Eure Elektroautos

  • @zlf

    Mit so einem Schnarchlader ist das halt in manchen Städten parktechnisch ein Geschäft, weil Du angesteckt nur 1 Euro Strom zahlst pro Stunde anstatt Parkgebühr. Ansonsten sind die Kabel im Kofferraum beim Hybriden eher sinnfrei, aber man fährt ja schon ansonsten genug Spazieren, da machen Ladeziegel und Typ 2 den Kohl nun auch nicht mehr fett - wenn sie ordnungsgemäß im Koffer verzurrt sind!


    Ich habe das Geraffel dabei, weil ich den Platz dazu habe und die durchaus schon mal auf Mittelstrecke benutze. Den Ladeziegel das letzte Mal bei der Familie (entspanntes Laden durchs Küchenfenster über Nacht), ansonsten halt gerne mal im Umkreis von Gerichten... und da hast Du in der Regel AC ohne eigenes Kabel. Ich habe ein überdimensioniertes 22KW-Spiralkabel, das werden noch meine Enkel benutzen und vielleicht kann es ja irgendwann einmal auch bidirektionales Laden, wer weiss ... leider zickt es an manchen Säulen aufgrund des durchhängenden Gewichts, da mußt Du den Stecker fest andrücken, bis die Kommunikation steht. Im zweiten Niro liegt ein original Mennekes, bezogen über Tesla, kann ich sehr empfehlen und ist auch preislich interessant.

  • Ansonsten bleibe ich wohl der ungläubige Thomas: wozu braucht man bei 99% E-Nutzung einen Verbrennermotor, einen Tank, eine Auspuffanlage mit Katalysator, ein Getriebe usw. usw.?

    Nun ja, das habe ich ja schon mehrfach erläutert. Einfach nachlesen. Das wird dir gelingen, wenn du wirklich an einer Antwort interessiert bist und nicht nur einfach polemisieren möchtest. ;)

  • Macht es auch nicht verständlicher.


    Aber 280 Liter Kofferraum sind natürlich eine Ansage... ;) bei sagenhaften 2,8KW Ladeleistung solltest durch wirklich den Ratschlag beherzigen: nimm die Ladekabel aus dem Auto. Lohnt nicht und schafft (ein bisschen) Platz.


    Und mal ganz ohne Polemik: schon jetzt zeigen Deine Aussagen, dass Du hier den Kocak gibst: Du machst aus einem Auto etwas, was es nicht ist - bis auf das eine oder andere Spiel im Jahr, wo es mal auf seiner Position spielen darf.

    Einmal editiert, zuletzt von stscherer ()

  • Zumindest geht bei der Art und Weise bei mir jegliches Interesse am Inhalt verloren. Da ist es halt dann leider auch irgendwann unwichtig, ob da was Wahres dran ist oder nicht.

  • Schreib und berichte weiter.


    Wie Du an der jetzigen Resonanz sehen kannst, handelt es sich nur um einen Miesmacher.


    Ich finde Deine Erfahrungsberichte sehr spannend und informativ und vor allem nicht oberlehrerhaft.

  • Der Wagen hat doch knapp 40.000 gekostet oder?

    Gab es da keinen Wagen in der Nähe, in den man sich mal reinsetzen hätte können?

    Leider nein, trotz Bemühungen. Reinsetzen oder gar Probefahrt wegen Corona sowieso nicht. Wir haben ( kurz vor der Bestellung) den Wagen mal von außen angeschaut. Aber das war dann ein Verbrenner in der Basisausstattung.


    Das war übrigens nicht nur bei Audi so. Online- und Telefonberatung ja, alles andere ging nicht. "Kauf oder Kauf nicht" war so die gefühlte Message, die von den Automobilverkäufern rüberkam. Bestellt haben wir ihn im Februar, damit beschäftigt hatten wir uns ab November/Dezember.


    Dieses online-kaufen ohne Probefahrt und Reinsetzen war zu der Zeit offenbar normal. Viele Leute, die ich kenne, haben es so gemacht. Nur eine Person hat sich da unterschieden: Die sind von hier aus nach Düsseldorf gefahren (rd. 200 km einfache Strecke), um mal einen Polestar zu sehen und sich reinzusetzen. Die haben den dann auch bestellt, Lieferdatum voraussichtlich irgendwann im Spätherbst 2021.

