Eure Elektroautos

  • Danke für die Tipps. Scheinbar führt kein Weg an einem SUV vorbei :(.


    Die klassischen Familien-Kombis scheinen - obwohl weniger Luftwiderstand - nicht mehr in Mode zu sein.

    Einmal editiert, zuletzt von Maulwurf ()

  • der Hyundai Kona er wird, der für Dich subjektiv zu klein sein dürfte (@ZLF, was meinst Du?).

    in jedem fall zu klein. der kofferaum isz schon so semi. wenn du einen normalen wochenendeinkauf machst, empfielt es sich, die kofferaumabdeckung in der garage zu lassen.

  • Kona hat wirklich einen sehr kleinen Kofferraum für dessen Größe.


    Ich würde mir auch mal den e Soul von Kia ansehen, der hatte uns wirklich überrascht vom Raumangebot und Kofferraum. Man muss natürlich das Design mögen.

  • Der e-Niro hat 451 Liter und man kann ihn deutlich vergrössern auf 560 Liter - und sogar mehr, wenn man Alles rausnimmt (ist dann natürlich ein bisschen wild, aber für die Fahrt in den Urlaub geht es sicherlich)...


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Man kann auch einfach die Einbauten rausnehmen, wenn man den größeren Kofferraum nur auf der Urlaubsfahrt benötigt.

    Einmal editiert, zuletzt von stscherer ()

  • Nochmal zur Wallboxförderung: Wenn ich das für ein zukünftiges E-Mobil jetzt tun wollte, was bräuchte ich, welche Anlage wäre zu empfehlen, was kostet mich das (inkl./exkl. Förderung). Den Link der KfW dazu habe ich schon mal gelesen, ich hätte es gerne etwas konkreter. Danke.

  • @'ne Mofa das ist ja richtig geil :D die Webseite gibt da leider nicht viel her. Hast du mehr Infos? Ist das n Selbstumbausatz oder bauen die das um? Was kostet das?

  • Es wird ein Motor in deinen Roller eingebaut. Den bisherigen Motor kannst du behalten (da der Anbieter auch immer wieder Verbrennermotoren verkauft, gehe ich davon aus, dass du den auch in Zahlung geben kannst). Umbau soll ab 2500€ möglich sein. Ein Bekannter von mir hat einen Termin vor Ort, ich berichte anschließend gerne.

    Hier ein Link zu eBay Kleinanzeigen (geht aber auch nicht viel mehr draus hervor).


    Hast du die PK bekommen? :)

  • sasa

    Ich bin der Meinung, dass eine 11kw-Wallbox auch in Zukunft ausreichen wird. Damit lädst Du 50 (e-Tron/Taycan) - 100 (Ioniq/e-Up) km pro Stunde. Über Nacht dürfte das immer reichen.


    Die billigsten Wallboxen beginnen knapp unter 500 Euro, die sind aber nicht förderfähig. Es gibt förderfähige Wallboxen, die liegen so, dass Du sie quasi kostenlos bekommst. Da mußt Du dann aber ganz speziell gucken, was Du haben willst. Ich denke, dass ist dann eben ein Thema für eine individuelle Beratung, genau so, wie der Ausbau Deiner Elektroanlage, die ja die 11kw aushalten muß.


    Wir haben eine einfache Heidelberger ohne jeden Schnickschnack: Stecker rein und das Laden beginnt. Man kann noch ein Schloß einsetzen und nach dem Aufschrauben die maximale Leistung regulieren. Laden für Doofe.


    Bestellt habe ich aber als zweite Wallbox eine MyEnergie Zappi, weil die auch Überschußladen aus der PV-Anlage ermöglicht. Da bin ich aber bei 1.300 Euro (wovon 900 Euro Förderung abgehen) + Installation. Ob es sich jemals rechnet?


    Aber auf dem Markt gibt es inzwischen so viele Wallboxen, da wirst Du um die oben angesprochene individuelle Beratung nicht herumkommen.


    Ein sicherlich gute Wallbox, die auch satt unter den 900 Euro liegt - Du hast ja auch noch die Installationskosten - wäre die HEIDELBERG WALLBOX Energy Control 5.0M. Ich vermute, dass Du mit der nichts falsch machst und die Verarbeitung ist wirklich überdurchschnittlich. Aber ist nur ein Beispiel.


    Was ich in jedem Fall nehmen würde: eine Box direkt mit Kabel, damit man nicht jeden Tag das Ladekabel rauskramen muß.

    Einmal editiert, zuletzt von stscherer ()

  • Heute wurde der neue Sono Prototyp vorgestellt ( 5 Minuten vorspulen). Ausserdem gibt es zu ihm einen Artikel im Spiegel. Doch ganz schön groß der Kleine.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    https://www.spiegel.de/auto/ce…de-482b-b5de-b49786633389

  • Welche Autos auf dem Markt haben denn bereits 11 kW AC bidirectional charging? Oder einen Kofferraum von 650l? Zusammen mit einer Anhängerkupplung (die mehr trägt als 2-4 Fahrräder)? Und einem Preis von 25.000€ vor Umweltbonus?

  • Er hat gesagt technisch veraltet. Denke damit wird u.a. die Software gemeint. Ich hoffe das klappt so wie sich das vorstellen. Das Konzept ist ja durchaus interessant und fehlt im Markt aktuell.