Eure Elektroautos

  • Hihi... Asche auf mein Haupt, es fehlte oben das Kleingedruckte:

    "Achtung, dieser Beitrag enthält mehr als nur Spuren von Ironie und Klischees über diejenigen, die eine bestimmte bayrische Marke fahren."

    :ja:

  • Ich glaube, jetzt geht es mit den Bezeichnungen durcheinander:


    Der BMW mit der großen Schnauze ist ein "I4", über den sind nach meiner Kenntnis noch keine realistischen Verbrauchswerte bekannt.


    Der VW heißt "ID.4" und hat bei Youtube in einer realistischen (Winter-)Verbrauchsfahrt bei Tempo 120km/h knapp 26kWh/100km und bei Tempo 140km/h knapp 30kWh laut Bordcomputer. Nach ADAC sind Abweichungen noch hinzurechnen bzgl. Bordcomputer und Ladeverlusten von 10-15%.


    Und da der ID.4 nicht ansatzweise ein solches Schrankwanddesign wie der I4 hat, wird der BMW sicherlich noch wesentlich mehr verbrauchen.... und zwar bei 140km/h, nicht bei 200km/h abgeregelte Höchstgeschwindigkeit.


    Der Porsche Taycan mit einer wohl besseren Aerodynamik hat sich bei Tempo 200km/h jedenfalls 50kWh/100km genommen im Test von Nextmove... okay, sind im Grunde auch nur 5 Liter Sprit, aber immerhin 15 Euro beim Laden zuhause - und 39,50 Euro fürs Ad-hoc-Laden bei Ionity.

  • Ihr wart doch schon bei dem Punkt, dass das Design Geschmacksache wäre und dass eure Geschmäcker zwar unterschiedlich wären und ihr das akzeptiert.


    Was sollen dann eigentlich noch solche "Zutaten" wie "Schrankwanddesign" ?

    Für mich bedeutet das nur, dass die oben beschriebene Akzeptanz doch nicht vorhanden ist oder einfach nur pöbeln will. Schade eigentlich.

  • wutzi96 .

    Ich scheine nicht der Einzige zu sein:


    https://www.24auto.de/news/soc…ok-muenchen-90253419.html


    Unter Anderem diese Niere ist wirklich der Brüller, vor allen Dingen bei einem Elektroauto. Meine Bezeichnung "Schrankwanddesign" bezog sich insoweit auf den nach meiner Ansicht signifikanten Unterschied zwischen der Gestaltung der Vorderfront des ID.4 oder des Porsche Taycan (cw-Wert 0,22) im Vergleich zum "Kühler"grill des I4 ("cw-Wert wie eine Schrankwand" https://www.mundmische.de/bede…CW_Wert_einer_Schrankwand).


    Schon im Vorfeld hatte sich ja die Designchefs geäussert ob der harschen Kritik. Und BMW zieht es durch, die treuen Kunden werden es ihnen danken, insoweit Alles richtig gemacht.

    2 Mal editiert, zuletzt von stscherer ()

  • Dir ist aber schon klar, dass die in dem Artikel nicht kritisieren, dass das Ding wie ein Verbrenner von BMW aussieht, sondern dass es wie eine Elektrofahrzeug von BMW aussieht, oder? Die Kommentare lauten im Tenor ja "BMW finde ich schön, aber das ist kein BMW".

  • Die Diskussion über die Niere beim neuen 4er und übrigens auch beim 7er läuft intensiv und heftig seit Monaten, die hat nichts zu tun mit E oder konventionell angetrieben.

    Ich wiederhole mich gerne: ich wünsche mir E-Autos, deren Design in der üblichen Fortentwicklung und Veränderung dem von gewohnten Autos entspricht, und das nicht eine eigene Design-Klasse "E-Mobil" aufmacht.

    Technisch sitzt da im übrigen ein Teil der Fronterkennungssysteme für die verschiedenen Streuerungskomponenten hinter.

  • Das muß aber ein sehr exklusives und sehr riesiges System sein... :kichern:


    Du hast es doch schon auf den Punkt gebracht: die Klientel zahlt viel Geld und will dafür ein jederzeit erkennbares Design haben. Und die übergroßen Vorbauten waren bisher kein so grosses Problem und rechtfertigten sich ja auch über die Funktion "Kühler"... wobei sie dafür schon lange nicht mehr gebraucht wurden, aber das ist ja noch einmal eine ganz andere Frage.


    Nun ist die Funktion nahezu vollständig weggefallen, aber man wähnt die Kundschaft emotional noch nicht so weit, um das Design wirklich zu verändern.


