Eure Elektroautos

  • Mal abgesehen davon, daß ich total gespannt bin auf Deine Erfahrungen: hast Du Dir mal durchgerechnet, ob sich sowohl diese Wallbox als auch der PV-Speicher rehnen... und wenn Ja, in welchem Zeitrum.


    Beim PV-Speicher käme ich jedenfalls bei uns derzeit erst bei 15 Jahren Lebensdauer mit 100% Restleistungsfähigkeit zu einer schwarzen Null... und das ist unrealistisch.


    philisco

    :kichern:

  • Beim Stromspeicher haben wir das durchgerechnet, es ist auf 10 Jahre gesehen ein +/- 0 Geschäft. Bei der Wallbox interessiert mich das ehrlich sogar noch weniger. Das ist für mich der nächste Schritt um noch mehr meines produzierten Stroms selbst zu nutzen und nicht ins Netz zu schieben. Da spielen für mich ganz andere Faktoren rein als das Geld. In letzter Konsequenz ist mir das vollkommen egal. Wenn ich mein Leben nur nach finanziellen Gesichtspunkten aufstellen würde, wäre hier so einiges anders.

  • Die Wirtschaftswoche erklärt, warum man KfZ nicht mit SynFuels betreiben kann... und die steht ja nun wirklich nicht in dem Ruf, eine links-grün-versiffte-Fake-News zu sein - also jedenfalls nicht links-grün-versifft...

    Zitat


    Derzeit werden pro Jahr in Deutschland rund 600 Terawattstunden (TWh) Strom hergestellt. Das ist der Strom für alle: Industrie, Gewerbe, private Haushalte, Transport und Verkehr. Es gibt in Deutschland rund 47 Millionen Pkw, die zusammen etwa 650 Milliarden Kilometer pro Jahr fahren. Die bräuchten rund 40 Milliarden Liter SynFuels im Jahr. Und um sie klimaneutral herzustellen, benötigt man rund 1100 TWh Grünstrom. Das doppelte des gesamten heutigen Stromverbrauchs, allein für Autos. Wie bitte soll das gehen?

    Zitat

    Zurück zum Grünen Strom, dem Rohstoff für die SynFuels: Wären die 47 Millionen Autos alle Elektroautos, bräuchte es rund 130 TWh zusätzlichen Strom - knapp ein Achtel der gut 1000, die bei der Verwendung synthetischer Kraftstoffe notwendig wären. 1000 Terawattstunden Strom nur fürs Autofahren mit Verbrenner? Mehr als heute für Industrie, Haushalte, Verkehr insgesamt.

  • Joa, das ist halt genau das Problem mit so ich sag mal "Zwischenprodukten". Mit jedem weiteren Zwischenschritt reduziert sich zwangsläufig der Wirkungsgrad. Dass sich in dieser Rechnung hier der Gesamtwirkungsgrad allerdings um 846% verschlechtern soll, klingt für mich vielleicht etwas übertrieben? Ganz so schlimm hätte ich es jetzt nicht geschätzt.


    Ansonsten irgendwie passend dazu:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    :engel:

  • Nö.


    Kia = SK Innovation

    Hyundai Südkorea = LG Chem

    Hyundai Europa = LG Chem + SK Innovation


    Bisher gibt es weder in Südkorea noch in Europa eine angeordnete Rückrufaktion. Im Gegensatz dazu wurden in Deutschland im Jahre 2019 insgesamt 390 Rückrufaktionen durchgeführt, diese betrafen insgesamt 3,2 Millionen Fahrzeuge.


    https://www.adac.de/news/top-5-rueckrufe-2019/


    Ist so ein bisschen wie beim Autobrand:


    Elektroauto: weltweite Reaktion

    Verbrenner: Regionalseite

    2 Mal editiert, zuletzt von stscherer ()

  • Irgendwie ein Zeichen, dass deutsche Konzerne noch ein bisschen fremdeln mit der Elektromobilität: der neue Mercedes-Bus EQV (ab knapp 70.000 Euro) hat immer noch eine Tankklappe, die allerdings keine Funktion mehr hat...


    MG bringt jetzt ein Mini-SUV mit Topausstattung für etwa 22.000 Euro nach Förderung. Ein Kombi soll folgen (wäre dann wohl der erste richtige Elektrokombi auf dem Markt) und ein elektrischer MX5-Jäger.

  • Spannung steigt ... gestern neue Versicherung abgeschlossen und heute dann erfahren, wie das neue Kennzeichen lautet. Übergabe dann nächste Woche.

  • heute dann erfahren, wie das neue Kennzeichen lautet.

    also bist du ach fraktion " ich brauch kein wunschkennzeichen"? ich war da so sauer drüber, das ich die gebühr bei ner ummeldung nochmal bezahlen soll, dass ich davon schon lange weg bin. frechheit sowas !