Eure Elektroautos

  • Allein das mehr als verwunderliche Verhalten des diktatorischen Alleinherrschers CEO von Tesla hält mich davon ab, ein solches Auto zu kaufen.


    Darüber hinaus waren bisher insbesondere die Ankündigungen vollmundig, insbesondere in Bezug auf Batterietechnologie. Bisher haben die noch nicht eine einzige eigene Batterie produziert - und wer sich mal mit dem Ankauf von Maxwell beschäftigt hat (Kenner des Aktienmarktes nach vorne), der kommt sicherlich zu einem ähnlichen Ergebnis wie ich: viel Rauch um nichts.


    Am Ende allerdings ist es mit Tesla wohl so wie mit Apple: man liebt es oder man hasst es - und jeder Bug ist eine Experience..

  • Gerade lief in Nord III ein "lustiger" Bericht über die Fahrt einer jungen Journalistin von Hamburg nach München, der im Bayerischen Wald scheiterte - und mal wieder illustrierte, wie man die E-Mobilität in Verruf bringen kann.


    Die Dame fuhr mit einem Opel Ampera E und nahm erst einmal die Reichweite aus dem Katalog an: 520km - nach NEFZ. Nun hätte ihr eine einfache Internetrecherche die Erkenntnis vermittelt, dass NEFZ unrealistisch hohe Angaben macht - und es deswegen WLTP gibt. Und danach hat der Ampera E eine Reichweite von 380km - für die Planung vielleicht ein wichtiger Wert.


    Und dann fuhr die Dame offensichtlich ohne eine einzige Ladekarte los - auch hier hätte eine kleine Internetrecherche Wunder gewirkt. So fuhr sie also an diverse Ladesäulen (die bis auf eine alle frei waren) und scheiterte regelmäßig an den technischen Gegebenheiten.


    Fazit: Finger weg vom E-Auto!

  • Sich als Journalist nicht angemessen informieren ist kein männliches oder weibliches Problem, sondern eines der richtigen Wahrnehmung seines Berufes.

  • Naja aber mal all deine Begeisterung für E-Autos beiseite (die ich nicht teile, da es mir aufgrund der Batterieherstellung und Haltbarkeit einfach wiederstrebt, aber das ist ja egal)...es gab bereits ne Menge Fahrten von Journalisten, die sich anhand der Reichweite einfach möglichst sparsam fahrend in die Karre gesetzt haben und dann halt nach xxx km liegen geblieben sind.

  • Ich teile das ja auch nicht, hab auch eine Weile gebraucht um darauf zu kommen dass ich Leute kenne die tatsächlich noch darüber Witze machen: "Wer trinkt fährt besser als ich (ne Frau) nüchtern".

  • Naja aber mal all deine Begeisterung für E-Autos beiseite (die ich nicht teile, da es mir aufgrund der Batterieherstellung und Haltbarkeit einfach wiederstrebt, aber das ist ja egal)...es gab bereits ne Menge Fahrten von Journalisten, die sich anhand der Reichweite einfach möglichst sparsam fahrend in die Karre gesetzt haben und dann halt nach xxx km liegen geblieben sind.

    Die wollte ja eigentlich nicht die Reichweite und die Sparsamkeit testen... und ist am Ende an den technischen Gegebenheiten gescheitert.


    Wobei man natürlich wirklich das Ladekartensäulen-Wirrwarr und die mangelnde Preistransparenz anprangern sollte.

  • Den letzten Satz würde ich so absolut unterschreiben. Das ist absolut lächerlich und ich kann jede/n verstehen, der/die deswegen von einem E-Auto absieht. Ansonsten kann ich nicht so ganz nachvollziehen, was dich motiviert hier einen Bericht (wenn auch indirekt) zu verbreiten den du selbst schlecht findest :grübel: also was haben wir davon? Wir die den Bericht vermutlich zu einem Großteil nicht mal gesehen haben

  • Alle haben Ladesäulen integriert, aber welcher Datenstand das ist und ob da wirklich die "Nächste" Ladesäule mit drin ist, ist nicht garantiert. Die sehr unterschiedliche Bepreisung der Säulen ist dabei auch nicht berücksichtigt. Dann gibt es unterschiedlichste Ladenetze, die alle mit bestimmten Ladekarten funktionieren. Also mal eben so zu einer Ladesäule fahren und aufladen ist eben nicht immer erfolgsversprechend.

    Da muss man sich kurz einlesen und dann ist es auch alles machbar. Zumal aus meiner Sicht die meisten Privatanweder so oder so meist zuhause oder an einer handvoll Ladesäulen laden wird. Wie allgemein bei E-Auto Themen ist auch hier https://www.goingelectric.de/ eine gute Anlaufstelle. Da kann man sich beispielsweise auch aktuelle Ladesäulen POIs (für die genannten Navis) runterladen.

  • Die Anzeige einer Ladesäule sagt mir ja noch nichts darüber, ob ich da auch Strom bekomme... ;)


    Ich finde übrigens schon, dass die Diskussion über die Angabe von Reichweiten und deren Realismus schon zu dem hiesigen Thema gehört. Bei einem Fahrzeug mit einer realistischen Reichweite von mehr als 300km kommt ja der "normale Nutzer" an der ganz überwiegenden Zahl der Tage eines Jahres überhaupt nicht in die Verlegenheit, an einer "fremden Ladesäule" tanken zu müssen. Dann wäre das Laden zB. beim Supermarkt sicherlich lediglich ein "Nice to have".

  • Gut zu wissen, danke. Für weite reisen würden wir eh ein anderes Auto nehmen als den Zoe.


    Habe jetzt nochmal Probefahrten für den Kia E-Niro und den Hyundai Kona angefragt.


    Kia hat sich bereits nach 5 Minuten gemeldet telefonisch und wir haben zusammen ein Autohaus ausgesucht, an die die Daten weitergeleitet werden.

    Einmal editiert, zuletzt von philisco ()

  • Habe jetzt nochmal Probefahrten für den Kia E-Niro und den Hyundai Kona angefragt.


    Kia hat sich bereits nach 5 Minuten gemeldet telefonisch und wir haben zusammen ein Autohaus ausgesucht, an die die Daten weitergeleitet werden.

    Da bin ich gespannt :D wir warten immer noch auf die Kia Probefahrten.

  • Ich habe gerade mal gerechnet:


    Für die Strecke Hannover Hbf. - München Hbf. gibt Google Maps 6:35h aus.

    Bei GoingElectric wären es für die Zoe 7:16h bei 3 Ladestopps mit 81 Minuten (wird wohl eine ein wenig höhere Reisegeschwindigkeit genommen).

    Mein künftiger Kia e-Niro soll 6:42h benötigen bei 2 Ladestopps mit 50 Minuten.


    Also ich finde da jetzt nicht, dass die Zoe so ein richtig schlechte Figur macht - und allein oder zu zweit mit Gepäck fand ich die durchaus ausreichend.

  • Ich fänd spannend auszurechnen, ob es sich zeitlich lohnen würde, hinter einem LKW mit 88 herzutuckern und vielleicht dadurch einen Aufladestop wegzulassen, weil der Verbrauch so niedrig ist.