Eure Elektroautos

  • Da bekäme man in Deutschland sogar noch Geld raus.... oder gleich zwei! :kichern:


    Der Citroen Ami ist ja ein vergleichbares Fahrzeug, ist aber leider zu langsam, da es nun einmal in den Ballungsräumen sehr viele Strassen gibt, in denen man schneller als 50km/h fahren kann. Ich habe das ja gerade aus eigener Erfahrung im Zweiradbereich durch: im Grunde genommen würde für meinen Sohn auf 80% seiner Strecken auch ein Fahrzeug mit Höchstgeschwindigkeit 45km/h reichen, aber auf den restlichen 20% wäre er so ein ziemliches Verkehrshindernis und damit einem viel höheren Risiko ausgesetzt. Deswegen wurde es ein chinesisches Zweirad zum Preis einer hochpreisigen Vespa.


    Übrigens müssten doch gerade Grossstadtbewohner jedes elektrische Mopped bejubeln, wenn man die knatternden Dinger ansonsten so hört: ich konnte beim Vorbeifahren nur das leise Schleifen der hinteren Bremse an der Scheibe hören....

    Einmal editiert, zuletzt von stscherer ()

  • Das wars dann aber auch schon mit Geilheit. :D

    Naja....:

    Zitat von aus dem Artikel

    Dafür kommt man auch in die kleinsten Parklücken: Das Auto ist nur 2,9 Meter lang und 1,5 Meter breit ist. [...] Trotz der geringen Größe finden insgesamt 4 Menschen darin Platz.

  • Geiler Preis.

    Das wars dann aber auch schon mit Geilheit. :D

    Manchem fällt es noch schwer, sich auf die neue Zeit - insbesondere in den Ballungsräumen und den immer schneller wachsenden Global Cities - einzustellen. Es kann halt nicht jeder mit seinem 3-Tonnen-SUV durch die Pampa ballern - und in die Innenstädte wird er in sehr baldiger Zeit nicht mehr fahren dürfen. In den stark verdichteten Lebensräumen der überwiegenden Zahl der Menschen wird Individualmobilität zum Luxus, den man nur unter ganz bestimmten Rahmenbedingungen noch in Anspruch nehmen kann.


    Aber so zeigen sich noch die komplett verschiedenen Denkansätze: Elektropanzer aus Deutschland gegen elektrifizierte Hamsterkäfige aus China...

  • wenn man die rückbank ausbaut und da ne schöne ladefläche reinbaut is der doch völlig ausreichend. besser als im winter mofa fahren. man hat es trocken und warm. herz, was willst du mehr ?

  • ... Es kann halt nicht jeder mit seinem 3-Tonnen-SUV durch die Pampa ballern ...

    Früher hieß es beim Meckern immer, 2-Tonnen-SUV. Da die E-Autos auch extra Gewicht mitbringen, wird geschmeidig auf 3 Tonnen aufgerundet. Mein Wagen wiegt nicht viel mehr als deiner mit kleinem und genauso viel wie der mit dem größeren Akku. Und die Außenmaße, na ja, etwas mehr. Du kannst dir aber gern diese hässliche Kasperkiste kaufen, wenn du so begeistert bist.


    Dann fahre ich halt nicht mehr in die Innenstädte, kein Problem. dafür gibts Öffis. Ich möchte fast annehmen, hier ist eine bessere Anbindung auf den Dörfern als in Deutschland. Der Bus hält fast vor meiner Haustür, fährt bis mitten in die Stadt und bis Mitternacht zurück in mein Dorf. Meine Priorität liegt auf langen Strecken. Aber das Thema hatten wir schon.


    Ich hatte ja auch schon mal geschrieben, dass ich dem E-Antrieb nicht mehr ablehnend gegenüberstehe. Hab sogar schon die Möglichkeiten für die Wallbox ausgelotet. Und ich bin dabei, meine Frau an das Thema ranzuführen, da wir über kurz oder lang eh nur noch ein Auto haben wollen und nächstes Jahr ein Neukauf in Betracht kommt. Noch fremdelt sie etwas. Aufgrund meiner Erfahrungen speziell mit Kia würde ich aber lieber bei Mercedes bleiben, der EQA gefällt uns. Ein Skoda Enyaq käme auch noch in Betracht. Auf keinen Fall Korea oder China. Aber auch das hatten wir schon.


    Übrigens erinnert mich der Kasten oben an dieses Vehikel. Gibts nicht elektrisch, aber dafür haben wir ja China. Vielleicht kopieren die den ja mal.

  • Zieh Dir doch nicht jeden Schuh persönlich an... oder wohnst Du in der Pampa? ;) Und wenn Du halt einen MB fahren willst, mir doch recht. Warum sollte ich Dich überzeugen, Du hast doch schon eine Meinung. :P


    Ansonsten geht es eben darum (wie @zlf ja völlig zu Recht schreibt), dass so ein Fahrzeug in Ballungsräumen schon ganz geil sein könnte im Gegensatz zu einem (von mir aus auch) 2-Tonnen-Panzer. Ja, ich weiss, noch besser ist zu Fuß. Aber dann bitte auch lange Strecken mit dem Mietwagen oder noch besser mit der Bahn.


