Eure Elektroautos

  • prickelpit96

    Ach Gottchen, mal wieder eine typische Antwort von Dir. Ist Dir das nicht langsam mal selbst peinlich?


    Jones

    Mit den Kleinwagen zu guten Marktpreisen wird es wohl noch dauern, bis sich die LFP-Akkus durchsetzen. BYD und Tesla sind da sehr weit vorne, aber Tesla wird sie wohl eher zur Reichweitenerweiterung seiner Mittel- bis Oberklassefahrzeuge einsetzen.


    Aber 55 Euro/1kWh und 3.000 Ladezyklen sind eine Ansage, die auch bei Kleinwagen ganz neue Perspektiven eröffnet.


    https://efahrer.chip.de/news/t…konkurrenz-waechst_106223

    3 Mal editiert, zuletzt von stscherer ()

  • Mit welchen Kosten muss ich rechnen, wenn die Garage vom Reihenmittelhaus etwa 30 Meter entfernt ist?

    Wie bekmmt man da die Leitung von Haushalt hin? Oder kann man eine Wallbox auch von woanders anschließen, und sich lediglich einen Zhler in der Garage setzen lässen?

  • Du buddelst ein Kabel vom Haus bis zur Garage in die Erde ein - oder legst es als freie Aussenleitung, wenn das vor Ort möglich ist. Kosten snd eine Frage, ob und wieviel Eigenleistung Du erbringen kannst und willst. In die Garage kommt dann die Wallbox (und vielleicht noch Licht und elektrischer Antrieb für das Tor..).


    Nur ein Zähler in der Garage reicht ja nicht, Du willst da doch Dein Auto anstecken.


    Bei uns hat die Stadt ein Leerrohr für uns verlegt, weil wir es zusammen mit der Kommune mal mit einer Sharing-Wallbox als Pilotprojekt versuchen wollen. Sind etwa 10 Meter. Die habe das Pflaster aufgenommen, das Leerrohr frostsicher in die Erde gelegt, den 25cm breiten Graben wieder verfüllt und das Pflaster draufgelegt. War ein Vormittag mit Minibagger. Wir haben die Wallbox in der Garage, von dort werden wir ein Kabel bis zur Strasse durch das Leerrohr ziehen und dort eine kleine Granitsäule mit Steckdose setzen. Derzeit hat aber der Elektriker keine Zeit für uns....

    2 Mal editiert, zuletzt von stscherer ()

  • Natürlich kann man die Wallbox auch woanders anklemmen als am eigenen Haushalt und dann einen Zähler dazwischen hängen. Ich glaube das ist, wenn denn möglich, bei 30m die bessere Alternative. Kommt natürlich drauf an ob die 30m komplett dein Grundstück sind oder, oder oder.

  • Das Kabel buddeln ist doch das Problem.


    Ich kann doch nicht einfach nach eigenem Ermessen einen Graben im Pflanzenbett ausheben, der neben dem normalen Fußweg verläuft. Wie tief soll der sein? Wie wird das Kabel nach dem Vergraben "gesichert"?


    Oder wird dann das Tiefbauamt beaufragt, für 20.000 € diese Arbeiten vorzunehmen?


    EdiT. Nein, die 30 Meter verlaufen an den anderen Reihenhäusern vorbei.

  • Das Kabel muss nicht so krass tief eingebuddelt werden und wir auch nicht gesichert.

    Wenn du das da Buddeln willst, müssen die anderen Eigentümer halt mitspielen.


    20.000eur werden es auf jeden Fall nicht.

    Aber das dicke Starkstromkabel ist schon teuer/m.



    Vielleicht kriegst du die ja alle ins Boot, dass dann zu jeder Garage so ein Kabel liegt.

  • Vielleicht kriegst du die ja alle ins Boot, dass dann zu jeder Garage so ein Kabel liegt

    Wäre auch mein Gedanke: Alle zusammen, alle Garagen vorbereiten: Ein großer Auftrag für Elektriker atttraktiver und kostenmäßig auf mehreren Schultern, nur einmal buddeln/bohren. Und selbst die, die es nicht akut zu brauchen glauben sind damit Zukunftssicher aufgestellt (und steigern - sofern benötigt - den Wiederverkaufswert des Hauses)

  • Als wenn ein Elektriker buddelt, dass ist das erste was er dir sagen wird. Für Stromkabel gibt es Vorgaben wie tief die liegen müssen.

  • Es wird am Ende von den örtlichen Behörden abhängen. Ich kann ja nur sagen, wie es bei uns war: wir haben uns verständigt, die fanden die Idee so gut, dass die sogar gebuddelt haben... und ich damit keinen Stress hatte.


    Das Kabel liegt bei uns bei 20 Euro der Meter. Hinzu kommt an Hardware ein Stecker für in die Wallbox, die Granitsäule und die Steckdose am Strassenrand.


    Nach meiner Einschätzung muss die Reihenfolge die sein: Hausanschluss-Zwischenzähler-Wallbox. Was nützt eine Wallbox, an die man nicht direkt sein Fahrzeug anschliessen kann?


    Bei uns ist halt der Unterschied, dass wir die Verbindung zwischen Wallbox und Steckdose an der Strasse nicht als "Permanentverbindung" ausfähren, sondern das Kabel, welches zur Strasse geführt wird, mit einem Stecker an der Wallbox angeschlossen wird. Dies hat den Vorteil, dass man es jederzeit trennen und dann sein Fahrzeug auch direkt in der Garage an der Wallbox laden kann. Das hat aber nur Sinn, wenn man direkt an der Wallbox halten kann.

  • Kommt natürlich auf die Umgebung an. Kann mir vorstellen, dass da auch eine Menge Versorgungsleitungen rumliegen. Und evtl. felsiger Grund oder alles voller Bauschutt...

    Zudem müssen ja auch 2 Löcher (Eingang/Ausgang) gebuddelt werden. Glaube nicht, dass das kostengünstiger wäre. Bist bestimmt bei ca 100 € der Meter. Da kommt dann ja auch noch das Material hinzu.

  • Naja, Strom und Wallbox in der im Eigentum stehenden Garage könnte ja auch eine gewisse Wertsteigerung mit sich bringen... nicht zu vergessen eine ganz erhebliche Erleichterung in der täglichen Anwendung. Mittel- und langfristig werden alle privaten Parkflächen mit Stromanschlüssen versehen werden müssen. Ist halt eine Frage, wann man auf den Zug aufspringt.

  • In der Garage ist ja ein Stromnebenzähler für das el. Garagentor und auch eine separate Steckdose. Der Strom kommt aber selber von einem anderen Nachbarn.


    Den Wertsteigerungsgedanken habe ich auch. Ich würde mir generell ein bisschen Arbeit des Verlegens selber zutrauen, die Haftung bei worst-case Szenarien wäre nur interessant.

  • Lass doch mal die Leitung prüfen. Wenn die 16A kann, dann brauchst Du doch gar nichts machen. Dann hast Du 3,7KW, das reicht ja für die meisten Anwendungen. Nur dann die Steckdose prüfen und eventuell auswechseln (lassen). Oder der Nachbar hat sogar eine vernünftige Unterverteilung, dann brauchst Du doch nur dort vernünftige Sicherungen setzen lassen und von dort die richtigen Kabel bis zum Zwischenzähler und von dort zur Wallbox - oder zu einer blauen oder roten Steckdose, von dort dann über einen Juice Booster oder e-Go Charger ins BEV.