Eure Elektroautos

  • Speziell für die, die es noch kapieren wollen (ich bin ja auch noch dabei, daher das Video):


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ich würde ja auch gerne mal ein kurzes Praxis-Resumée nach den ersten 10 Wochen E-Fahrzeug geben, aber das fällt mir noch relativ schwer. Bedingt durch das Homeoffice und die Kontaktbeschränkungen fährt die Karre fast immer die gleichen Strecken und bislang musste ich das öffentliche Ladenetz noch gar nicht nutzen (wenn man von der kostenlosen Ladesäule beim Lidl absieht). Die Probleme, die so ein Fahrzeug im Alltag verursachen kann, habe ich mangels Alltag noch nicht erlebt.


    Aber davon abgesehen macht das elektrische Fahren unheimlich Spaß. Ich habe eine Audi e-tron 50 Sportback, also die „kleine“ Version mit 230kW und dem kleinen Batteriepaket mit 71 kW/h. Die Reichweite hängt tatsächlich ziemlich stark von der Temperatur ab, bei minus 17° C lag sie bei 230 km, bei 20° C bei 320 km/h. Im Schnitt pendelt sich der Verbrauch derzeit bei 23 kW/h pro 100 km ein, mit sinkender Tendenz. Ja, das ist viel. Aber das Ding ist halt auch groß und schwer und hat Allrad. Ein großer, schwerer Dieselallrädler verbraucht eben auch mehr als ein kleiner, leichter Dieselfronttriebler.


    Was mich wirklich fasziniert, sind die Assistenzsysteme. Das assistierte Fahren ist sehr angenehm – die Karre hält automatisch die Spur und den Abstand zum Vordermann, passt die Geschwindigkeit automatisch den Geschwindigkeitsbegrenzungen an, adaptiert die Verkehrsführung (d. h., wird vor scharfen Kurven langsamer) und macht das auch, wenn es per Navi weiß, dass es gleich abbiegen muss. Leider hab ich noch ein Fahrzeug aus dem alten Modelljahr bekommen, im aktuellen Modelljahr wurde das Lenkrad auf kapazitativ umgestellt. Da musst du nur noch die Hand am Lenkrad haben, ich muss hin und wieder noch Bewegung und/oder Gewicht simulieren. Die digitalen Außenspiegel sind hingegen im Wesentlichen Spielerei. Nur bei dem starken Schneefall waren die echt praktisch, da sie nicht zuschneien können.

  • Wieviele Strecken im Jahr müsstest Du denn im "Normalbetrieb" nach Corona fahren, die ein Laden fern von Zuhause nötig machen würden? "Immer die gleichen Strecken" fährt man ja auch ansonsten ziemlich häufig. Und da Du ja offensichtlich zuhause lädst, wie geht es Dir mit dem "Ich habe jeden Tag ein vollgeladenes Auto, das morgens auch noch schön warm ist"? Außerdem hast Du doch auch sicherlich die Audi-Karte, ist da nicht sogar Ionity verbilligt drin? Da ist man ja in Deutschland eigentlich immer auf der sicheren Seite, nur zu den Normaltarifen ist das wirtschaftlich unsinnig.


    Also mit -17Grad habe ich keine Erfahrungen, aber mit bis zu -10Grad. Und da war bei mir der Reichweitenunterschied deutlich geringer. Es wirkt sich wahrscheinlich aus, wenn die Batterie beheizt wird oder - wir bei mir - nicht. Batterieheizung kennt der Koreaner ja nur am Lader, wenn man Nextmove trauen kann.


    Das Gleiten mit so einem Fahrzeug, wenn die Assistenzsysteme aktiviert sind, ist schon genial. Hast Du es mal mit 2 Händen aufs Lenkrad gelegt versucht? Bei mir meckert er dann nicht, bei einer Hand schon, da muß man dann mal "zwischendurch kräftig zubeissen".

  • Ich habe mal gehört, dass eine halbe 0.5l Cola Flasche im unteren Feld des Lenkrads dafür sorgt, dass genau dieses "Gewicht der Hände" erkannt wird...

  • Wieviele Strecken im Jahr müsstest Du denn im "Normalbetrieb" nach Corona fahren, die ein Laden fern von Zuhause nötig machen würden? "Immer die gleichen Strecken" fährt man ja auch ansonsten ziemlich häufig. Und da Du ja offensichtlich zuhause lädst, wie geht es Dir mit dem "Ich habe jeden Tag ein vollgeladenes Auto, das morgens auch noch schön warm ist"? Außerdem hast Du doch auch sicherlich die Audi-Karte, ist da nicht sogar Ionity verbilligt drin? Da ist man ja in Deutschland eigentlich immer auf der sicheren Seite, nur zu den Normaltarifen ist das wirtschaftlich unsinnig.


    Also mit -17Grad habe ich keine Erfahrungen, aber mit bis zu -10Grad. Und da war bei mir der Reichweitenunterschied deutlich geringer. Es wirkt sich wahrscheinlich aus, wenn die Batterie beheizt wird oder - wir bei mir - nicht. Batterieheizung kennt der Koreaner ja nur am Lader, wenn man Nextmove trauen kann.


    Das Gleiten mit so einem Fahrzeug, wenn die Assistenzsysteme aktiviert sind, ist schon genial. Hast Du es mal mit 2 Händen aufs Lenkrad gelegt versucht? Bei mir meckert er dann nicht, bei einer Hand schon, da muß man dann mal "zwischendurch kräftig zubeissen".


    Hm, im Normalfall wäre das vermutlich so 2 Mal im Monat. Die Audi-Karte hab ich auch, die ist schon tariflich sehr spannend, da im ersten Jahr die Grundgebühr wegfällt und Ionity enthält.


    Bei einer Hand meckert er nicht, solange ich das Lenkrad "richtig" in der Hand halte, wenn der Wagen dann merkt, dass, wenn er lenkt, da ein Gegengewicht ist. Bei den kapazitativen Lenkrädern reicht es ja, wenn du es sanft mit einem Finger berührst. Aber das ist nichts, was ich der E-Mobilität als Solcher vorwerfe. ;)

    Insgesamt ist das schon ein sehr tolles Auto.

  • Ich habe gerade mal geguckt: wenn ich die Preise richtig verstehe, dann wäre das bei Dir ja der City-Tarif, oder? Da ist Ionity wohl nicht rabattiert - und die sonstigen Ladepreise sind vergleichsweise uninteressant. Ich habe über den ADAC den Vielladetarif von EnBW (29ct/39ct) und ein paar sonstige kostenfreie Ladekarten, von denen Einige auch bei Ionity (dann leider 79ct) funktionieren.


    Hoffentlich bleibt das bei EnBW so, aber eigentlich haben die ja vor, die Preise stabil zu halten. Und klotzen ziemlich, was die Ladestationen betrifft. Da will wohl jemand Marktführer werden.


    Also beim e-Niro reicht eigentlich jeweils 1 Finger jeder Hand am Lenkrad, mit nur einer Hand meckert er. Am besten funktioniert es allerdings, wenn man beide Hände unten "einhängt", ist vergleichsweise bequem. Vielleicht ist der Audi dann auch gnädig...


    Mich stört beim e-Tron tatsächlich der hohe Verbrauch. Aber ist natürlich auch eine mächtige Schrankwand, da bezahlt man für Platz und Luxus auch beim Stromverbrauch. Im Leasing werden die ja derzeit zu sehr vernünftigen Konditionen angeboten, ansonsten ist der Kaufpreis schon - gewöhnungsbedürftig.

  • Ist wirklich ne geile Karre. Ganz mein Geschmack. Deutsche Ingenieurs- und Designkunst statt Asia-Geschmack. ;)


    Leider gibt es weder den e-tron GT schon, noch habe ich den dafür nötigen Lottogewinn eingefahren. Muss also noch warten.

    Mit Klein-Wetten um ne Flasche Linie kommt man nicht zum e-tron GT....

  • Ich bin ja ein kleiner Mann (die, die mich kennen, werde es bestätigen) und deshalb ist eine Flasche Linie auch sehr schön. Aber damit kommt man nicht zu einm e-tron GT.

  • Wie ist denn hier so die Meinung zum Skoda Enyaq iv 50 bzw. 80? Und was wird es in den nächsten 2-3 Jahren an Reichweiten- bzw. ladestarken Minivans geben? Ich bin kein SUV-Fan und benötige Kopffreiheit.

  • Wärst du ein bißchen größer, würdest du nicht über ihn (GT) nachdenken, geschweige denn über ihn sprechen.

    Aber, jeder steckt in seiner Haut.

    Das Gestern ist schwer abzustreifen, und dieses Morgen (Verzicht) überfordert eh.


    Feier die letzte Party, deine Kinder werden dafür "wahrscheinlich" schon gelyncht - zu recht - nach heutigem Wissen.

  • Cool, Bonez, gute Fahrt und allzeit eine freie Ladesäule innerhalb der Reichweite ;).

    (Welche Farbe?)


    Kais Verweis auf das fehlende Asia-Design hatte ich schon länger in den Fingern, habe mich aber bislang angesichts der meinungsstarken Fernostfahrer-Fraktion getraut, so mit Reisschüssel und so... :lookaround:

  • :krank:


    Designstudios in Rüsselsheim und Frankfurt...


    Es nervt langsam hart, zumal es noch von einer Arroganz geprägt ist, die ich schon ziemlich verstörend finde.