Nochmal zu der Notwendigkeit der Wallbox und warum man "den Strom" nicht einfach direkt ans Auto anschließen kann und den Rest die Technik im Auto übernimmt.
Eine Sache wurde ja bereits erwähnt. Die Wallbox steuert, wieviel Leistung überhaupt weitergegeben wird. Ansonsten zieht ein Zoe 32A durch ein dafür nicht geeignetes Kabel. Im besten Fall ist die Leitung mit einer funktionierenden Sicherung abgesichert. Im worst case schmort irgendwo das Kabel durch und das Haus steht in Flammen. Dann wird das zuvor eingesparte CO2 sehr unschön freigesetzt.
Die zweite Sache ist aber genauso wichtig: Die Kommunikationsschnittstelle sorgt dafür, dass das Ladekabel nicht permanent unter Strom steht. Wäre unschön, wenn das unter Strom stehende Ladekabel aus Unachtsamkeit im freien auf dem Boden liegt, es zu regnen anfängt und es einem beim Berühren des nassen Kabels ganz warm ums Herz wird. Auch Kinder in der Nähe von Strom führenden Kabeln können unschöne Erlebnisse verursachen.
Es muss also irgendwas dazwischen geschaltet sein, das nur nur dann das Kabel unter Strom setzt, wenn ein geeigneter Verbraucher (BEV) angeschlossen ist. Auch das macht eine Wallbox.