Eure Elektroautos

  • Ja, denke ich eigentlich auch. Installation ist von 2001. Also mal Elektriker-Check. Der Hersteller will natürlich seine Wallbox zusätzlich verkaufen, aber stimmt schon, braucht man dafür nicht wirklich. Der Wagen hat auch serienmäßig zwei Ladekabel dabei, eines für die normale Dose zu Hause. Zumal ich im Alltag (ohne rekuperieren) wohl mit komplett elektronischem Fahren zwei Arbeitstage auskomme.

  • Glaub dann lasse ich mir nur ne neue Leitung ziehen mit Starkstromanachluss und keine Wallbox, die brauche ich ja nicht wirklich. Zumal ich dann mir eher so ein Adapterset kaufen werde, wo dann mehre Stecker sind vorhanden sind und das dann abgesichert ist. Da gibt es ja mehrere Systeme. Benötige ich dann ja eigentlich nur noch für Schuku für den Notfall. Typ 2 Mode 3 ist ja bei Zoe dabei.

    Einmal editiert, zuletzt von philisco ()

  • Wahrscheinlich kannst Du den Hybrid noch auf 6 Ampere Ladestrom runterregeln, wenn Du unsicher bist, selbst damit wird der über Nacht ja voll.

    Genau. Mit dem "Brikett", also dem Kabel für die Steckdose wird mit max 10A geladen, man kann aber auf 6A runterregeln. Im ersten Fall volle Ladung ca 5 1/2 h, im anderen Fall etwas unter 8 h. Reicht im Normalfall.

  • Tinte unterm Vertrag ist trocken, Renault Zoe wechselt für eine niedrige fünfstellige Summe in die Wedemark. Ein Königstransfer? Wir werden sehen. Saison geht Ende Oktober los wenn alles gut läuft und in Frankreich nicht gestreikt wird.


    Danke für die Tipps hier.

    Einmal editiert, zuletzt von philisco ()

  • Ich bin da vielleicht etwas übervorsichtig. Da ich eher Richtung Plug-in Hybrid denke, würde die normale Steckdose eigentlich locker zum Über-Nacht-laden reichen. Der Wagen lädt einphasig AC, mit max. 10 oder 6A. Habe mir aber sagen lassen, dass dabei die Dauerlast evtl ein Wärmeproblem bei der Dose sein könnte.

    Die Wallbox wäre schneller und sicherer, kostet natürlich auch extra.

    Nach meiner heutigen ersten Fahrt mit dem eigenen... überspring die Hybriden...

  • Will ich ja gerne glauben mit der Begeisterung, nur

    1. sehe ich immer noch die verkürzte Reichweite in Relation zur Ladezeit, verglichen mit dem Nachtanken (ja, ich habe die Zeitvergleiche gesehen, die du hier mal aufgezeigt hast, trotzdem...),

    2. hat "mein" Hersteller noch nichts für mich passendes Vollelektrisches im Angebot,

    3. würde mir zumindest aus ökologischen Gründen schon der drastisch verringerte Schadstoffausstoss und Minderverbrauch von fossilem Kraftstoff im Vergleich zu dem sonst von mir genutzten konventionellen Modell genügen (zumal ich den Hybrid ja auch so nutzen würde wie er vorgesehen ist, nicht wie einige Dienstwagenfahrer, die den Steuervorteil ziehen und ansonsten den Wagen nie extern laden.).

    Aber ich entscheide auch frühestens im nächsten Jahr...

  • Nach meiner heutigen ersten Fahrt mit dem eigenen... überspring die Hybriden...

    Wie weit musstest du denn fahren? Mir macht ja die Reichweite etwas Angst. Im Normalbetrieb zu >96% überdimensioniert, aber für ein paar Fahrten im Jahr idR zu wenig.

    Will ich ja gerne glauben mit der Begeisterung, nur


    2. hat "mein" Hersteller noch nichts für mich passendes Vollelektrisches im Angebot,

    Dann musst du mehr als nur den Antrieb wechseln. Geht "dein" Hersteller nicht mit der Zeit, geht er mit der Zeit.

  • Gestern bei der Übergabe standen 95% Ladung und 440km auf dem Display. Nach der Fahrt von Landshut nach München BAB 100-130km/h und anschließend zum Essen (Versorgung im Hotel ist hier noch ein bisschen eingeschränkt) waren es mit zurückgelegter Strecke und Restreichweite 450km.


    Heute wollen wir in die Gedenkstätte nach Dachau, da wird dann das erste Mal selbst geladen, allerdings nicht am Schnelllader, wir werden uns da ja ein paar Stunden aufhalten.


    Morgen wollen wir zum Chiemsee, 333km, 1x laden für 27 Minuten am Chiemsee nach Programm.


    Am Montag haben wir dann die Rückfahrt: mehr als 600km, allerdings unterbrochen von einem Besuch in Herzogenaurach zum Shoppen und kostenlosen Laden. Ansonsten plane ich 2 Stopps mit insgesamt 37 Minuten Pause. Hängt aber natürlich davon ab, wie lange wir in den Outlets unterwegs sind.


    Der e-Niro ist nach den ersten Eindrücken ein cooles Auto!

  • Tesla: "It was an act of God" :kichern:

    Naja, losgelöst von der inhaltlichen Diskussion, ob das in diesem Fall zutrifft, heißt das ja auch nur "höhere Gewalt" und wird in Deutschland wohl ebenso gerne von Herstellern/Dienstleistern bemüht wie in den USA. "Typisch" amerikanisch ist das also wohl eher nicht.

  • Ja, keine Frage, aber das zu lesen war erheiternt. Wobei ob das da zutrifft...


    Heute kommt der Elektriker, Mal sehen was der Spass in der Garage kosten soll.


    Apropos: hat jemand der Stromer einen Tipp für ein Notfallkabel für Schuko?