Eure Elektroautos

  • Ich schaue mich auch gerade nach einem ID3 um. Nehme im Normalfall gerne Vorführwagen oder junge Gebrauchte, weil ich nicht mehrere Monate auf ein Auto warten möchte, wenn ich mich entschieden habe. Normalerweise gibt es dann auch einen ordentlichen Preisnachlass. Zur Zeit gibt es diesen nicht, das Gegenteil ist hier oftmals der Fall.


    Es wird zum einen an der Förderkonstellation liegen. Die Förderung gibt es erst nach Lieferung des Fahrzeugs. Gibt es die Förderung noch wenn das Auto erst in vielen Monaten geliefert wird?

    Zum anderen wird die allgemein schleppende Chipversorgung für alle Fahrzeuge bei ansteigender Nachfrage auch eine Ursache sein.


    Erschwert mir meine Handlung :)

  • Wann die Förderung ausläuft, wissen nur die da oben … :lookaround:. Angebot und Nachfrage ist beim ID3 das Zauberwort. Viele sind froh wenn sie ihn sofort haben und zahlen daher gerne mehr.

  • Gibts hier jemanden, der einschlägige Erfahrung mit Leasing hat? Und damit meine ich nicht eine Meinung durch etwas lesen im Netz.


    Würde gerne mal in Erfahrung bringen, ob das für uns sinnvoll ist.

  • Bei Skoda gab es zu Leasing Beginn eine kleine Broschüre mit Beispielen welche Mängel unter normale Abnutzung fallen und welche ein Preisschild bekommen.


    So ganz grob - eine kleine Macke ist pro Bauteil i.O..


    Die Rückgabe in einem Monat "spare" ich mir, weil ich einen überraschend sehr guten Übernahmepreis angeboten bekommen habe.

  • Gibts hier jemanden, der einschlägige Erfahrung mit Leasing hat? Und damit meine ich nicht eine Meinung durch etwas lesen im Netz.


    Würde gerne mal in Erfahrung bringen, ob das für uns sinnvoll ist.

    Haben privat vor einem Jahr einen 1er BMW (Benziner) geleast. Gab nen super Kurs und für unsere Planung war Leasing sinnvoll.


    - Keine Bindung >3 Jahre (weil natürlich auch hier Umstellung auf E geplant)

    - zum Datum Vertragsabschluss keine priv. E-Ladung möglich, weitere priv. Gründe.

    - Anzahlung + 178,- Monatsrate. (15.000km)

  • Bei Autos gibt es halt aktuell das Problem, das die Bestellungen steigen ohne Ende und die Produktion dagegen sinkt.

    Aktuell sollte man lieber auf einen Autokauf verzichten, wenn man es denn kann. Mitte nächsten Jahres wird es wohl wieder besser aussehen.

  • 25.08.2021 Umweltbonus beantragt, 30.09.2021 bewilligt. Peter A. überschlägt sich auf der Zielgeraden.


    17,1% der Neuzulassungen im September waren übrigens BEV.


    Und die grossen deutschen Hersteller wenden sich vom Mogelhybrid ab, ohne staatliche Unterstützung will man sie auslaufen lassen. Neuentwicklungen sind nicht geplant. Die Wirtschaft geht der Politik voran.

    2 Mal editiert, zuletzt von stscherer ()

  • Ich finde es schön, wenn sich jemand so viel Mühe gibt und sich extra ein Auto kauft, welches er täglich aufladen muss, um seinen Beitrag zur Mobilitätswende zu leisten.


    So ein aufopferungsvoller Einsatz, also mir wäre das zu aufwändig.


    Warum einfach, wenn es auch kompliziert und anstrengend geht?

  • Dann wäre doch ein Fahrrad besser bei den wenigen Kilometern.


    Lastenbike mit Förderung?


    Macht aber leider nicht Brumm-Brumm. So sad!

  • Ich habe ja generell auch erstmal Vorbehalte gegen Hybride. Aber wäre es nicht zielführender, die Gründe für die Entscheidung zu hinterfragen und dann eventuell sachlich aufzuzeigen, warum es auch Argumente dagegen gibt?

    Naja, oder man schreibt halt "Brumm Brumm... So sad...".

  • Ja ich will nur spielen mit dem Herrn Oberlehrer und ja es gab gute Gründe es noch bei einem hybriden zu lassen. Aber schön, dass er so vorhersehbar ist. Naja. Egal. Ein Anfang und irgendwann dann ein Wasserstoffauto oder irgendwann gezwungenermaßen ein grosses emobil.