Eure Elektroautos

  • Irgendwie ein Zeichen, dass deutsche Konzerne noch ein bisschen fremdeln mit der Elektromobilität: der neue Mercedes-Bus EQV (ab knapp 70.000 Euro) hat immer noch eine Tankklappe, die allerdings keine Funktion mehr hat...

    Oder einfach ein Zeichen dafür, möglichst kostensparend arbeiten zu wollen. Die Karosserie ist ja einfach die von der V-Klasse und wenn die Schwaben da ins Blech gehen und die modifizieren, wird das richtig teuer. Anpassungen im Presswerk, in der Montage, neue Handlingsroboter und und und. Kostet sicherlich 10 bis 15 Mio. € Invest. Das lohnt sich erst bei deutlich höheren geplanten Stückzahlen.

  • Irgendwie ein Zeichen, dass deutsche Konzerne noch ein bisschen fremdeln mit der Elektromobilität: der neue Mercedes-Bus EQV (ab knapp 70.000 Euro) hat immer noch eine Tankklappe, die allerdings keine Funktion mehr hat...

    Oder einfach ein Zeichen dafür, möglichst kostensparend arbeiten zu wollen. Die Karosserie ist ja einfach die von der V-Klasse und wenn die Schwaben da ins Blech gehen und die modifizieren, wird das richtig teuer. Anpassungen im Presswerk, in der Montage, neue Handlingsroboter und und und. Kostet sicherlich 10 bis 15 Mio. € Invest. Das lohnt sich erst bei deutlich höheren geplanten Stückzahlen.

    Ich verstehe was du meinst, im Grunde unterstreicht das aber nur stscherers Meinung. Wenn die Autobauer nicht fremdeln würden, dann würden sie schauen wie sie ein neues Auto für diesen Antrieb entwickeln können um das möglichst kostengünstig produzieren zu können. Und würden eben meine Verbrenner Karosse nehmen und einfach den Motor austauschen. Unterschiedliche Aussagen, gleiches Ergebnis

  • Mir dieser Kritik kann ich voll mitgehen. Da hat die klassische Automobilindustrie extrem viel verpennt und ein großes Beharrungsvermögen gezeigt, um es vorsichtig zu formulieren. Nur illustriert es das Beispiel nicht so recht, da der EQV eine eher kurzfristige (Übergangs-)Lösung ist. Soweit ich weiß, baut Daimler ähnlich wie der VW-Konzern an einem reinen BEV-Baukasten, der allerdings mehr Entwicklungszeit braucht. Also richtige Diagnose am falschen Symptom. ;)

  • Ich könnte mir vorstellen, dass nicht der Energieverbrauch höher ist als beim Verbrenner, sondern der Energieverlust durch Abgabe von Wärme (vor allem in den Batteriezellen) bei höherer Stromstärke sehr stark ansteigt.

  • Das ist so unrichtig.


    Aber eigentlich ist die Sache ganz einfach: ein Elektroauto wie meines hat nur 6,4 Liter Dieseläquivalent an Bord. Mein Diesel liegt bei rund 550kWh! Vom Strom werden rund 80% für den Antrieb verwandt, ein paar Prozent für die sonstige Elektronik, dank Wärmepumpe noch weniger für Heizung und Klima - übrigens samt Wärmemanagement des Akkus.


    Das Fahrzeug ist also extrem effizient, weswegen eine Veränderung des Luftwiderstands eben auch sofort zu einem höheren Verbrauch führt.


    Der Diesel liegt bei der Hälfte der Effizienz, der Benziner noch schlechter. Deswegen liegt sein Verbrauch schon bei niedrigem Luftwiderstand bei ganz anderen Werten: ich benötige etwa 1,5 Liter Dieseläquivalent bei 100km/h, der vergleichbare Diesel über 50 kWh... bei einer solchen Effizienz käme ich kaum 100km weit. Bei 150km/h liege ich bei etwa 2,5 Liter Diesel (+40%), der Verbrenner bei 80kWh (+30%).


