Eure Elektroautos

  • Zunächst einmal schon. Natürlich gibt es verschiedene Grade von "unbequem". :)
    Bis hin zu nicht durchführbar, klar.

    Aber diese Fälle von "hier gibt es quasi keinen ÖPNV" sind letztlich ähnlich häufig wirklich real, wie "es gibt hier nirgendwo Lademöglichkeiten!".
    In manchem Bereichen ist es besser, in manchen schlechter. Aber das bedeutet nun mal nicht, dass "alle auf dem Land" keine anderen Möglichketen haben.

    Wenn man ganz genau ist, hast du natürlich recht. Wenn ich da an meine Tochter denke, die vielleicht einen Ausbildungsplatz in einem Dorf, das 18,3 km von unserem Haus entfernt liegt, bekommt. In der Tat gibt es da keinen ÖPNV. Aber kein Problem: Sie kann ja auch mit dem Fahrrad fahren. Dauert halt. Radwege gibt es zwar auch nicht, dann fährt sie halt auf der Bundesstraße. Die meisten Autos halten sich auch an die Geschwindigkeitsregeln und den Seitenabstand. Muss sie halt den Lenker etwas fester halten, wenn da so ein LKW vorbeidonnert.


    Gegen Kälte und Nässe kann sie sich schützen. Auf die richtige Kleidung kommt es an. Im Sommer wird sie auch sicher in dem Betrieb duschen können. Wechselkleidung, Handtuch und Duschkram kommt einfach in den Rucksack. Der ist dann zwar ein wenig größer und schwerer. Wird schon gehen und nebenbei wird der Besuch im Fitness-Center überflüssig. Auch noch Geld gespart.


    Wenn sie mault, werde ich ihr sagen: Das ist gut für Ihre Zukunft und im übrigen soll sie sich bitte mal das Schicksal der E-Auto-Fahrer zu Gemüte führen, die nirgendwo Lademöglichkeiten haben. Das wird sie sicher beruhigen.


    Das geht alles. Von wegen "nicht durchführbar" ! Man muss es nur wollen. Also so wirklich. Ist aber eben, wie du sagst, unbequem. Daher gebe ich dir grundsätzlich völlig recht. Ich habe ihr nämlich niemals versprochen, dass es bequem werden wird, wenn sie zu ihrem Ausbildungsbetrieb aufbricht und Abends die Heimreise antritt. Lehrjahre sind keine Herrenjahre!


  • Was soll bei der ansonsten richtigen Darstellung der Move gegen BEV?


    Ein richtiges BEV schafft den Weg zur Ausbildungsstätte locker auch hin und zurück ...


    Bei IGEBB wurde vor kurzem mehrfach über einen gebrauchten Citroen C-Zero berichtet. Nicht ganz ein 1.000 Euro Corsa, aber fast.


    PS: Die Diskussion um zu wenig Ladesäulen führen die BEV-Fahrer*innen eher selten, es ist mehr ein Argument, warum man "jetzt noch" kein Elektroauto kaufen kann.

    3 Mal editiert, zuletzt von stscherer ()

  • PS: Die Diskussion um zu wenig Ladesäulen führen die BEV-Fahrer*innen eher selten, es ist mehr ein Argument, warum man "jetzt noch" kein Elektroauto kaufen kann.

    Was vielleicht daran liegen könnte, dass im Verhältnis zu den E-Karren noch ausreichend Ladesäulen irgendwo rumstehen.


    Wie geduldig wird man sein, wenn man vor dem Heimweg nur eben laden will, aber jetzt stehen noch 3 vor Dir?

  • So. Nach langem gepuzzle und hin und her weil zu klein, zu groß, zu teuer, zu kurze Reichweite etc. haben wir jetzt für den Anfang auch so eine ZOE bestellt.


    Der Caddy wird dann in einigen Jahren gegen ein e-Auto getauscht, wenn die Auswahl und die Preise bei den großen etwas attraktiver sind.

