Eure Elektroautos

  • Ich finde das sehr angenehm und es ist ein Feature, auf das ich nur sehr ungern wieder verzichten möchte

    Das ganze heißt auch nicht ACC (darunter verstand ich bislang Automatic Clima Controll), sondern Distronic. Aber da hat jeder Hersteller so seine eigenen Begriffe.

    Ich denke inzwischen hat sich die Adaptive Cruise Control als Standardbegriff durchgesetzt. BMW nutzt zumindest das Kürzel und nennt es Active Cruise Control.


    Bonez: Ich denke, so lange Du die Verkehrszeichenerkennung nutzt, musst Du damit leben. Ansonsten ausschalten und wieder wie mit dem "alten" ACC fahren.

  • Was ist den aktuell der heiße Scheiß beste Kurs bei den Ladekarten?


    Das erste Jahr Powerpass ist nun rum und der Standardtarif liegt bei 0,69 €/kWh (0,89€ DC).


    Monatlich liege ich so bei 300 kwh i. d. R., die ich extern gegen Bezahlung lade, zu 96% Schnellladung.

  • Günstiger sind laut meinem Wissen enbw, Maingau, EWE und Shell. Ach und Tesla ist aktuell sehr verlockend für geringe DC-Preise je nach Ort und Tageszeit. Man kann dort auch über die App als Fremdnutzer laden.


    Und Enercity im Stadgebiet auch deutlich günstiger.

  • Nextmove macht da regelmäßig Übersichten. 300kWh p.M. sind ja nicht gerade wenig. Da lohnt sich vermutlich ein Tarif mit Grundgebühr.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Muss mal für mein Autohaus (Härtel, Celle) eine Lanze brechen, auch wenn ich schon viel über die gemeckert habe. Gut, zu Anfang haben wir etwas über die Hintertadbremsen diskutiert ob die noch gut sind, da die angerostet sind, der TÜV hat aber keinen Mangel festgestellt. Also wurde nichts gemacht. Aber einen KV für die Bremsen haben sie mir trotzdem mitgegeben :lookaround: .


    Wartung und TÜV nach drei Jahren Zoe wurden gut durchgeführt. Ich habe ein gewaschenes und voll geladenes Auto zurück bekommen. Das hat mich irgendwie gefreut.

  • Die Rosten hinten , weil ich angeblich zu wenig Bremse. Habe dann aufgeklärt, dass ich die schon von Zeit zu Zeit Freibremse und darauf verwiesen, dass die Qualität sicher auch besser sein könnte. Hab dann noch 1-2 Tipps bekommen, wie man die effektiver frei bekommt. Zum Beispiel mal die Handbremse anziehen, da dann auch die Hinterradbremsen stärker benutzt werden. Ansonsten ist wohl die Bremsverteilung 70/30. Wie gesagt, TÜV hat es nicht bemängelt.

    Die Autohäuser verweisen dann immer trotzdem

    darauf, da man damit sicher Geld verdienen kann.

  • Im Laufe des Tages kommt die Lade-App von Enercity. Ich bin auf die Ladepreise außerhalb Hannovers gespannt.


    Vielleicht ja eine brauchbare Alternative zu ENBW und co.

  • Wer Bock auf Schokokuchen hat, kann jetzt in Peine laden.


    Tesla Supercharger mit Überdachung und auch etliche EnBW Lader und dazu das Kaffee von Rausch (Schokoladen aus Berlin)


    Direkt an der a2. Echt nett gemacht.

  • Über die Enercity Easy Go App kann aktuell bei Aral am Schnelllader für 2 Cent Pro Minute geladen werden.



    EDITH : Und wieder vorbei die Aktion - jetzt wieder 97 Cent/KwH :nein:

    Einmal editiert, zuletzt von SVElfe ()

  • Erst heute wurde meine THG Quote bewilligt. Bin bei eauto-cash.de


    Im letzten Jahr habe ich für beide Autos jeweils über 360 € bekommen. In diesem Jahr sind es 75€ pro Auto. Dann ist da ein Text dabei, warum die Quoten angeblich dieses Jahr grundsätzlich soviel weniger sind. Stimmt das?


    Ich habe eher die Befürchtung, dass es um ein unseriöses Unternehmen handelt und ich abgezockt wurde? Was ist eure Erfahrung mit der THG Quote 2023?

  • Also ja und ja. 75 € ist ja krank. hätte selbst 130 oder so schlecht gefunden. Da hast du leider Pech gehabt.


    Wahr ist aber auch, das die Prämien deutlich runtergegangen sind. Rechne für 24 aktuell mit 100-150 € ...

  • Das klingt mindestens mal dubios.


    Weiß es nicht genau aber es gab irgendwas um 300€ herum.


    Für nächstes Jahr mal den Anbieter wechseln!

  • Das ist das ärgerliche...habs schon letzter Jahr im November verlängert. Die haben das ganze Jahr gebraucht, um die Prämie zu bekommen und dann kommen sie jetzt mit den 75€.