Eure Elektroautos

  • Im November: 20% der Neuzulassungen haben einen Elektroantrieb. :rocken:


    Leider ist das Verhältnis BEV / PHEV 50/50. :hölle:


    Also ich fand ja schon als Kind Fahrräder mit Sttützräder total uncool... :hochnäsig:


    Diese PHEV kommen mir vor wie diese Mädels aus meiner Sturm- und Drangzeit (die ja noch nicht so lange vorbei ist.... :hüpfen:), die Einen erst heiss gemacht haben... und dann sagten: "Aber nur fummeln!" :weiberheld:

  • BMW hat jetzt auch einen Rückruf bei den Hybriden, weil der Akku wohl nicht ganz sauber verarbeitet wurde.


    edit: gibt es wohl schon länger, bin vorhin nur bei RAPEX darüber gestolpert.

  • Ja, der Rückruf ist schon älter und betraf baureihenübergreifend eine bestimmte Charge der Akkus. Anweisung lautete, nicht extern zu laden...

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • So, die Probefahrt des ID3 beendet.


    Fazit: das Bessere ist des Guten Feind!


    1. Im Verkaufsbereich bei VW sollte man dringend nachbessern: Vorführfahrzeug hatte kein Software-Update, Verkäufer kennt weder Wettbewerber (in dem Fall unseren Kia, noch nicht einmal dem Namen nach!) noch die Förderbedingungen... womit er das Fahrzeug gleich mal 1.000 Euro zu teuer anbietet.


    2. Die Anmutung des ID3 innen ist um Längen schlechter als die des Kia. Aber sie ist auch um Längen schlechter als im Golf. Und dies bei einem Auto für knapp 50.000 Euro.


    3. Die Performance ist ordentlich, wobei der ID3 das Problem der durchdrehender Räder, was beim Kia immer bemängelt wird, halt auf der Hinterachse hat. Aber er beschleunigt prima, ist leide, hat eine Höchstgeschwindigkeit nach Tacho von 165km/h. Also das ist Alles fein.


    4. Die Software ist gruselig: langsam, nicht intuitiv, wirkt unfertig und so, wie Google vor 10 Jahre. Knöpfe weglassen ist das Eine, die Funktionen dann aber trotzdem leicht erreichbar machen das Andere.


    5. Und dabei gibt es Dinge, die man nicht so einfach nachbessern kann: dies ist schlicht die Verarbetung von "Tastenfeldern", die die Nutzung echt behindern: mal abgesehen, dass niemand Wischgesten vor einem Monitor braucht, wesentlich schlimmer sind Tasten, die keine vernünftigen Druckpunkte haben, sodass das Ergebnis beim Drücken reiner Zufall ist: mal ging der Tempomat 1km/h hoch oder runter, mal 10km/h, ein System dafür war nicht nachvollziehbar. Auch völlig sinnfrei sind die "Wischregler" für Lautstärke und Temperaturwechsel: normalerweise dreht man an einem Knopf, dann wird es laut/leise, wärmer/kälter, die Knöpfe finde ich ohne Blick, ebenso bei der Bedienung. Beim ID3 muß ich erst mal die Felder finden (nachts wohl noch nicht mal beleuchtet), und dann müssen ich streichen.... aber zB. nach etwa 2 Grad ist die Fläche zuende, dann muß ich wieder nach vorne... Alles geht definitiv nicht ohne Blickkontakt.


    Auch die Assitenzsysteme sind - vorsichtig ausgedrückt - nicht selbsterklärend, aber da kann man sicherlich Vieles einstellen. Dass allerdings die Spracherkennung auf einem so niedrigen Niveau ist (während die von Kia von Anfang an funktionierte, ging beim ID3 gar nicht, weil man sich wohl an vorgefertigte Sätze halten muß, besonders bei der Navigation. Ziemlich enttäuschend.


    Ein Head-Display ist ganz witzig, aber ein besserer Mitteltacho wäre mir persönlich lieber...


    Insgesamt hat mich der ID3 nicht überzeugt. Preislich mit 205PS und 58kWh auf dem Level eines vollausgestatteten Kia/Hyundai mit annähernd 50.000 Euro, dabei nicht so vollständig ausgestattet, eine deutlich geringere Wertigkeit und am Ende sogar nur 2 Jahre Garantie. Der ID3 ist ein gutes Elektroauto und man macht damit sicherlich einen guten Kauf, aber muß schon den einen oder anderen Wettbewerber (zB. auch das Tesla M3) ignorieren.... auch im Leasing ist er teurer als mein Kia, besonders dann, wenn ich wenigstens 4 Jahre Garantie vereinbare.


