Eure Elektroautos

  • ADAC - EnBW.

    EWEGo für den Ionity - Notfall.


    Voreinstellung bei ABRP sind EnBW, Aral, Allego und EWEGo.


    Allerdings waren die Aral - Ladestationen jetzt für unseren Nasenlader doof, da das Kabel zu kurz war. Ich stand nur halb in der Box. Ist bei den Ladern von EnBW bei Baumärkten ähnlich, ist dieselbe Hardware.


    PS: ADAC hat sich für uns 2021 nicht nur wegen der Ladekarte gelohnt. Zwei platte Reifen am Mopped und 1x Starthilfe. Von daher...

    3 Mal editiert, zuletzt von stscherer ()

  • In Hannover Stadt reichen Enercity und EnbW App.

    Wobei man beachten muss, dass nicht überall wo enercity drauf steht, auch enercity drin ist...


    Finde die Handhabung der Enbw App echt gut. Checke aber meist dort und in der Chargeprice app die Säulen. Und dann auch gern mal über goingelectric, da dort meist auch beschrieben ist, wie die Säule zu bedienen ist.


    Maingau hab ich mich angemeldet, aber glaube ich keine Karte bestellt.

    ALs Karte habe ich noch EWEgo.


    Ich habe zufälligerweise unseren Strom bei Enbw, daher hab ich da bessere Konditionen als der Standard, das ist ganz nett.




    Megagut für mich ist, 150m von meiner Arbeitsstelle bietet jemand privat seine Ladestation an. Daher ist es jetzt erstmal völlig entspannt dort zu laden. (Zahle 30ct)

  • Musst du denn überhaupt etwas um Hannover herum nutzen, da du zu Hause laden kannst?

    Also außer jetzt der Privatanbieter, der günstiger ist als der Strom aus deiner eigenen Steckdode ist. Warum solltest du dich da je irgendwo öffentlich in Stadtkreis anstöpseln?

  • Muss man in dem Fall dann nicht.
    Hatte jetzt aber Urlaub und war ich in der Nähe meiner Arbeit ;)


    Da habe ich aber auch zum Beispiel mal kostenlos in Garbsen an der Uni geladen.

    Man will ja auch Erfahrungen sammeln.



    Zu Hause laden (oder so wie ich jetzt) ist aber einfach unglaublich entspannt und cool.

    Daher finde ich es ja so blöde, dass auch hier aufm Lande kaum jemand sowas hat/nutzt.

  • Geht mir genau so. Seit der weiterhin kostenlose kommunale Lader in 200 Meter Entfernung förmlich beladgert wird, nutze ich selbst den nur noch sporadisch. Man wird wirklich bequem.


    Und beim Kaufen des Waschbons in der Tanke vor kurzem kamen irgendwie keine nostalgischen Gefühle auf.


    Aber es gibt auch Schattenseiten, gerade bei der öffentlichen Ladeinfrastruktur: gestern 2x knapp 2km zur Ladesäule gelatscht und abends wirklich froh gewesen, dass die Batterie voll war, weil der zweite Lader in einem Umkreis von 15km von 2 PHEV belegt war... immerhin mit eingestecktem Kabel. Überall ist elektrisch noch nicht einfach.


    Nun habe ich genug Strom, um wieder in blühende Landschaften zu kommen... Übrigens wäre gestern die Ladung mit EnBW teuer geworden wegen der Blockiergebühr, da war der örtliche Tarif über QR-Code besser und sogar noch 2 Cent billiger pro kWh. Aber an AC sollte man Blockiergebühren im Auge behalten.


    PS: Hyundai stoppt auch die Entwicklung von Wasserstoff - PKWs. Und leise weinen sich Lindner und Wissing in ihre feuchten Träume...

    Einmal editiert, zuletzt von stscherer ()

  • Klar überfordert das manchen.


    Ist beim Bahnfahren ja ähnlich mit den Tickets.


    Und halt ein gnadenloser Ausscheidungskampf: surviving of the fittest!

    Einmal editiert, zuletzt von stscherer ()

  • da war der örtliche Tarif über QR-Code besser und sogar noch 2 Cent billiger pro kWh. Aber an AC sollte man Blockiergebühren im Auge behalten.


    Könntest Du mir als Newbie bitte Dein Vorgehen hier nochmal erklären? Also Blockiergebühren sind klar.


    Lese ich das richtig, dass ich bei Lade Säulen im öffentlichen Raum entweder über meinen ADAC- oder Maingau- oder EnBW- oder was auch immer Tarif bezahlen kann oder aber über den QR-Code direkt mit den örtlichen Stadtwerken oder Anbieter abrechnen kann und dabei dann ggf. günstigere Preise habe?

  • Ja.


    Nach meiner Erfahrung sind aber überwiegend die adhoc - Ladepreise höher und deswegen nicht interessant.


