Eure Elektroautos

  • stscherer danke das du das mit der Kofferraumangst wieder raus editiert hast.


    Warum ich einen Kombi einem SUV vorziehen würde ist hauptsächlich die niedrigere Ladekante und die größere Grundfläche des Kofferraums. Außerdem möchte ich nicht unbedingt so hoch sitzen. Ich glaube auch, dass ein Kombi einen nochmal niedrigeren Verbrauch haben dürfte.


    Den MG5 kannte ich noch gar nicht, aber genau sowas suche ich. Leider noch nicht verfügbar. Aber den jetzt noch mit aktueller Ladetechnik und ich bin dabei.


    Edit: das mit der Kofferraumangst steht wohl einfach nur in einem komplett anderen Thread... Naja.

  • Ist eine andere Plattform der Twingo und man munkelt ja das der Renault 5 der Zoe Nachfolger ab 2024 wird. Die werden das Segment schon nicht aus den Augen lassen.

  • Warum fährt der eine Wagen nur 45 km/h? Das ist doch 5 zu wenig für die Stadt, damit hält man den Verkehr immer auf. Das ist ja wie 95 auf der Landstraße.

  • Das ist vielleicht die technische Seite. Aus meiner Kundensicht ist mir das ziemlich egal. Beides Kleinwagen

    Der Twingo ist doch aber deutlich kleiner als die Zoe? Klar eher beide Kleinwagen, aber da gibt es doch Unterschiede.

  • Ja logisch gibt es die. Lohnt aber jetzt auch keine Diskussion, vielleicht habe ich mich Eingangs falsch/ungenau ausgedrückt. Ich hätte von Renault erwartet, dass da sowas wie n Megane, Scenic etc. folgt.

  • Heute haben mein Sohn und ich die negativen Seiten des Ladens erlebt:

    Wir sind mit nicht gefülltem Akku in Grevenbroich gestartet, sodass klar war, dass wir nicht ohne Ladung durchkommen würden. Da wir mittags sowieso etwas essen wollten, haben wir uns Hamm-Uentrop ausgesucht: bei Fokus ausgezeichnet als bestes BAB-Restaurant Deutschlands, zusätzlich Bistro und McD, vor Ort Tesla SuC, Allego HPC sowie Ionity SuC. Keine Wartezeit am Lader, bei Tesla war sogar gähnende Leere am Anfang. Beim Essen haben wir uns für das Restaurant entschieden.


    Wir brauchten rund 100km Ladung... und deswegen musste ich nach Bestellung und Toilette vor dem Essen schnell zum Lader, um das Auto abzustecken und umzuparken, um nicht zu hohe Kosten zu haben... die fehlenden Kilometer waren schon drin trotz nicht alltagstauglich Leistung von maximal 75KW... :rofl:


    Übrigens 40km mehr geladen als benötigt und mit 22km angekommen am Ziel... und dann mit 7% an eine unserer diversen eigenen Lader... :kichern: Die Anzeige der Restreichweite scheint wohl auch beim Potthässlichen zu funktionieren.


    Nach einer Stunde auf dem Verkehrsübungsplatz in Kaarst hat auch mein Sohn endgültig seinen Frieden mit dem hässlichen Entlein geschlossen... ein sehr geräumiges, bequemes BEV und sowohl alters- als auch mittelstreckentauglich.

    10 Mal editiert, zuletzt von stscherer ()

  • Ich verstehe den Teil mit den 40km mehr geladen nicht. Du bist ja offenbar mit 22km Restreichweite zu Hause angekommen. Hättest du die 40km mehr nicht geladen, dann hätten doch 18km zum Ziel gefehlt, oder? Welchen Witz verstehe ich da nicht, der durch die Lachsmilies angedeutet ist?

  • Es gibt ja diese Sorge, dass die Reichweitenanzeigen der BEV ähnliche Glaskugeln sind wie bei den Verbrennern.


    Ich habe 40km mehr geladen als die Reststrecke von 170km. Am Ziel hatte ich noch 18km und 7% Akkustand.

  • Ist das nicht schlecht für den Akku, wenn man ihn auf unter 15 % fährt?


    Ich hatte mal so etwas gelesen, dass es für Lithiumionenakkus am besten ist wenn sie nur zwischen 15 und 80% benutzt werden.(ich halte mich da bei meinem Smartphone auch nicht immer dran)

  • Es gibt ja diese Sorge, dass die Reichweitenanzeigen der BEV ähnliche Glaskugeln sind wie bei den Verbrennern.


    Ich habe 40km mehr geladen als die Reststrecke von 170km. Am Ziel hatte ich noch 18km und 7% Akkustand.

    Also ist dein Fazit, dass die Reichweitenanzeige nicht gut funktioniert hat, weil sie einen Fehler von um die 10Prozent hat? Und warum ist das witzig?

  • Es gibt ja diese Sorge, dass die Reichweitenanzeigen der BEV ähnliche Glaskugeln sind wie bei den Verbrennern.


    Ich habe 40km mehr geladen als die Reststrecke von 170km. Am Ziel hatte ich noch 18km und 7% Akkustand.

    Also wärst du nich angekommen, wenn du die 40 nicht gemacht hättest, nach meiner Rechnung.

  • @\o/\... (Sorry, ich bekomme das nicht hin)

    Kia schreibt, dass man ihn regelmäßig leerfahren und dann wieder zu 100% aufladen soll, um ihn zu kalibrieren.


    Generell mache ich mir da keinen Kopf aufgrund der langen Garantie und dem Umstand, dass ich ja zu mindestens 80% langsam lade und den Akku auch nicht durch besonders schnelles Beschleunigen stresse.


    H96Ole

    Ich finde die Anzeige sehr präzise...


    PERfürDEUTSCHLAND

    Ich hätte mein Tempo (130km/h auf der BAB) anpassen müssen und eventuell Eco+ aktivieren. Mein Fazit ohne Ironie: ich traue der Anzeige und werde nicht mehr bei Restreichweite sub 50km nervös werden...