Eure Elektroautos

  • Bin da auch eher bei finky.


    So lange Leute aus Döhren, Südstadt usw mit dem Auto in die Innenstadt und auch zur Arbeit in die Innenstadt (ich kenne davon einige Leute fahren) braucht man doch nicht diskutieren...

    Die Stadt muss da durchgreifen und Änderungen vornehmen.


    Ich bin ja jetzt auch ein Landei und gestern mit dem Zug in die Stadt und Teil mit der Straßenbahn weiter, gibt doch nix entspannteres.

    Letzten Samstag war ich mit dem Auto durch die Stadt unterwegs und das war echt direkt wieder schlimm. Aber ich bin es auch nicht mehr gewohnt ;).



    Und ps.

    Das riesen Fass, was Nils hier aufmacht, hat tscherer doch gar nicht in Frage gestellt.

  • Nach meiner Lesart bist du damit halt eben genau nicht bei finky, sondern änderst dein Verhalten als Landei, obwohl in der Stadt noch nichts passiert ist.

    (Und bevor es wieder darum geht: Ja, das kann Stand heute nicht jeder.)


    Ich glaube aber, wir entfernen uns vom Thema Elektroauto.

  • Es scheint als würde sich der OpenSource Gedanke der openWB auszahlen. Nicht nur die regelmäßigen Software Updates bringen ständig neue Mehrwerte, jetzt hat openWB mit der Pro einen neue Edition rausgebracht. Diese unterstützt nun HLC und ISO15118. Damit können verschiedene Autos durch das anstöpseln erkannt und anders behandelt werden. Mit der Implementierung von dem aktuellen Stand der ISO ist die Wallbox dann Vehicle to Grid ready.

    Das gute daran für mich? Es gibt für alle bisherigen Kunden ein Upgrade um die aktuelle Version mit einem kleinen Umbau upzugraden.

  • Tja, kann man so oder so sehen.


    Für mich ein Indiz, dass man derzeit noch unabhängig der eigenen moralischen Bedenken weiterhin Verbrenner kaufen kann.


    Wirtschaftswoche - Verbrenner aus?


    Man wolle darauf hinarbeiten, „dass ab 2035 in führenden Märkten und ab 2040 weltweit alle Neufahrzeuge emissionsfrei sein sollen“

  • Zitat

    Die Treibhausgasemissionen in Europa für einen elektrischen Kompaktwagen sind bereits heute 66 bis 69 % niedriger als für vergleichbare neue Benzinfahrzeuge. In Die Kalkulation wurde der zu erwartende Strommix 2021 bis 2038 berücksichtigt, wie auch eine Laufleistung von 234.000 Kilometern. Neuesten Erkenntnissen zufolge ist das bereits mit nur einem Akkumulator möglich. Unter der Annahme, dass der batterieelektrisch betriebene Kompaktwagen ausschließlich mit Strom aus erneuerbaren Energien geladen wird, ergibt sich, dass die Elektromobilität bereits heute bis zu 81 % geringere Lebenszyklus-Emissionen aufweist als ein Benzinfahrzeug.

    Zitat

    Für die Förderung, Produktion und den Transport von sechs Liter Diesel etwa 42 kWh benötigt werden. Damit kommt ein Elektroauto in der Regel 200 Kilometer weit.

    https://www.springerprofession…KoHf54UtQ4nolYyYLUJnKnnWM

    Zitat


    Daimler, Volkswagen und BMW preisen sich als umweltfreundlich an, aber hinter dieser Fassade nutzen sie jedes noch so kleine Schlupfloch, um die Umstellung hin zu emissionsfreien Fahrzeugen hinauszuzögern. Jetzt, wo die EU ihre Klimaziele für die Hersteller überarbeitet, hat die Politik die Chance, dieser Heuchelei ein Ende zu setzen.

    https://www.spiegel.de/auto/bm…rku9DCCV8OPUFomrX3CQZcJqM


    :ichmussweg:

    Einmal editiert, zuletzt von stscherer ()

  • Die Absatzzahlen suggerieren Begeisterung. Doch laut Umfragen sinkt die Sympathie für Elektroautos. Und beim Wiederverkauf droht auch Ernüchterung.

    "Oberflächlich betrachtet, suggerieren die steigenden Absatzzahlen von Elek­troautos wachsende Sympathien unter Neuwagenkäufern. Studien nationaler und internationaler Marktforscher sprechen jedoch eine andere Sprache. Unisono registrieren sie schwindende Begeisterung für diese Antriebsvariante. So favorisierten beispielsweise in einer Repräsentativbefragung von 1050 deutschen Fahrzeughaltern durch die Unternehmensberatung Deloitte nur noch 41 Prozent den Elektroantrieb, 2019 waren es noch mehr als die Hälfte."

    Der Trend überrascht mich wirklich. Ich nehme das nicht so wahr.

  • Der hat laut Bericht seitlichen Kontakt mit dem Bordstein gehabt. Das ist halt ziemlich unangenehm für Räder oder Unterboden. Ob er dabei unverhältnismäßig viel Schaden genommen hat, kann ich schlecht beurteilen. Einen klassischen Unfallschaden durch einen Zusammenstoß mit dem Corsa scheint es hingegen eher nicht gegeben zu haben.

  • Ich sehe auch keinerlei Anhaltspunkte dafür, dass es gerade bei den Elektroautos anders als bei allen anderen Gebrauchtwagen laufen wird.

  • Entscheidend wird dafür wohl sein, ob es antriebsspezifische Haltbarkeitsprobleme gibt / geben wird, oder ob sich das unter dem Strich auf vergleichbarem Level mit konventionellen Autos bewegt.

    Haben die E-Motoren irgendwelche spezifischen Macken? (Erwarte ich eher nicht.)

    Eher: wie verhalten sich die Akkus? Und da könnte es dann evtl eine Rolle spielen, wie die Erstbesitzer insbesondere beim Leasingwagen damit umgegangen sind.

  • Elektromotoren an sich sind auf jeden Fall werthaltiger/wartungsextensiver als Verbrennungsmotoren.

    Ich habe bisher nur Gebrauchtwagen gekauft. (ca 7).

    Was mich möglicherweise abschrecken wird, wäre dann eher, dass es sich ja bei vielen E-Autos um komplett neu entwickelte Fahrzeuge handelt. Heißt also, falls ich in 3 Jahren einen gebrauchten kaufe, wird es dann noch relativ wenige Fahrzeuge des Typs geben, die noch wesentlich älter sind.

    Diese ganze "smarte" Bauweise mit Fokus auf Elektronik schätze ich schon störungsanfällig ein, wenn sie ein paar Jahre draußen gestanden und gefahren sind. (Das gilt ansatzweise allerdings auch für aktuelle Verbrenner).

    Ich nutze auch sonst gerne gebrauchte Technik (Trecker, Landmaschinen) allerdings eben von ausgereiften Baureihen.

  • Das die Qualität bei einem Tesla nicht die beste ist, ist ja bekannt, aber das hier nach einem eher kleinen Unfall nur ein Haufen Blech- und Elektroschrott übrig bleibt, spricht nicht für einen Kauf.

    Hier übrigens ein anscheinend nahezu identischer Unfall mit einem "richtigen" Auto. Der Schaden dürfte (von der Thematik rund um den Akku abgesehen) wohl recht vergleichbar sein.

  • Habe mal Leute erlebt, die an der Bahnunterführung Vinnhorster Weg/Schaumburgstraße mit einer A-Klasse den Bordstein geküsst hatten und der Meinung waren, das sei ein Garantiefall.

    Die hatten auch ein Rad ab.