    Aber ist für die meisten Menschen ausser mustermann relativ einfach. Seine Kartenpreise hat man im Kopf und die anderen stehen auf der Säule.


    Und der Ladefuchs ist ja auch noch da.

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • mustermann

    Auch noch Probleme mit dem Bezug in der deutschen Sprache? ;)


    Beide hatte leider mein Sohn und einen tatsächlich beim Fahren, allerdings entwickelte der sich langsam, sodass er es rechtzeitig bemerkt hat.


    PS: Der Glaube an die Gebrauchtwagenkäufer:innen, die sich ein BEV nicht leisten können, dürfte auch in der Praxis nicht vollständig haltbar sein: durchschnittlicher Gebrauchtwagenpreis aktuell 25.000 Euro. Dafür bekommt man inklusive Förderung auch ein BEV - neu.


    PPS: Die Installation von AC-Ladern auf kommunaler Ebene durch diverse private Unternehmen ist wirklich Scheisse, solange kein Roaming gesetzlich vorgeschrieben ist.

    2 Mal editiert, zuletzt von stscherer ()

  • Da wir bald Nachwuchs erwarten (:klatschen:) stellt sich bei uns auch die Frage, wie wir mit dem Auto weitermachen. Aktuell haben wir einen 20 Jahre alten VW Golf (3 Türen, Benziner, Spritverbrauch aus der Hölle, Klimaanlage kaputt, TÜV bis Frühjahr 2023) und überlegen auf ein BEV umzusteigen.

    Wir haben einen Stellplatz in einer Tiefgarage. Dort gibt es zwar Licht, aber keine Steckdose, geschweige denn eine Wallbox.

    Unsere Anforderungen sind in etwa so: 5 Türen, Platz im Kofferraum für das ganze Geraffel vom/fürs Kind, sicher, Sitzheizung (also wirklich keine hohen Anforderungen). Es muss kein Neuwagen sein, weil das Neue am Neuwagen mit Kind sicherlich eh nicht lange hält. Wir fahren nicht viel Auto (zur Arbeit zu Fuß/Bahn, in die Innenstadt mit der Bahn, einkaufen zu Fuß), dürften ca. 5000km pro Jahr sein. Da sind es dann eher längere Strecken in die Heimat (550km one way) oder Urlaube.

    Jetzt ergeben sich eine Reihe an Fragen für uns.

    1.) Wie teuer ist in etwa die Installation einer Wallbox? Da müssen sicherlich Kabel neu verlegt werden, Zähler einbauen, Wallbox anbauen, ... Und wenn ich richtig informiert bin ist der Fördertopf leer.

    2.) Lohnt es sich nach gebrauchten E-Autos zu gucken oder ist das vom Angebot/Preis so, dass man auch direkt einen Neuwagen nehmen könnte?

    3.) Lohnt sich ein Leasing mit dem Gedanken, dass in 2-3 jahren das Angebot an E-Autos vielleicht noch deutlich größer ist (plus technische Weiterentwicklung von Akkus) und es sich dann eher lohnt zu kaufen?

    4.) Golf noch weiterfahren bis er auseinander fällt und bis dahin Kinderwagen und co irgendwie reinstopfen und erst dann nach einem neuen/gebrauchten gucken oder jetzt schon?

    5.) Empfehlungen für ein BEV?

  • Was für Urlaubsfahrten sind das? Also Gepäcktechnisch?


    Wenn ihr keine Campingurlaube macht, könnte ein Kia e Niro (64kwh) eine gute Kombi aus Platz und Reichweite sein.


    Leasing ist angesichts der zu erwartenden Fortschritte sicher nicht unsinnig.


    Die Förderung geht ja auch beim Leasing runter, sofern noch nicht passiert.

  • Urlaub ist eher in Richtung Ferienhaus/Hotel. Keine Campingsachen oder Urlaube mit Fahrrädern/Anhänger. Das Thema Wohnwagenziehen ist also auch nicht relevant :)

  • Ich werfe mal den MG ZS in den Ring. Hatten den im September spontan probegefahren und waren von Ausstattung und Platz sehr begeistert. Hatten uns auch für ein Leasing entschieden, der Wagen war dann aber zu unserem Bedauern nicht mehr verfügbar.


    Seit Anfang November ist der ZS leicht überarbeitet mit Facelift wieder verfügbar. Bald soll auch der MG5 rauskommen also Kombi, auf den warten wir gerade noch. Einer von den beiden wird’s dann wohl werden.

  • Wir fahren nicht viel Auto (zur Arbeit zu Fuß/Bahn, in die Innenstadt mit der Bahn, einkaufen zu Fuß)

    Muß es denn dann ein eigenes Auto sein? Lohnt sich in diesem Fall vielleicht die Kombination Carsharing+Eisenbahn?