  • Merkwürdig übrigens: vor ein, zwei Wochen wurde mir von einem Autohaus gesagt: einen Testwagen bekomme ich, allerdings nur tagsüber und nicht über Nacht. Wegen Corona. Ooook.

  • Nur zur Ergänzung:

    Ich hatte ja mal berichtet, dass wir vor ca. einem Jahr mal einen Mercedes A250e bestellt hatten. Da haben wir dann von Mercedes eine Stornierung bekommen, weil Mercedes nicht liefern konnte. Die Enttäuschung war groß. Das sollte uns nicht noch einmal passieren und daher haben wir nicht gewartet, bis Probefahrt etc. möglich war. Jetzt ginge das sicher wieder.

  • Schon spannend:


    - ein 50.000 Euro Auto hat einen Kofferraum von 280 Litern; in jedem anderem Autothema: was für ein Quatsch! Hier: das ist aber doof, so etwas zu kritisieren. Und dann noch der böse Hinweis, dass die Batterie genau deswegen den Kofferraum füllt, weil eben da, wo sie eigentlich hingehört, sich leider Getriebestrang, Auspuffanlage und Sonstiges befindet, was ein Verbrenner halt so braucht - und das BEV nun einmal nicht.


    - ein Elektro-Auto braucht für 250km 30 Minuten Ladezeit: hier: so etwas kann man niemals fahren... aber bei 70km in 4 Stunden: Mensch, das darfst Du doch nicht kritisieren, ist doch ein toller Einstieg...


    Ich habe selten ein Thema gelesen, in dem es so faktenfrei in der Kommentierung und dabei so emotional auf der persönlichen Ebene zugeht. Jaja, der arme Kai ....


    Und mal Eines für diejenigen, die sich wirklich für Elektromobilität einsetzen und sie nicht in dieser Art und Weise ablehnen wie eine ganz überwiegende Anzahl der User - oder sogar zu ihrer Karikatur verkommen lassen: wie finden es wohl AC-Ladesäulenbetreiber, wenn sie mit einer Säule pro Stunde 11x30Cent= 3,30 Euro pro Stunde verdienen könnten und dann dort ein Hybrid steht, der gerade mal 90 Cent einbringt: Juchhu, da bauen wir noch ein paar Tausend von? Das wäre etwa so, als wenn ich mich an die Tanke stelle und den Diesel mit dem Schnapsglas umfülle... denk doch mal nach, bevor gleich der Schaum vor dem Mund auftritt.


    Demnächst werden die Betreiber heftige Strafzahlungen festsetzen, man munkelt schon von Festbeträgen für die erste Stunde, um so die Hybriden zu vergraulen... nur wer wird dann damit gleich mit bestraft? Der BEV-Fahrer, der mal zwischendurch beim Einkaufen das Laden mitnehmen will, nun aber mindestens die erste Stunde stehen muß/müsste. Und wieder ein Argument für die Verbrennerlobby.


    Genau so wie übrigens die Diskussion über den (technisch möglichen) GPS-Einsatz, um Hybriden in den Schutzbereichen der Städte emissionsfrei zu betreiben: suburban per Verbrenner und am besten noch mit möglichst energieverbrauchender Produktion von Strom durch das Fahrzeug selbst... und dann emissionsfrei durch die Innenstadt. Die Vorstädte lassen ein Like da.


    Aber macht mal schön weiter... ich störe dann erst demnächst wieder mal....

    Einmal editiert, zuletzt von stscherer ()

  • Digga, es geht um deine Oberlehrerhafte und herablassende Art. Ob du inhaltlich recht hast, möchte man schon gar nicht mehr beurteilen, nachdem man deine Beiträge gelesen hat.

  • Oh, dann bin ich jetzt also der Lauterbach des Elektrothemas. :D


    Fakten wirken manchmal oberlehrerhaft gegen Meinungen.


    Ich würde übrigens oberlehrerhaft klein schreiben ... Digga! ;)

  • Dir sagen hier x Leute, dass dein Ton das Problem ist und du reagierst mit "Ich habe aber trotzdem Recht!". Kann man machen, löst das Problem aber halt nicht.