Eure Elektroautos

  • Meine Frau ist gestern bei Freunden ID.3 gefahren, Fahrverhalten wohl super, Cockpit gefällt ihr überhaupt nicht und schalten soll man irgendwie oben am Lenkrad, dass hat ihr auch nicht gefallen. Also eher so durchwachsen.


    Wir sind also weiterhin mit der Zoe zufrieden :lookaround:

  • Was für ein Schalten? Zwischen Vorwärts- und Rückwärtsgang? Bin noch nie ein Elektroauto gefahren, aber die haben doch nur einen Gang, oder?

  • Ich kann mir vorstellen, dass der Schalter zu hoch und zu weit weg ist: Bild.

    Aber prinzipiell (und losgelöst von E-Autos) finde ich es sehr charmant, dass immer mehr Hersteller vor den riesigen Automatikschaltknüppeln weggehen. Man braucht ja nur ein paar Tasten bzw. Drehschalter: Ford Focus z. B. Noch geiler: Honda e. Das sind wirklich nur Tasten.

  • Ich fühle mich gerade... :blume:


    Heute morgen habe ich gedacht: sparst Du mal ein paar Euro und baust die Wallbox im Hof ab, dann braucht der Elektriker das nicht machen.


    Als sie abgebaut war, habe ich ich gedacht: sparst Du noch ein paar Euro und baust die Easee an.


    Als ich sie angebaut habe, habe ich gedacht: sparst Du noch mehr Euro und schliesst sie auch an und programmierst sie.


    Und nun läuft sie: noch ein bisschen illegal, aber perfekt... und tatsächlich hat die erste "Fremdladung" über &charge funktioniert... natürlich am eigenen Auto und mit dem Account meiner Frau. Nun, der Ablauf ist ein bisschen kompliziert, aber sehr gut machbar... und tatsächlich: Box lässt sich freischalten und das Auto lädt über &charge.


    Jetzt muß ich nur noch zwei Fragen klären: kann ich die Ladewelle (also die Anzeige, dass geladen wird) noch von weiß auf blau umstellen, und kann ich auch die "offiziellen" RFID-Karten wie Girokarte oder BPA für das Freischalten der Box nutzen? Bisher funktioniert die ADAC-Ladekarte.

    Einmal editiert, zuletzt von stscherer ()

  • Bild. Im Prinzip wie bei Automatik.

    Hat der BMW i3 auch vorher schon so gelöst. Keine Ahnung ob Diess das so aus München mitgebracht hat. Ob ich da jetzt drehe oder wie bei Tesla quasi wie am Blinker D oder R wähle, das ist dann doch egal. )So hat das Mercedes auch schon vor Jahren an seinen Verbrennern gemacht.)

  • Oder BMW beim älteren 7er. Da war das aber greifbarer. Wie ein zusätzlicher Scheibenwischerhebel. Ich bin mir aber verdammt sicher, dass VW das ergonimisch durchdacht hat. Soweit kenne ich den Laden, als das die irgendeinen Firlefanz in den Markt schicken.

  • Interessante Infos aus dem aktuellen nextmove-Video

    Der Fördertopf für Wallboxen ist - wie erwartet - erneut aufgestockt worden. Wer noch nicht hat, sollte dann mal zuschlagen.

    Zitat

    Antragstellung in Kürze wieder möglich

    Das Bundesministerium für Verkehr und Digitale Infrastruktur (BMVI) stellt weitere 300 Mio. Euro zur Förderung neuer Ladestationen für Elektro­autos in Wohn­gebäuden zur Verfügung.

    Somit können wieder Zuschüsse in Höhe von 900 Euro pro Lade­punkt beantragt werden. Eine Antrag­stellung wird in Kürze wieder möglich sein – Informationen dazu werden wir Ihnen hier bereitstellen.

    Quelle


    Der Trend geht zur Zweit- oder Drittwallbox, um die Ladeinfrastrukutur für die Allgemeinheit zu verbessern. Wenn ein geeignetes Kabel schon liegt, kann man ja an der Außenseite der Garage noch 'ne Easee montieren lassen.

  • Farbe kannst du über die App umstellen. Einstellungen -> Ladewelle

  • Ich hätte blau und grün deswegen besser gefunden, weil es sich ja eigentlich so ein bisschen durchgesetzt hat, grün fr frei und blau für Ladung zu verwenden.... jedenfalls mein Eindruck. Aber im Grunde genommen ist es Jacke wie Hose, nehme ich halt weiß.


    Der erste FanMag-User, der bei mir lädt, bekommt ein eiskaltes Bier serviert, natürlich auf Wunsch auch alkoholfrei...


    PS; Die Stadt prüft derzeit nicht nur meinen persönlichen Antrag wegen Ladestation, sondern auch einen von mir über Wirelane/On Charge angeschobenen Antrag für eine "richtige" öffentliche Ladestation direkt vor unserer Kanzlei. Wirklich cool! Vielleicht stellt ja der Eine oder Andere auch einen Antrag für sein Quartier bei Wirelane... es war wirklich kein großer Aufwand.

    2 Mal editiert, zuletzt von stscherer ()

  • So, die ersten Sharingvorgänge an der Wallbox sind getätigt.


    Das System ist noch ein bisschen kompliziert, da kann man sicherlich noch daran arbeiten, aber im Grunde genommen bekommt man es hin:


    Will jemand zB. mit seinem elektrischen Fiat bei mir laden, dann kann er vorher die Wallbox über die &charge-App reservieren. Dazu muß er ein Zeitfenster eintragen, ich werde darüber informiert.


    Sobald er vor Ort ist, steckt er sein Ladekabel ein und aktiviert die Box über die App. Der Button dafür ist ein wenig schwer zu finden, er versteckt sich unter Konversationen. Den Ladevorgang aktivieren kann er dann aber mehrmals.


    Nach Ladeende taucht der Ladevorgang bei mir auf, ich muß dann die kWh eintragen. Ist die Ladestation keine Easee, geschieht das von Hand, mit der Easee kann ich die aufgeführten Ladevorgänge (so oft die Ladung halt gestartet wurde) anklicken, die kWh werden dann übernommen.


    Meine Eintragungen werden dann dem Ladenden übermittelt, der sie dann wiederum bestätigen muss. Er kann sie aber auch bei monieren, dann kann ich das prüfen und ggfs. abändern. Am Ende erhalte ich nach der Bestätigung per Mail den Gutschriftsbeleg, der Ladende einen Belastungsbeleg und &charge bucht dann ab bzw. zahlt an mich aus.


    Im Grunde genommen eine sehr faire und transparente Geschichte und über die App kein Hexenwerk, wenn auch ein bisschen unübersichtlich wie erwähnt. Ich weiß jetzt nur noch nicht, was passiert, wenn derjenige, der geladen hat, die Ladung nicht bestätigt.


    Insgesamt könnten solche Konzepte aber sehr sinnvoll sein. Ich jedenfalls werde jetzt immer schauen, ob ich vor Ort eine solche Lademöglichkeit finde, wenn ich AC laden will.

    Einmal editiert, zuletzt von stscherer ()