    3 Liter Sprit sind 30 kWh und damit 150-200km Reichweite....

    Einmal editiert, zuletzt von stscherer ()

  • Edit: Ach, es lohnt nicht... wer noch nicht mal begreifen will, dass mit der höheren Geschwindigkeit der Luftwiderstand im Verhältnis zum sonstigen Verbrauchsverlust immer größeren Einfluss gewinnt, der mag Grundlagen der Physik als Märchen ansehen. Faktisch ist ja sowieso die neue Wissenschaft.


    http://kirste.userpage.fu-berl…eral/kfz-energetisch.html


    Elektro

    100km/h = 13kWh+2kWh = 15kWh/100km = 400km

    130km/h = 18kw/h+2kWh = 20kWh/100km = 300km


    Verbrenner

    100km/h = 13kWh+30kWh = 43 KwH = 400km

    130km/h = 18kWh + 30kWh = 48kWh = 358km

    3 Mal editiert, zuletzt von stscherer ()

  • Mir dieser Kritik kann ich voll mitgehen. Da hat die klassische Automobilindustrie extrem viel verpennt und ein großes Beharrungsvermögen gezeigt, um es vorsichtig zu formulieren. Nur illustriert es das Beispiel nicht so recht, da der EQV eine eher kurzfristige (Übergangs-)Lösung ist. Soweit ich weiß, baut Daimler ähnlich wie der VW-Konzern an einem reinen BEV-Baukasten, der allerdings mehr Entwicklungszeit braucht. Also richtige Diagnose am falschen Symptom. ;)

    Die deutsche Automobilindustrie hat da gepennt, andere haben es ja vorher schon gemerkt. Da war wohl der Lobbyist nicht auf der richtigen Party.

  • Klar haben die gepennt und es hat auch noch nicht längst nicht jeder begriffen. Aber immerhin bewegt sich da was, wenn ich auch vermute, dass der ein oder andere Hersteller auf der Strecke bleiben wird.


    Aber zum eigentlichen Thema: Ich steige ab Dezember auch um. Die Wallbox ist genau an dem Tag angekommen, an dem die Förderung beschlossen wurde. :victory:

  • Edit: Ach, es lohnt nicht... wer noch nicht mal begreifen will, dass mit der höheren Geschwindigkeit der Luftwiderstand im Verhältnis zum sonstigen Verbrauchsverlust immer größeren Einfluss gewinnt, der mag Grundlagen der Physik als Märchen ansehen. Faktisch ist ja sowieso die neue Wissenschaft.

    Witzig ist dabei vor allem, dass ich gar nichts über Luftwiderstand geschrieben, sondern nur die Tatsache betrachtet habe, dass bei höheren Stromstärken in den Batteriezellen eine größere Wärmeentwicklung stattfindet und diese Energie eben nicht in kinetische Energie umgewandelt wird.


    Das hast Du als "unrichtig" bezeichnet (was auch immer dieses Wort bedeuten soll).


    Aber klar, das hat wahrscheinlich gar nichts mit "den Grundlagen der Physik" zu tun.

  • Ich könnte mir vorstellen, dass nicht der Energieverbrauch höher ist als beim Verbrenner, sondern der Energieverlust durch Abgabe von Wärme (vor allem in den Batteriezellen) bei höherer Stromstärke sehr stark ansteigt.


    Auch von Verbrauch habe ich nichts geschrieben.

    :ahnungslos:

  • Klar haben die gepennt und es hat auch noch nicht längst nicht jeder begriffen. Aber immerhin bewegt sich da was, wenn ich auch vermute, dass der ein oder andere Hersteller auf der Strecke bleiben wird.


    Aber zum eigentlichen Thema: Ich steige ab Dezember auch um. Die Wallbox ist genau an dem Tag angekommen, an dem die Förderung beschlossen wurde. :victory:

    Die Förderung kannst du doch trotzdem nicht in Anspruch nehmen oder? Die muss doch erst bewilligt werden ab 24.11.?