Eure Elektroautos

  • Ja, beim begegnen an der Ladesäule. Wenn sie warten, bis der E-Tron endlich weggefahren ist und sie beim Schere Stein Papier austentern, wer die nächste halbe Stunde laden darf und wer sich eine Stunde die Beine in den Bauch stehen kann.

  • Ja, beim begegnen an der Ladesäule. Wenn sie warten, bis der E-Tron endlich weggefahren ist und sie beim Schere Stein Papier austentern, wer die nächste halbe Stunde laden darf und wer sich eine Stunde die Beine in den Bauch stehen kann.

    Ich denke, die haben ein Automobil dabei zum Laden, da kann man sich doch reinsetzen. Oder ist das Verboten?

  • So. Nach langem gepuzzle und hin und her weil zu klein, zu groß, zu teuer, zu kurze Reichweite etc. haben wir jetzt für den Anfang auch so eine ZOE bestellt.


    Der Caddy wird dann in einigen Jahren gegen ein e-Auto getauscht, wenn die Auswahl und die Preise bei den großen etwas attraktiver sind.

    Hach wie schön, sehe uns schon zusammen mit den Zoes in den Sonnenuntergang fahren...


    :sex:

    Naja… dafür müsste er sich rasieren. Lassen wir das …


    Eher stellt er mit seine Neue dann mal vor.

  • Enercity erhöht die Preise:


    AC von 35 auf 39 Cent und andere Minutenzuschläge

    DC von 45 auf 47 Cent und ebenfalls andere Minutenzuschläge.


    Die Tabelle hier einkopieren funktioniert leider bei mir nicht, auf der Homepage habe ich noch keine Info gefunden.


    Derzeit scheint es mal wieder eine hübsche Preiswelle zu geben, die sicherlich wieder Wasser auf die Mühlen der Gegner ist. Woraus sie sich rechtfertigt? In einem Podcast-Beitrag haben Prof. Quatschning und seine Frau das recht gut beschrieben.


    Das mit den Minutenpreisen habe ich jetzt nicht durchgerechnet, aber es scheint darauf hinauszulaufen, dass Fahrzeuge, die insbesondere bei AC weniger als 11kW laden, draufzahlen, womit man wohl das Parken an Ladesäulen unattraktiv machen will.


    Da ich gestern mal mit einem netten E-Mobilisten eine Rechnung für einen IX3 beim öffentlichen Laden auf Langstrecke gemacht habe, kann ich nur sagen: Effizienz des Fahrzeugs und Lademöglichkeit zuhause sind ziemlich wichtig.... Puh, bei EnBW-Standardtarif ohne Ionity waren wir bei rund 14 Euro auf 100km. Ist jetzt irgendwie kein Schnapper!

  • Jetzt habe ich tatsächlich mal ne ernstgemeinte frage und hoffe vom Fachmann hier ne Antwort.

    Mietshaus mit 12 Parteien in döhren. Nur öffentliche Parkplätze. Gibt es eine Möglichkeit vorm Haus auf öffentlichen Gelände eine Ladestation zu beantragen? An wen müsste man sich da wenden?

  • Die erste ernst gemeinte Frage von Dir versuche ich gerne zu beantworten:


    Enercity mal ansprechen?


    Ansonsten habe ich eine Ladesäule hier beantragt:


    https://www.on-charge.com/


    Das Verfahren liegt inzwischen bei der Stadtverwaltung vor.


    Ebenfalls könnte man mit der Stadt sprechen, ob aus dem Haus ein Stromkabel durch den Gehweg bis an die öffentlichen Ladeplätze gelegt werden darf, um dort eine Ladedose zu installieren. Wir haben das so umgesetzt, allerdings fehlt noch das Kabel selbst durch das Leerrohr und die Steckdose selbst. Elektriker und ich sind derzeit anderweitig beschäftigt.


    Und noch ein interessanter Artikel über Akkus, Lithium, Kobalt und "unkonventionelle" Gewinnungsmethoden von ÖL:


    https://www.tagesspiegel.de/wi…sD8_jpGLKhEYIcfz-YZChdUrg

  • Gerade das BMW Werk Leipzig angesehen und dort die Produktion des I3, höchst beeindruckend der Prozess. Die Zukunft ist irgendwie da.

  • Enercity erhöht die Preise:


    AC von 35 auf 39 Cent und andere Minutenzuschläge

    DC von 45 auf 47 Cent und ebenfalls andere Minutenzuschläge.

    Ich korrigiere dich nur etwas, hoffe du nimmst es mir nicht übel und bist trotzdem so freundlich wie sonst. Die Kondition für die Standaufschläge werden verbessert für den Kunden, da diese nun erst ab der 61. Minute anfallen, zumindest bei AC.

  • Ich kann nicht beurteilen, für welche Fälle das eine Verbesserung ist.


    Lauenau wird übrigens Ladezentrum auf der Strecke Richtung Westen. Neben den schon vorhandenen SuC und HPC von Allego kommen jetzt auch noch reichlich HPC von EnBW dazu. Und die sonstige Versorgung ist da ja auch gegeben.


    https://www.electrive.net/2021…park-an-a2-nahe-hannover/


    EnBW hat übrigens über Nextmove mitgeteilt, dass die Preiserhöhung bei Fastned nicht zu einer Preiserhöhung bei EnBW führt. Man will den Preis stabil halten. Das wäre schön.

    Einmal editiert, zuletzt von stscherer ()

  • Du brauchst einfach nur sagen das es eine Verbesserung ist, wenn man erst ab 61. Minuten 2 Cent zusätzlich zahlt anstatt aber der 1.. Ganz einfach, trau dich.