    Tatsächlich ging es Hyundai und Kia so ähnlich, wobei die natürlich längst nicht so eine Rücksicht nehmen mussten. Aber die ersten verschämten Versuche tragen ja ZLF und ich am Auto vor uns her: die mehr weniger gelungenen glatten Platten, die man dem Kona und dem e-Niro verpasst hat. Jetzt gehen beide Marken das halt radikal an, indem sie die Elektrofahrzeuge klar absetzen von den Verbrennern. VW hat das zunächst überhaupt nicht gemacht: e-Golf und die Drillinge sehen eben nahezu genau so aus wie die Verbrennermodelle. Und ID.3 und ID.4 sind etwas komplett Neues,


    Porsche hatte es da wesentlich einfacher, da die Font recht unproblematisch auch zu den Elektrofahrzeugen passt.


    Es wird sich zeigen, ob BMW weiterhin Elektroautos im Verbrennerlook vermarkten kann. Ich finde es nur gerade dort so schade, weil man mit dem I3 eigentlich einen sehr gekonnten Einstieg hatte. Auf dieser Basis hätte man halt in meinen Augen sehr schöne Elektrofahrzeuge anbieten können, die trotzdem noch als BMW erkennbar gewesen wären. Für mich war BMW da eben wieder auf dem Weg, elegante Fahrzeuge zu bauen, die auf Protz verzichten können. Den Weg haben sie leider verlassen.


    Ich packe in den Spoiler mal ein Video, was es in Bezug auf den I3 gut auf den (sehr langen) Punkt bringt - nur gucken, wenn es wirklich interessiert, ehrlich, sonst ist es langweilig!

    4 Mal editiert, zuletzt von stscherer ()

  • Wenn Du mit mir sachlich über den Sono Sion diskutieren willst, gerne!

    Nur damit ich das noch beantworte: ich möchte gar nicht aktiv darüber diskutieren, sondern lese interessiert neues zu dem Thema.


    Zum Thema BMW: aus meinem Verständnis sollte sich ein E-BMW nicht von einem anderen BMW abheben...optisch.

  • Und für die, die es interessiert, hier noch ein link, in dem ein wenig zur Design-Strategie von BMW beschrieben wird (entspricht dem, was gerade auch niedersachse1896 geschrieben hat):


    link zu bimmertoday


    (auch nur ein Blog, nichts BMW-offizielles)


    Edit - hatte ich ganz vergessen, nur für die BMW-Spezialisten hier: der Hofmeister-Knick ist auch wieder dabei, beim aktuellen 2-türigen 4er Coupe fehlt der - Traditionsbruch ! :ja:

  • Ja, wir Deutschen haben schon sehr unsere Innovationsfähigkeit und den Spass an Neuem wieder gefunden, da können sich Andere mal eine dicke Scheibe abschneiden. Und dazu diese Technologieoffenheit, leise verdrückt Andi eine Träne der Rührung.


    Themenwechsel: Renault mit seiner Tochter Dacia greift unten an: 10.920 Euro für ein fabrikneues Elektroauto sind eine Ansage.


    https://www.golem.de/news/elek…annt-2103-155111.amp.html


    Aber am Ende ist das allerdings ein Vollchinese, und schön ist, wie die Innovationsprämie abgegriffen wird, denn in Deutschland ist das Auto vor dem Herstellerrabatt am teuersten. Nextmove würde dem Fahrzeug schon die Förderfähigkeit entziehen... dem schliesse ich mich eigentlich an.

    3 Mal editiert, zuletzt von stscherer ()

  • Damit BMW nicht nur immer von mir gescholten wird - und als Diskussionshilfe bei Akkuschrott-Debatten:


    https://t3n.de/news/mythen-ele…bilitaet-e-autos-1367270/


    VW muß sich allerdings noch ein bisschen anstrengen, denn mit 70% Recyclingquote liegen sie weit hinter Duesenfeld/Nds.:


    https://www.duesenfeld.com/index_de.html


    Zu den Reifen: eine weit verbreitete Meinung ist ja, dass Elektroautos Reifenkiller sind. Nun habe ich mich gewundert, dass in den ersten Erfahrungsberichten in Bezug auf das M3 von Tesla nach 100.000km immer über unglaubliche Reifenreichweiten berichtet wird (50.000km mindestens). Und als ich das mal gegoogelt habe, habe ich das von Nokian Tyres gefunden:


    https://www.elektroauto-news.n…t-besonders-anspruchsvoll


    2 Mal editiert, zuletzt von stscherer ()

  • Mal eine technische Frage an die, die schon eine Wallbox zu Hause haben: ich verstehe das richtig, dass die Wallbox immer eine eigene separate Fehlerstrom-Schutzabsicherung braucht, und dass daran keine anderen Verbraucher (wie zB Licht und eine normale Schuko-Dose in der Garage) dranhängen dürfen?

    Wenn ja, müsste ich dann vom Schaltkasten im Haus ein zweites, entsprechend abgesichertes Kabel nur für die Wallbox legen.

  • Das Elektroauto für die Handtasche (oder die City):


    https://futurezone.at/produkte…verkaeufe-tesla/401268480


    Ein Video dazu: