Eure Elektroautos

  • Inkl. Miete und 15.000km pro Jahr. Bei 4 Jahren Laufzeit. Grundsätzlich kann ich nicht verstehen wie Leasing für einen okay sein kann, eine Batteriemiete aber nicht. Das passt für mich nicht zusammen.

  • Das Problem beim Leasing kann ja dann die Rückgabe sein, wenn man da nicht aufpasst, kommen die Kosten dann. Das ist für uns das KO beim Leasing.

  • Inkl. Miete und 15.000km pro Jahr. Bei 4 Jahren Laufzeit. Grundsätzlich kann ich nicht verstehen wie Leasing für einen okay sein kann, eine Batteriemiete aber nicht. Das passt für mich nicht zusammen.

    Der Unterschied ist doch, dass erstmal über 20k geflossen sind, um dann noch etwas on top zu mieten.

  • Das Problem beim Leasing kann ja dann die Rückgabe sein, wenn man da nicht aufpasst, kommen die Kosten dann. Das ist für uns das KO beim Leasing.

    Das verstehe ich auch total. Wie gesagt, ich verstehe nur nicht, wenn man Leasing für sich in Ordnung findet, gleichzeitig aber die Miete der Batterie ablehnt.


    Bedenk beim Kauf bitte, dass dir wohl niemand sagen kann wie in ~X Jahren der Gebrauchtwagenmarkt für E-Autos aus 2020 aussieht. Eventuell sind die Entwicklungsschritte so groß, dass schon in ein paar Jahren niemand ein E-Auto aus 2020 haben will. Das könnte den Wiederverkaufswert senken. Aber klar beim Leasing gehst du dafür eine andere Wette ein. Ist auch unser erstes Leasing, hinterher werde ich schlauer sein

  • Inkl. Miete und 15.000km pro Jahr. Bei 4 Jahren Laufzeit. Grundsätzlich kann ich nicht verstehen wie Leasing für einen okay sein kann, eine Batteriemiete aber nicht. Das passt für mich nicht zusammen.

    Der Unterschied ist doch, dass erstmal über 20k geflossen sind, um dann noch etwas on top zu mieten.

    Beim Leasing zahle ich doch keine ~20k zu Beginn

  • Ja, meine ich. Andernfalls würde ja auch der Ursprungspost vom Raben überhaupt keinen Sinn ergeben.

  • Wie bei allem was man macht: wüsste ich bereits was die beste Option ist, wäre ich schlauer. Leasing kann man machen, am Ende hat man halt die Gefahr das man zur Kasse gebeten wird. Gerade mit nem kleineren Kind was auch Mal in dem Wagen mitfährt, habe ich da keine Lust drauf.


    Auto kaufen mit Batterie. Kann man machen, dann habe ich halt das Risiko, das das Auto Zeitraum x nicht mehr soviel wert ist, weil die Batterie nicht mehr die Leistung hat.


    Auto kaufen ohne Batterie, die dann zur Miete, da habe ich halt aus meiner Sicht aktuell eine besseres Gefühl am Ende.


    Wie gesagt, nur meine aktuelle Meinung, die kann in zwei Jahren falsch sein.


    Wenn jemand ein Allheilmittel hat - bitte keinen Diesel jetzt nennen, kläre er mich gerne auf :)

  • Gibt es nicht, aus meiner Sicht alles valide Optionen und jetzt muss es halt eine werden die dann am besten zu deinem Leben passt. Da bist du ja schon gut dabei. Der Gebrauchtwagenmarkt für E-Autos ist aktuell auch sehr gut, also der Wiederverkaufswert recht hoch. Ob das allerdings so bleibt, steht in den Sternen.

  • Inkl. Miete und 15.000km pro Jahr. Bei 4 Jahren Laufzeit. Grundsätzlich kann ich nicht verstehen wie Leasing für einen okay sein kann, eine Batteriemiete aber nicht. Das passt für mich nicht zusammen.

    Das klingt doch ideal. Und der Punkt mit dem Wiederverkauf finde ich auch richtig.

    94€ plus 23k oder 200€ plus?


    Da fällt einem sie Entscheidung doch nicht schwer...



    Insgesamt, sehe ich das richtig, dass ein Elektroauto teurer ist und obendrein kommt noch der Batteriekauf/Miete?


    Hätte gedacht bei den erhöhten Preisen ist die Batterie schon mit drin.

  • Wir zahlen n bisschen über 200€ Leasing für unsere Zoe. Ebenfalls große Batterie, großer Motor, quasi vollausgestattet.

    Das finde ich auch unglaublich günstig. :respekt:

    Hast du da noch Einmalzahlungen geleistet?

  • Das Modell mit der Batteriemiete ist vor allem bei Renault vertreten, das haben andere Anbieter so nicht. Wie gesagt in meinen bisschen über 200€ ist die Batteriemiete bereits drin.

    Wir zahlen n bisschen über 200€ Leasing für unsere Zoe. Ebenfalls große Batterie, großer Motor, quasi vollausgestattet.

    Das finde ich auch unglaublich günstig. :respekt:

    Hast du da noch Einmalzahlungen geleistet?

    Ach siehste, jap wir haben einen Wagen in Zahlung gegeben knappe 2000€ gab es für die Mühle :D die muss man natürlich mit einbeziehen. Und natürlich die Förderung und das Angebot des ADAC Leasings.

  • Zum Thema Strompreis und E-Auto ist auch das Zusammenspiel aus einer smarten Wallbox und aWATTer eine Überlegung wert. aWATTer ist ein ziemlich junger Stromanbieter, der die Strompreise stündlich an die Börsenpreise anpasst. Zusammen mit einer passenden Ladeinfrastruktur kann man so sein Auto dann laden, wenn der Strom besonders günstig ist.

  • 200€ inkl. Batteriemiete hört sich sehr günstig an. Als ich mal geschaut hatte, wären es 285€ gewesen (3 Jahre Leasing à 140€ plus 2.000€ Anzahlung plus 89€ für die Batterie). Für 15.000 km/Jahr. Das variiert ja mit der Kilometerleistung. Trotzdem waren mir 285€ zu viel. Versicherung kommt noch dazu. Das rissen Strom- und Steuerersparnis nicht raus.


    Das Allheilmittel wäre, das Auto abzuschaffen. Pendlerwege kurz halten, ÖPNV und Fahrrad nutzen. ÖPNV und Radwegenetz natürlich in Topzustand. Ist klar. Damit es die vielen Menschen tragen kann. Inner Schweiz kommste aus dem letzten Dorf problemlos mit dem Zug in die Großstadt. Wenn die Provinz hier nicht angeschlossen ist, müßte man die letzten sechs Verkehrsminister mal zum Gespräch bitten.


    Hab ich aber auch noch nicht gemacht, Auto abschaffen.

  • Gut, mit Anzahlung kann man das Leasing natürlich drücken. Das relativiert dann die 200€ etwas. Welcher Händler?