Eure Elektroautos

  • mamas wagen gestern morgen in die werkstatt gebracht. es handelt sich um einen peugot 308, bj 2012. neben der normalen inspektion für ca 450euro hat er das problem, seit ein paar tagen auf 3 pötten zu laufen, komplettaustausch von kerzen und zündkabeln meinerseits brachte keine verbesserung. gestern nachmittag die diagnose der werkstatt bekommen, irgendwas mit der einspritzanlage, zur

    reparatur muß man natürlich den halben motor auseinander schrauben. mehrkosten incl. mwst rund 1000 euro. der wagen hat 70000 runter. das demnächst der dingsriemen ansteht, kommt noch dazu.

    hier entwickelt sich grad ein fass ohne boden...

    ich weiß, dass ich hier grad über nen benziner im e auto faden schreibe.

    ich wollte nur mal aufzeigen, wie schnell sich e automehrkosten relativieren können.

  • Holt euch ne Wallbox mit der Förderung und ne Zoe, macht ihr nicht verkehrt. Meine Frau ist nun auch begeistert von der Zoe, nachdem sie gestern die ersten 120 km gefahren ist.

  • mamas wagen gestern morgen in die werkstatt gebracht. es handelt sich um einen peugot 308, bj 2012. neben der normalen inspektion für ca 450euro hat er das problem, seit ein paar tagen auf 3 pötten zu laufen, komplettaustausch von kerzen und zündkabeln meinerseits brachte keine verbesserung. gestern nachmittag die diagnose der werkstatt bekommen, irgendwas mit der einspritzanlage, zur

    reparatur muß man natürlich den halben motor auseinander schrauben. mehrkosten incl. mwst rund 1000 euro. der wagen hat 70000 runter. das demnächst der dingsriemen ansteht, kommt noch dazu.

    hier entwickelt sich grad ein fass ohne boden...

    ich weiß, dass ich hier grad über nen benziner im e auto faden schreibe.

    ich wollte nur mal aufzeigen, wie schnell sich e automehrkosten relativieren können.

    In Zahlung geben und einen E-Wagen kaufen? Rechnest Du die Reparaturen + Inzahlungnahme + Umweltbonus, dann bist Du schon bei 17.000 Euro, oder? Peugeot 208e? Und wenn Mama nur 100-150km am Tag fährt, dann reicht ja sogar der Ladeziegel zuhause... bisher waren es ja viel weniger als 10.000km im Jahr.


    Oder nach einem gebrauchten eGolf oder eUp gucken, aber das könnte schwierig werden und dann muß ja noch der kränkliche Peugeot weg...

  • Für alle, die auf ein Solardach warten: der Ioniq 5 wurde mit einem solchen Dach in Korea gesichtet... das könnte ein wirklich spannendes Auto werden, da er ja auch die 800-Volt-Batterie erhalten soll.

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Für ein Neufahrzeug Kaufpreis 7.000 Euro netto nach Förderung und ein noch darunter angesiedelter Kleinwagen soll in den nächsten Tagen vorgestellt werden. Die Fahrzeuge sind sofort in Deutschland erhältlich.


    Irgendwie habe ich das Gefühl, dass das die Elektroautos sind, vor denen unsere deutsche Automobilindustrie mehr Angst haben sollte als vor Tesla...

  • Björn Nyland hat mit einem Freund eine interessante Challenge gefahren: 1000km Kia e-Niro gegen Audi eTron


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ergebnis nach runde 13 Stunden: Differenz etwa 30 Sekunden, aber riesige Unterschiede im Verbrauch (184 kWh /256 kWh).


    Fazit: ein effizientes Fahrzeug kann mit einer deutlich geringeren Ladeleistung auskommen, ein durstiges Fahrzeug benötigt schnelle Ladung.


    Man sollte also bei der Auswahl des Fahrzeugs nicht unbedingt auf die Ladegeschwindigkeit allein achten.


    PS: Gegen den eTron ist der Kia ein Zwerg...

  • :kichern:


    Die 44 Liter Diesel für 2.000km verbläst Mutti aber locker in der Woche beim SUV-Transport der Nachzucht... und in Norwegen haben die einen wirklich prima Strommix!


    Allerdings zu Deiner Beruhigung: es soll bei YT auch reichlich Posing-Videos von Verbrennern geben...


    Ernsthaft:

    Ich bin ganz froh über die Tests im Alltagsgebrauch, denn ich persönlich habe dadurch eine ganze Menge gelernt über die Fahrzeuge... ohne YT würde ich keinen e-Niro fahren. Und gerade ein solcher Vergleich zwischen einem effizienten Elektroauto mit vergleichsweise bescheidener Schnellladeleistung und einem kWh-Fresser mit Turboaufladung zeigt einem ja, was Otto Normalverbraucher wirklich fahren sollte... ich denke, ein eTron ist nicht wirklich massenkompatibel bei dem aufgerufenen Preis, und derzeit überbieten sich ja die angestammten Hersteller mit immer teureren Elektrofahrzeugen: Mach e, neuer Porsche, Hummer, Maybach etc. etc.

  • Gibt es hier Meinungen und/oder Erfahrungen zu dem Hybridmotor (Diesel/Elektro) 300de von Mercedes?


    Finde die Kombination recht spannend, aber ist eben auch ein Mercedes (buuh, teuer!).

    Platz für eine eigene Ladebox zuhause hätte ich auch.

  • 30km elektrische Reichweite... 6,2 Liter nichtelektrisch und ein Preis von über 60.000 Euro, oder?


    Ich bin ja nicht so der Tesla-Fan, aber in der Preisklasse ist das M3 long Range in Vollausstattung samt Autopilot und Anhängerkupplung sicherlich die bessere Wahl. Oder halt der ID4 oder demnächst der Mustang Mach e.


    Gerade mit eigener Ladestation: wofür brauchst Du da noch einen Hybrid?


    Bei der derzeitigen Entwicklung im Bereich Akkuleistung und Preisverfall könnte es sein, dass Du Dir da einen ganz schönen Ladenhüter auf dem Gebrauchtwagenmarkt an Land ziehst - und es soll doch massive Lieferprobleme damit geben, hat Kai das nicht erwähnt?