Eure Elektroautos

  • Ich denke, da wird es wohl zu Änderungen kommen, was die bisherigen Regelungen zu Gunsten von Hybriden anbelangt. Auch ein Grund, warum ich inzwischen skeptischer geworden bin und lieber noch etwas warte und dann eher was vollelektrisches kaufe.

  • @ZLF

    Was gefällt Dir an der Batteriemiete?

    ich denke mir halt, dass wenn die batterie kaputt geht, das ein großer kostenfaktor ist und so bist du auf der sicheren seite. die erfahrungen, wie lang die dinger halten dürften überschaubar sein.

  • Was sind denn deine Kriterien für einen Vollelektrischen?

    Kommt natürlich auf den vorgesehenen Einsatzzweck an. Im Moment geht es eher um ein Fahrzeug, das auch langstreckentauglich ist. Insofern ist in Bezug auf E vor allem die Reichweite wichtig. Deshalb ja die alternative Überlegung mit Hybrid, um das abzumildern. Bei einem reinen Kurzstreckenfahrzeug fällt das nicht so ins Gewicht.


    Hinzu kommen aber die für mich generell wichtigen Basics, wie sie ein Auto auch früher schon mitbringen musste:

    - Design

    - Qualität

    - Leistung (das hat jetzt nichts mit Höchstgeschwindigkeit und mit 240 über die BAB brettern zu tun, sondern vielmehr mit Beschleunigung und Kraftentfaltung - beim Langstreckler natürlich anders als beim Kurzstreckenfahrzeug)

    - Funktionalität und Größe, so, wie ich sie aktuell zu brauchen meine (z.B.: früher brauchte ich einen Kombi, heute ist der nicht mehr nötig, aber eine gewisse Mindestgröße muss ein "Reisewagen" schon haben)


    Und damit komme ich zu der Erwartung, dass der E-Antrieb meine Ansprüche an Kraftenfaltung idR absolut zufriedenstellen wird, und also es "nur" um die Reichweite geht. Da setze ich durch mein Abwarten (was aber auch daran liegt, dass mein jetziger Wagen einfach noch zu gut ist) zugegeben auf Zeit, sprich, da wird sich (hoffentlich) immer mehr bei den Kapazitäten tun in Verbindung mit der Verbesserung des Ladenetzes, des Zugangs dazu durch standardisierte Bezahlvorgänge usw.


    (Gewöhnen muss ich mich nur als überzeugter Handschalterfan an die unumgängliche Automatik, aber der entgehe ich ja inzwischen auch bei konventionellen Antrieben kaum noch...)

  • Bei der Zoe 119 Euro pro Monat.


    Kia gibt 7 Jahre / 150.000km Garantie


    Das wären dann 9.912 Euro Miete....


    (Die Batteriemiete ist für mich bei der Zoe das K.O.-Kriterium..., damit bekommst Du keine vernünftige Leasingrate hin)

  • Was für einen BMW fährst Du heute (wenn‘s nicht zu persönlich ist)?

  • 420i GranCoupe von '15 mit jetzt knapp 60Tkm auf der Uhr.

  • Aber bitte keine Mogelpackung Hybrid


    Ärgerlich ist halt auch, dass viele wohl das Stromkabel ihres Hybrids für die kostenlose Parkkarte halten


    Was hast Du denn nun gegen Hybride? Kaum ein e-Auto bestellt, geht die Nase in die Wolken?


    Oder beziehst DU das nur auf Zitat 2? Das ist ein Problem, was sich in meinen Gedanken komplett losgelöst von Vollstromer oder Hybrid ergeben wird: Mit der Durchsetzung der PKW-Flotte mit immer mehr Stromtankern, wird immer irgendwo eine Ladesäule zu lange benutzt. Ist da "abziehen" in Ordnung? Sieht man, dass der "voll" ist? Ist er dann automatisch ein Falschparker? Spannende Fragen.

  • 1. Bei meiner letzten Kaufentscheidung habe ich wählen können zwischen Hybrid und Diesel. Der Verbrauch an fossiler Energie ist beim Diesel etwa doppelt so hoch wie beim Hybrid nach den vorgegebenen Zyklen. Allerdings habe ich im Ressourcenverbrauch einen kompletten Verbrenner zzgl. eines E-Fahrzeuges samt Batterie. Deswegen habe ich mich mangels vollelektrischer Alternative für einen Diesel entschieden.


    2. Ich kenne jede Menge Leute, für die der E-Motor im Hybrid allenfalls auf dem Papier existiert. Und mein persönlicher EIndruck deckt sich mit so gut wie allen Veröffentlichungen, die ich dazu kenne.


    3. An jeder Ladesäule sieht man sehr leicht, ob der noch lädt oder nicht. Und neuere Fahrzeuge melden ja sogar auf dem Handy das Ende des Ladevorgangs.

  • Also hast Du gegen das "Konzept" Hybrid nichts (außer Ressourcenverbrauch bei der Konstruktion), sondern gegen "die Leute"?!


    Ich wäre für einen Hybrid durchaus zu haben, wenn die reine eLeistung/Reichweite ein bisschen besser/weiter wäre. Ähnlich wie anderswo schon angeklungen: Die Unterschiede bei den Bedürfnissen zwischen Stadtfahrten (e-) und Unabhängigkeit bei Urlaub/Langstrecke wären durch einen "ordentlichen" Hybriden gut zu wuppen.


    Zu 3: Ok, "man" sieht das. Bleibt die Frage: Wann ist ein "länger Stehen als Laden" mehr als nur ein Ärgernis und was könnte/sollte man dagegen machen?

  • Nun erkennt doch wenigstens mal an, dass wir uns redlich bemühen. ;)

    Immer diese fiese Totalopposition. :D


    Ein neues Fahrrad (ganz ohne Akku-Gedöns) steht übrigens noch weiter oben auf meiner Agenda. So! :P

  • Nun erkennt doch wenigstens mal an, dass wir uns redlich bemühen. ;)

    Immer diese fiese Totalopposition. :D


    Ein neues Fahrrad (ganz ohne Akku-Gedöns) steht übrigens noch weiter oben auf meiner Agenda. So! :P

    Deswegen musste unser Hybrid auch so groß sein, damit das Fahrrad da rein passt;)


    Edith sagt: Unser, also ihr Hybrid, musste aus anderen Gründen so groß sein... (jedenfalls war das hier nicht gegen Wutzi gerichtet).

    Einmal editiert, zuletzt von 94-95-96 ()