Eure Elektroautos

  • Es gibt ja einige Youtube-Channels, die sehr offen für den Juice Booster Werbung machen. Bisher war für mich aufgrund des Preises der Nutzen nebensächlich und damit eine lästige Begleiterscheinung.


    Ich bin heute per Zufall darauf gestoßen, dass Juice auch eine KFW-förderfähige Lösung anbietet, in der der Juice Booster als mobile Lösung enthalten ist.


    Für 1.200 € (abzüglich KFW-Förderung also 300€) bekäme man die Lösung.


    Jetzt mal die Frage in die Runde: Hat der Juice Booster denn tatsächlich einen praktischen Nutzen?


    Für die Schuko-Steckdose wird standardmäßig bei der Autoauslieferung ein Ziegel mitgeliefert. Das ist eine Notlösung, keine Frage. Damit kann man evtl. im Ferienhaus oder bei Verwandten/ Bekannten mal zwischenladen. Der Juice Booster kontrolliert die Temperatur im Stecker. Machen das die klassischen Ziegel auch?


    Man kann Starkstrom-/Drehstrom-Steckdosen nutzen. Aber wer hat so etwas schon. Und ob eine Werkstatt oder Tanke einen dort Strom zapfen lässt, wage ich zu bezweifeln. Und im privaten Umfeld ist das die absolute Ausnahme. Daher dürfte für mein Gefühl diese Option auch eher eine untergeordnete Rolle spielen. Oder hat dazu jemand praktische Erfahrungen?


    300 € als Ziegel-Ersatz... Da müsste schon die Technik einen enormen Vorteil bringen.


    Seht Ihr einen echten Nutzen des Juice Boosters, einen, der mir bisher evtl. entgangen ist?

  • Da würde ich aber mal genau in die offizielle Liste der förderfähigen Wallboxen schauen, den Grundvoraussetzung ist fest verbaut und Lastmanagement und 11KW. Danach sieht das definitiv nicht aus.


    PS: Easy 1 ist förderfähig. Wenn Du sie innerhalb der Frist aber mobil nutzt, ist das Subventionsbetrug... daher die getrennten Rechnungen bei den Bundle.


    Muss Jeder selber wissen. Da ich den Mehrwert nicht sehe, würde ich die Finger davon lassen, zumal es jedenfalls für blaue Dosen günstige Adapter gibt.

    Einmal editiert, zuletzt von stscherer ()

  • Da ich den Mehrwert nicht sehe, ...

    Genau das war meine Frage.


    Gibt es einen nennenswerten Mehrwert des Juice Boosters gegenüber dem Ziegel? Evtl. Temperaturfühler im Stecker, der ein Sicherheits-Feature wäre, wenn man bei Verwandten/ Bekannten lädt?

    Das Laden an blauen Steckdosen ist mit dem Juice Booster sicherlich schneller als mit Ziegel und Adapter. Aber gibt es da überhaupt ausreichend Gelegenheiten?


    Die Frage, ob man den Juice Booster vom Easy-Charger trennen darf, ohne einen Subventionsbetrug zu begehen, wäre ein separater Punkt.

  • Und kaum gibt es einen Audi e-Tron Sportsback, schon ist für Vox und Bloch die Langstrecke von Flensburg nach Ingolstadt kein Problem mehr und das gerade noch doofe BEV dem Verbrenner ebenbürtig - und natürlich ist man nach 250km Fahrt soooo müde und hungrig, dass man sowieso eine Pause htte machen müssen, die man dann ja auch zum Laden nutzen kann... :rofl:


    https://www.tvnow.de/shows/aut…_Home&utm_term=auto-mobil


    Was so ein paar Ringe am Kühler anstatt eines popeligen "H" so Alles bewirken. :D

  • Ein Technologieträger.


    Rimac-Ladetechnologie in der koreanischen gehobenen Mittelklasse mischt gerade den Markt auf.


    55kWh in 27 Minuten


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Einmal editiert, zuletzt von stscherer ()

  • Vielleicht kannst Du den drosseln, dann ist der doch was für Fräulein locke zum Eingewöhnen. Ist ja eher Deine Preisklasse, ich bin mehr so beim Asia-Wok als Landei.

  • Mademoiselle möchte einen Mini, das weiß sie jetzt schon. Nachdem ich ihr das Foto eines "alten" Minis von einem Mitforisten gezeigt habe sogar einen in Original.

  • so legendär und sympathisch die echten minis sind, ich hätte da nach heutigen maßstäben massive sicherheitsbedenken, besonders im hinblick auf die möglichen unfallgegner...


    okay die letzte produzierte version von 1996- 2000 hatte immerhin schon fahrerairbag, gurtstraffer und seitenaufprallschutz.


    die davor so ziemlich gar nichts.

  • Puh, eine Fahranfängerin mit einem solchen Auto...


    Ansonsten bin ich ganz froh, dass mein Bengel schon mal verstanden hat, dass man wenn irgendwie möglich keine fossilen Energieträger verbrennen sollte, um von A nach B zu kommen.

    Einmal editiert, zuletzt von stscherer ()