    Trotzdem wünsche ich dem Auto einen riesigen Erfolg - in unserer Familie wird es jedoch keinen Platz finden.


    Noch ein Video zum "Verbrennerpapst":


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    2 Mal editiert, zuletzt von stscherer ()

  • Da macht man sich solche Mühe und die Reaktion.... :krank:


    Ich hätte auch auf eine Grillparty gehen Ich hätte auch ein Video für Youtube drehen und damit massig Geld machen können, stattdessen schaffe ich hier hochwertigen Content... und das für Euch herzlose Bande! :hochnäsig:


    :kichern:

  • stscherer , ich find das grundsätzlich gut und wichtig, dass du hier - ja man kann schon sagen- auf einer art mission unterwegs bist. deine beiträge sind zu 96 prozent informativ und mühevoll mit hintergrundwissen bestückt. und meist les ich die auch. aber nur zb der letzte testbericht, wenn ich nicht vor hab, mir einen id3 zu kaufen, mach ich mir auch nicht mühe, mir das genau durchzulesen. da scroll ich dann schon mal drüber. das liegt auch vielleicht daran, dass ein auto für mich immer ein gebrauchsgegenstand bleiben wird und ich einem fahrzeug bei weitem nicht die aufmerksamkeit widme, das es vielleicht verdient hätte. nur so als beispiel: der kona hat seit kauf weder ne waschanlage gesehen noch nen staubsauger. kommt bei schwarz natürlich besonders gut, vor allem, wenn man den auch ab und zu über feldwege bewegt. mir ist es am ende auch egal , ob er nun 14, 8 oder 16, 2 kwh verbraucht oder ob er nun ein tukken geiler oder schlechter ist, als ein anderes e auto. da kann ich mir vor dem kauf gedanken drüber machen, jetzt ist es eh wurscht.

    das soll dich aber bei gar keinem wetter davon abhalten, hier weiter zu versuchen, leute zum umdenken zu bewegen. selbst wenn du es nur bei einem geschafft hättest, wäre das ja schon ein erfolg. ich glaube, es waren schon paar mehr. also immer schön am ball bleiben. und nur damit wir uns verstehen: ich mein das hier voll ernte, ohne jede häme oder sarkasmus oder dergleichen. du bist da auf ner wichtigen mission und irgendwie ja auch ein bischen wie dafür gemacht !

    was beim kona dieses jahr noch ansteht? das obligatorische foto vom tacho mit 1896 km und vielleicht ne komfortwäsche . in diesem sinne, rock on !


    edith sagt , ich hab noch was vergessen: ich möchte nicht unerwähnt lassen, dass du bei fragen zum thema e-auto per pn immer sehr hilfbereit und problemlösend bist.

  • Also, du hast den Testbericht am Samstag um 13.30 gepostet. Da war dich schließlich noch was anderes zeitgleich? :grübel: ;)

    Und dann dieser Wochenendstress mit anderem Fussball, F1, die vorhandenen Verbrenner wollen etwas gepflegt werden ;););) (ist hier anders als im Hause zlf...).


    Im Ernst: besten Dank für den informativen Bericht. Was mich leider nicht überrascht, sind die Software-Mängel bei VW, und die unkomfortabele Bedienung. Man hatte ja wohl auch bei dem neuen Golf massive Softwareprobleme, da scheint man bei VW zT zu schnell zu viel zu wollen, und ausbaden darf es dann der Kunde, der zu früh kauft (gut, ist generell ein Problem bei neuen Modellen, hier scheint es aber heftiger als sonst zu sein). (Und hier OT: wenn ich sehe, welche Bugs die Zentraleinheit bei unserem 5 Jahre alten Beetle Cabrio produziert...).

    Das schafft natürlich kein so tolles Vertrauen in das Produkt.

    Was mir ein Rätsel ist, warum einige Hersteller meinen, wenn jetzt mit E eine neue Antriebsform kommt, dann muss auch innen und bei der Bedienung alles oder zumindest vieles anders werden. Anders ist dann aber nicht immer besser. Man muss mE nicht alles auf Smartphone-Modus umstellen. BMW war bei der ersten i-Strategie mit i3 und i8 ja auch so unterwegs, das hat man jetzt korrigiert, bzw ist dabei.