    Aber ich würde lieber mit so einer Schachtel individuell vom Stadtrand in die City fahren als auf die Bahn zu warten. Und wenn ich zB. in Berlin wohnen würde, fände ich das schon kein abwegiges Verkehrsmittel.


    Den Rest hatten wir tatsächlich schon... Und das Einstellen des Bildes von dem umbauten Mopped ist albern.

    Einmal editiert, zuletzt von stscherer ()

  • Aber ich würde lieber mit so einer Schachtel individuell vom Stadtrand in die City fahren als auf die Bahn zu warten.

    Nur für mich zum Verständnis: Wir reden, um ein konkretes Beispiel zu nehmen, davon, dass du lieber mit einem Micro-E-Fahrzeug individuell vom Stadtbahnendhaltepunkt Nordhafen bis zum Hbf fährst, anstatt die Bahn zu nehmen? Also ganz konkret (nur) vom innerstädtischen Verkehr? Welche Gründe sprechen dafür?

  • Und das Einstellen des Bildes von dem umbauten Mopped ist albern.

    Was ich albern finde: Immer diese Polarisierung.

    Hier "häßliche Kasperkiste" vs. "3-Tonnen-SUV".

    Oder "Global Cites" vs. "Pampa".

  • ... und definitiv kein Stadtfahrzeug, welches in Serie gebaut wird.


    PS:

    Der Zweilinksfüssler

    Der hat sogar ein Retroradio, vielleicht gibt es den sogar noch mit Musikkassette als Sonderausstattung... oder noch besser, mit diesen amerikanischen Dingern, 8-Spur-Kassette hiessen die, oder? Und den Aufkleber in dem Video finde ich... geil! Stellt sich nur die Frage: gibt es BTS auf 8-Spur-Kassette?


    PPS:

    Jones

    Den Dacia finde ich auch vom Anforderungsprofil schwierig. Der kleine Hamsterkäfig will ja garnicht raus aus der Stadt, da ist das Anforderungsprofil eigentlich optimal erfüllt. Ich mache mir nur Gedanken um den Crashtest: wenn der auf einen BMW iX trifft.... :erstaunt: der wird direkt durch die Wanderniere püriert...

    2 Mal editiert, zuletzt von stscherer ()

  • Ich weiß nicht, ob der Microlino hier schon mal erwähnt wurde.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ist wohl offiziell kein Auto. Erinnert mich aber irgendwie an eine Isetta, was auch beabsichtigt ist.

    • Offizieller Beitrag

    Das wars dann aber auch schon mit Geilheit. :D

    Naja....:

    Zitat von aus dem Artikel

    Dafür kommt man auch in die kleinsten Parklücken: Das Auto ist nur 2,9 Meter lang und 1,5 Meter breit ist. [...] Trotz der geringen Größe finden insgesamt 4 Menschen darin Platz.

    Der ist so schmal wie der erste Smart (also meiner quasi) und rund 20 cm länger als der aktuelle Smart.
    Ich habe Schwierigkeiten mit vorzustellen, wie da vier Menschen drin sitzen...
    Aber wie man sieht, geht es ja.

    Ich würde sowas nicht ausschließen wollen, bei der Suche nach einem neuen (e)Auto. Edit: Ich bin beim Video zu der Sicherheitsausstattungs angelangt.... :D


    Und ein China-Auto ist der Smart ja inzwischen auch...

  • Ich weiß nicht, ob der Microlino hier schon mal erwähnt wurde.


    (...)

    Schnell noch editiert, damit ich keine Mecker bekomme...

    Gehört auch in die Kategorie "gut gemeint" ist noch nicht "gut gemacht". Der e-GO ist da so mein Sion oder Microlino. Am Ende ist es wohl so, dass nur sehr wenige Startups es dann schaffen, wenn "die Großen" erst mal mitspielen.


    Der Microlino sieht insbesondere durch seine sicherlich beabsichtigte Nähe zur Isetta stylisch aus, aber weniger Platz, weniger Leistung und ein wesentlich höherer Preis (12.000 Euro auf der Homepage) sind dann am Ende vielleicht doch echte K.O.-Kriterien.


    Beim e-Go ist es ähnlich (jedenfalls ging es mir so): 17.000 Euro nach Förderung (also etwa 26.000 Euro Listenpreis) für die Grundversion, dessen technische Leistungen zB. im Vergleich zu einem Citroen e-C4 gruselig sind, ist halt am Markt nicht durchzusetzen, egal, wie knuffig das Auto ist oder wie sympathisch die Unternehmer.

  • hatte meine heidelberger bei bestellung noch gute 5 wochen lieferzeit, beträgt sie mittlerweile 100-150 tage.

    entweder haben die schwerste probleme mit ihren zuliefeferanten oder die leute bestellen wie blöde.

    oder einzeler älterer mann sitzt irgendwo im erzgebirge und schraubt die dinger per heimarbeit zusammen, aber nicht ganzjährig, weil er 6 monate lang sich auf räuchermänchen konzentriert.

  • Meine Zappi ist ein Opfer des Brexit...


    Der Run auf die Wallboxen muss irre sein.


    Edit: Gerade habe ich die Nachricht bekommen, dass meine Zappi auf dem Postweg in Deutschland ist! :hüpfen:

    Einmal editiert, zuletzt von stscherer ()