  • Stichwort.

    Kollegin plant, ihren älteren Diesel-VW Caddy zu ersetzen durch einen Neuwagen. Sie fährt hier im Umland eigentlich nur "umn Pudding", allenfalls mal bis Celle oder Hildesheim. Der Diesel machte früher bei ihr mal Sinn, inzwischen gar nicht mehr. Carport und Möglichkeit für eigene Wallbox zu Hause hätte sie.

    Habe ihr jetzt schon x-mal vorgeschlagen, sich doch mal mit E zu befassen, "dein Fahrprofil passt perfekt " und so. Konkret habe ich auch den (die? :grübel:) Zoe angesprochen.

    Schwierig. "Ach nee, ich glaube, so weit bin ich noch nicht. " :ahnungslos:

  • Den Satz den ich am meisten gehört habe, wenn fremde sich die Zoe angeguckt haben ist wohl: "so und das ist jetzt elektrisch? Das ist ja ein richtiges Auto."

    Ich glaube dadurch, dass diese Diskussion so groß gemacht wird und so überladen wird, entstehen da sehr seltsame Bilder im Kopf.

  • Ich denke, viele (evtl. technisch uninteressierte) können sich das mit dem Laden nicht so recht vorstellen und halten es für zu kompliziert.


    Gerade bei Technik gibts ja Neugierige und Experimentierfreudige und solche, die daran festhalten wollen, was sie kennen.

  • Auch wenn es die Diskussion eh nicht in gesittete Bahnen lenken wird, frage ich nochmal nach: Wer hat hier eigentlich behauptet, dass jeder Mensch in jedem noch so abgelegenen Dorf Deutschlands ab morgen auf individuelle Mobilität verzichten soll? Gibt es da tatsächlich eine wahrnehmbare Menge in diesem Forum?

  • So. Nach langem gepuzzle und hin und her weil zu klein, zu groß, zu teuer, zu kurze Reichweite etc. haben wir jetzt für den Anfang auch so eine ZOE bestellt.


    Der Caddy wird dann in einigen Jahren gegen ein e-Auto getauscht, wenn die Auswahl und die Preise bei den großen etwas attraktiver sind.

    Hach wie schön, sehe uns schon zusammen mit den Zoes in den Sonnenuntergang fahren …

  • sasa


    Man könnte schon den einen oder anderen (auch meistgelikten) Beitrag so verstehen.

    Und es ist wohl auch so verstanden worden - nicht nur von mir, sondern in dem Fall von wutzi96

    Zitat

    Um ein solches Konzept überhaupt als zulässig anzuerkennen, bedarf es bei einigen aber der Erkenntnis oder zumindest der Akzeptanz, dass es ausserhalb der hochverdichteten urbanen Siedlungsbereiche nicht nur bei vielen Menschen den Wunsch zur individuellen Mobilität gibt, sondern diese auch unverzichtbar bleiben wird (ja, das werden einige jetzt wieder in Zweifel ziehen, aber es gibt halt nicht nur die eine Lebenswirklichkeit). Und deshalb muss die Mobilität so klimaneutral wie möglich werden. Ideologisches Bashing individueller Bedürfnisse mag ja in manchen urbanen Zirkeln en vogue sein, löst aber keine Probleme (genauso wenig wie auch das Ignorieren der Wohnumfeldbedürfnisse der Stadtmenschen, versteht sich).

  • So. Nach langem gepuzzle und hin und her weil zu klein, zu groß, zu teuer, zu kurze Reichweite etc. haben wir jetzt für den Anfang auch so eine ZOE bestellt.


    Der Caddy wird dann in einigen Jahren gegen ein e-Auto getauscht, wenn die Auswahl und die Preise bei den großen etwas attraktiver sind.

    Hach wie schön, sehe uns schon zusammen mit den Zoes in den Sonnenuntergang fahren...


    :sex: