Eure Elektroautos

  • Zu Coronazeiten bei 2 Grad und Nieselregen hat ein Elektroauto ein paar unbestreitbare Vorteile, wenn man zwischen zwei Gerichtsterminen knapp 2 Stunden überbrücken muss: kostenfreier Parkplatz in der Innenstadt, warm und gemütlich samt Radio, TV, Youtube und Sitzheizung... und das Alles emissionsfrei.

  • Ja, so im Auto rumhocken und dabei zusehen, wie die bezahlte Arbeitszeit vergeht und das Geld sich auf dem Gehaltsstreifen vermehrt... :wut:


    :kichern:

  • Hier mal erklärt, warum man im Winter niemals mit einem Elektroauto in einen Stau kommen darf, weil man da dort entweder erfriert oder nach spätestens 20 Minuten die Batterie leer ist...


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Einmal editiert, zuletzt von stscherer ()

  • mit meinen verbrennermöhren hab ich es übrigens schon 3 mal geschafft , in einer stausituation im hochsommer die heizung voll aufdrehen zu müssen, weil die motortemperatur infolge einer nicht ganz dichten kopfdichtung in die höhe schoß und nur so das kochen vom motor vermieden werden konnte. hoffentlich passiert das beim kona nicht auch mal:kichern:

  • Pass auf, dass die hochgiftigen Elektrolytgase von der geplatzten Batterie nicht in den Innenraum gelangen. Ansonsten verwende die Gasmaske, die sich unter dem Fahrersitz befindet. :P

  • Ein faires Video:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ich hätte ja wirklich Bock auf einen Stromer, aber...


    Gefühlt gibt es ein gutes Angebot für den City-Bereich (Zoe & Co.) und die Highend-Fraktion (Tesla & Co.). Wenn ich aber ein bezahlbares Familienauto der Kategorie Octavia suche, wird es problematisch.


    Wir brauchen den Platz eines Octavias. Mindestens viermal im Jahr (Ferien) verschlägt es uns mit vollem Kofferraum (voll heißt hier wirklich voll) in Richtung der 600km* entfernten Verwandtschaft bzw. in den Urlaub. Mindestens einmal davon (Urlaub) mit Fahrrädern auf der Anhängekupplung.


    * Die Strecke legen wir gern ohne Pause über Nacht zurück. Dann schlafen die Kinder.


    Ganz ohne Änderung der Gewohnheiten wird es nicht gehen. Klar. Tagsüber fahren, mit Pause. Kein Problem. Evtl. auch auf Fahrräder verzichten und am Urlaubsort welche leihen (auch wenn ich lieber mit eigenen Rädern fahre). Aber beim Platzangebot wird es eng.


    Frage an die E-Profis: Gibt es brauchbare Alternativen für Familien mit viel Platzbedarf?

  • Tatsächlich Kia e-Niro mit Dachgepäckträger und Dachbox. Mit der großen Batterie Reichweite mindestens 400km, als 1x Pause für 30 Minuten.


    Vom Platz vergleichbar mit unserem C5 Aircross, einem Kompakt SUV.


    Eine Nummer kleiner PSA - Serie, bei mir der C4 elektro.


    Eine Nummer größer Tesla Model Y oder ID4. Mir sind die aber für 2x im Jahr viel zu teuer, Dachbox habe ich und Träger kostet 100 Euro.


    Noch ein bisschen mehr Image: Ford Mustang Mach-e, aber wann der geliefert wird?


    Und ein bisschen warten: Ioniq 5, wobei niemand weiss, wie viel grösser als der Hyundai Kona er wird, der für Dich subjektiv zu klein sein dürfte (@ZLF, was meinst Du?).


    Der e-Niro 2021 kann Fahrräder auf einer Anhängerkupplung, Tesla sicher ebenfalls und Ford sowie Ioniq und NE auch, würde ich sagen. Citroen weiss ich nicht.