    Einiges verändert sich ja auch im Zuge der neuen volldigitalen Cockpits, aber wenn ich BMW da zum Maßstab nehme, bleibt es iW logisch und weitgehend selbsterklärend, nachdem man sich etwas damit beschäftigt hat.


    Erschreckend finde ich deinen Qualitätsvergleich zur Materialanmutung. Da wäre ich überhaupt nicht bereit, Abstriche zu machen, und auch das scheint mir der Eile geschuldet zu sein, mit der man den ID3 herausbringen wollte. Klar, den Vorsprung der Fernost-Hersteller und auch von Renault beim Zoe hat man gepflegt verpennt. Aber schnell ist dann halt nicht gut.

    Das sind jetzt alles Anmerkungen, die sich nicht auf den Kern, also den Antrieb beziehen, aber zumindest für mich bleibt es bei E immer noch dabei, dass auch der "Rest" vom Auto meinem Anspruch genügen muss. Und da mir der ID3 wie schon mal geschrieben auch nicht gefällt, käme der als neuer Zweitwagen auch nicht in Betracht.

  • Das war spaßig gemeint!


    Nein, ich meinte das nicht ernst... inzwischen geht Euch aber der Humor aus.


    :kichern:;):D:rofl:8):):blume::winken::rocken::weiberheld::high:

  • Habe mal eine Frage an Euch, da ihr ja wahrscheinlich auch bereits ein Wallbox o.ä. installiert habt:


    Da die Anschaffung und Installation ja derzeit derbe gefördert wird, beschäftige ich mich auch derzeit damit, obwohl ich noch nicht einmal ein E-Auto habe. Aber sicherlich werde ich mal eins bekommen, auch wenn die Familienkutsche aktuell noch durch einen Jahreswagen ersetzt wurde. Aber der Zweitwagen wird sicherlich in den nächsten 5 Jahren durch ein E-Auto ersetzt werden.


    Macht es Sinn dennoch heute bereits eine Wallbox zu installieren? Auf Grund der Förderung sind die Zusatzkosten für mich ja doch eher gering, oder mit welchen Kosten darf ich rechnen?


    Welche Anbieter sind empfehlenswert oder von welchen wird abgeraten?


    https://sonnen.de/ladestation-elektroauto/


    Den hier könnte ich in der Region bekommen. Jemand schonmal davon gehört oder Erfahrung?

  • Das, was stscherer zum id.3 sagt, werde ich erst bewerten können, wenn ich den kia probegefahren bin. Leider finde ich aufgrund starker beruflicher Einbindung nicht die Zeit dazu. Aber im neuen Jahr geht das los, ich bin schon sehr gespannt. Frage: bekommt man für den Niro einen Dachgepäckträger?

  • Niro hat die Möglichkeit von Dachträgern. Die Grundträger liegen bei 50 bis 80 Eiro. Finde ich relativ günstig.


    Für eine gute, einfache Wallbox gibst Du 500 Euro aus. Die geförderten sind mindestens 300 Euro teurer. Hast Du noch 600 Euro für die Installation. Da musst Du schauen, ob Du noch zusätzlichen Aufwand bzgl. der Integration hast.


    Ich persönlich nehme die Förderung für eine zweite Wallbox mit. Ich liege für eine Zappi bei rund 800 Euro zusätzlich, habe dann aber die Möglichkeit der PV - Überschussladung und im Hof eine Box auch für Mieter... der erste Mieter hat Interesse an einem Elektroauto gezeigt.


    Vielleicht kommt die Heidelberger auch an die Kanzlei für Mandanten oder Mitarbeiterinnen. Mal gucken, ich habe ja acht Monate Zeit.


    Tatsächlich finde ich 50.000 Euro für einen ziemlich billig daherkommenden E-Golf auch heftig. Renault hat mit der - dem Zoe schon viel richtig gemacht, auch Opel mit dem Corsa.

    Einmal editiert, zuletzt von stscherer ()

  • 50k für den ID.3 sind schon eine sportliche Ansage. Los geht's glaube ich bei um die 35k?

    Aber für einen echten "Volks-Wagen" ist das schon ein üppiger Preis.


    Was anderes: neue Seite des nds. Wirtschaftsministeriums mit einer interaktiven Karte der Ladesäulen in Niedersachsen. Abgesehen davon, dass ich schon bei mir umzu einige Fehler gefunden habe, zeigt die Karte sehr anschaulich, wo in der Fläche das Problem liegt - Wüste...