beim Kauf auf Zukunftssicherheit achten (gilt auch für die elektrische Installation). Meine Wallbox läuft auf 11kw, könnte aber softwareseitig auf 22kw gehen und die Elektrik vorne dran gibt das auch her. Das Thema bidirektionales Laden würde ich auch immer im Blick haben. Das Ding willst du ja eigentlich nur einmal kaufen. Ich glaube da werden viele noch doof gucken in den nächsten Jahren.

  • Alles das, was die Vorposter sagen. Generell würde ich bei einer neuen Wallbox immer noch drauf achten, ob die bidirektionales Laden unterstützt. Meine kann das nicht und ich ärger mich ein wenig darüber.

    Gibt es ja noch kaum etwas auf dem Markt.

    Aber später wird man sich einfach eine alte e Karre in den Garten stellen, anstatt teuer einen Speicher zu kaufen :D

    Schon blöde, wenn man jetzt für einen Speicher 10 kWh 10k bezahlen soll, und 60 kWh in der Garage rumstehen hat.


    thefireraven So in etwa habe ich es gemeint, ist eben kein großer Akt. Aber ja, der Netzbetreiber meldet sich einmal.

  • Genau, 22 KW muss der Netzbetreiber zustimmen. Er könnte also auch nein sagen, wenn schon zwanzig Nachbarn in deiner Straße mit 22 KW Boxen arbeiten.


    Wir haben auch nur 11 kw, reicht völlig. Steht ja eh über Nacht der Wagen.