Eure Elektroautos

  • Mal abgesehen von der eher philosophischen Diskussion über hübsch oder hässlich: Was genau disqualifiziert den jetzt pauschal als Elektroauto? Hat sich bei mir in dem Artikel nicht ganz erschlossen.

    Das er eine Batterie und einen Elektromotor, dafür aber keinen Tank und keinen Verbrennungsmotor hat?


    https://www.volkswagen.de/de/e…zeugkonzepte/id-buzz.html


    Nebensache


    So richtig viel "abgeklebt" kann ich da jedenfalls nicht erkennen.


    Und mit der Front wird das sicherlich keine Stromspardose...

  • Mal abgesehen von der eher philosophischen Diskussion über hübsch oder hässlich: Was genau disqualifiziert den jetzt pauschal als Elektroauto? Hat sich bei mir in dem Artikel nicht ganz erschlossen.

    Das er eine Batterie und einen Elektromotor, dafür aber keinen Tank und keinen Verbrennungsmotor hat?

    Heißt, der basiert zu 100% auf einem Verbrenner und nur der Antrieb wurde getauscht? Gilt das dann auch für ID.3 und 4? Die teilen sich ja angeblich die Plattform mit dem id.buzz.

  • Nach meiner Kenntnis ist das ein vollelektrisches Fahrzeug, welches nicht auf der Basis eines Verbrenners geplant worden ist - wie der ID3 und der ID4.


    Ich habe jetzt gerade das Gefühl, dass ich wohl das "disqualifiziert" als "qualifiziert" gelesen habe.


    Sorry dafür!

    Einmal editiert, zuletzt von stscherer ()

  • sasa: Nein, das ist falsch. Alle von dir genannten Fahrzeuge basieren auf dem sog. MEB (link zur wikipedia), das ist ein Baukasten, der rein für elektrisch angetriebene Fahrzeug entwickelt wurde. Darin gibt es keine Möglichkeit, einen Verbrenner zu integrieren.

  • Ich habe jetzt gerade das Gefühl, dass ich wohl das "disqualifiziert" als "qualifiziert" gelesen habe.


    Sorry dafür!

    Kein Problem. Was ist denn dann das technische Problem am id.buzz? Also spricht erstmal mehr gegen ihn, als dass man ihn ruhig hässlich (und vielleicht sogar unpraktisch) finden kann?

  • Ich sehe bei dem keine technischen Probleme, ausserdie derzeit wohl üblichen bei VW. Ich hätte mich nur gefreut, wenn VW wirklich mal einen "Volkswagen" vollelektrisch bringt und nicht den nächsten Stromfresser (und hässlich finde ich den auch, aber ich fahre ja auch einen Soul :kichern:....) Derzeit häufen sich jedenfalls schon wieder die Beschwerden, dass bei den Fahrzeugen aus der ID-Familie die Verbräuche durch die Decke gehen. Ich finde das halt schade. Ja, ich weiss, wir haben auch zwei Fahrzeuge... aber wenn ich sehe, wie hier rundherum insbesondere in den Neubaugebieten die VW-Busse inzwischen den SUVs als "Muttitaxi" den Rang ablaufen, dann weiss ich nicht, ob das für eine Verkehrswende so ganz der richtige Weg ist, wenn die jetzt zuerst elektrifiziert werden. Mal sehen, wann es einen Nachfolger für die Drillinge gibt.


    Übrigens wurden bisher in 2021 287.000 rein elektrische Fahrzeuge zugelassen, der November war der stärkste Monat.

  • Ist nun wirklich kein Elektroauto-Phänomen, aber wie geil sind denn eigentlich:


    - keyless entry/go

    - Sitzheizung

    - Verkehrszeichenerkennung

    - Spracherkennung via Lenkrad (z.B. Anrufe während der Fahrt)


    uvm.


    Für jemanden, der bislang immer Autos mit vier Rädern und nem Lenkrad gefahren ist, sind das sehr willkommende Features.


    Nur, dass man hinten immer noch die Scheiben manuell kurbeln muss, will mir nicht in den Kopf.

  • Nur, dass man hinten immer noch die Scheiben manuell kurbeln muss, will mir nicht in den Kopf.

    Wo gibt es das denn noch? Hatte ich glaube ich zuletzt in einem Auto von 2005 oder so.

  • Ist mir schon klar, dass das nicht standard ist. Ich wunder mich schlicht, dass man sowas noch baut.


    Es ist so grotesk, was alles geht und gleichzeitig eben noch nicht.

  • Die Elektronen sind dann aber schwarz-weiss-grün. Musst Du mal drauf achten beim Laden...


    Die bei Ionity sind übrigens golden. Daher der Preis.